Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 13:03 #1

• Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Pössl Freunde,

ich habe seit Kauf meines Pössl Radio Probleme, schon 2 mal war ich damit in der Werkstatt (Autohaus Rüd / Freiburg) wo mir der Sachbearbeiter versicherte: Alles in Ordnung - das ist halt so.

Meine Radioprobleme:

- es lässt sich nicht ausschalten, das Display ist also immer an (stört Nachts da sehr hell, hier muss man dann aufwendig im Menü dimmen) - ist das wirklich so? Der runde Druckknopf (der auch für die Lautstärkenregelung verwendet wird) schaltet bei Betätigung das Radio "nur stumm".
- ich habe nur in der Stadt sauberen Empfang - auf dem Land (überall in Deutschland, bin viel unterwegs) stört nahezu jeder Sender (die Idee der Werksatt: "einfach DAB einschalten" - das funktioniert, aber jedesmal wenn ich das Auto neu starte ist automatisch wieder das FM Radio drin und es man wird immer mit einem Rauschen "begrüßt")
- drittes Problem: immer mal wieder ändert sich die Menü-Sprache auf Französisch ohne mein Zutun, das lässt vermuten dass das Radio generell Probleme hat

Meine Frage an Euch: habt ihr auch schonmal Probleme dieser Art gehabt? Sind das Garantieleistungen? Wie bespreche ich das mit meiner Werkstatt, die mir das ja nicht glaubt / bzw. die Probleme abtut? Gekauft wurde das Auto vor knapp 2 Jahren...

Danke!

Micha
Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 13:15 #2

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
ME ist das alles nicht so i.O. Ich habe eher das Gefühl, dass sich dein Autohaus über die Garantiezeit retten will.
Das Display muss abzuschalten sein, ein analoger Empfang sollte auch außerhalb der Stadt möglich sein (Antennenproblem?) und die Spracheinstellung darf sich nicht so einfach verstellen. Ich würde ganz schnell auf ein richtig funktionierendes Radio bestehen ..... bevor die Garantiezeit abgelaufen ist.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodensee_Micha

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 13:23 #3

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Thema in die Rubrik Campster verschoben. 

Außerdem der Hinweis für die Forenleser: Es geht um einen Campster!
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 13:26 #4

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich finde auch das es erst mal nicht normal ist, das Radio sollte sich auch mit der Zündung ausschalten, evtl. ist das nicht über Zündungsplus geschaltet. Es gab doch auch Radios die über einen Schalter zusätzlich geschaltet worden sind ob Strom von der Bordbatterie oder der Starterbatterie oder gar kein Strom, so das ich auch Radio hören kann wenn die Zündung aus ist, vielleicht ist bei dir so ein Schalter irgendwo verbaut. Dann auch mal länger den Lautstärkeregler gedrück halten, vielleicht hast du den nicht lange genug gedrückt und so nur die "Mute Funktion" aktiviert, aber nicht das komplette abschalten.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 13:27 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
@Pössltaucher: Die Schaltervariante ist die übliche Lösung bei den Kastenwagen. Hier geht es aber um die Serienausstattung eines Campster.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 13:33 #6

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
o.K. dachte bei Campster gäbe es vielleicht wenn Bordbatterie verbaut ist auch so was. Jedenfalls sollte dann aber die Zündung auch das Radio ausschalten, zumindest mal lange den Lautstärkeknopf drücken, das sollte vielleicht klappen so als erste Notlösung. Dauerhaft sollte das aber über die Zündung klappen.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 15:08 #7

• Bodensee_Micha
  • Bodensee_Michas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke schonmal für alle antworten, ich habs vielleicht nicht gut beschrieben: also das Radio-Display lässt sich während der Fahrt nicht ausschalten sondern ist halt immer an. Wenn der Zündschlüssel gezogen wird, geht das Display auch aus. Allerdings lässt sich dann das Radio nicht einschalten (also im Stand/Parkmodus kann man auch kein Radio hören - das ist aber nicht schlimm).
Campster weiß (Autohaus Melzer, Jestetten), EZ 29.11.2023, Auslieferung 31.1.2024, Fiamma Markise, ind. Elektronikpaket, Verbrauch 7.4 l (50% Kurzstrecke, 20% Landstraße, 30% Langstrecke/Autobahn), 120 PS 1499 ccm. Tacho 01/2025 = 18300 km, 1. Werkstatttermin 1/2025 (Autohaus Rüd, Freiburg)

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 16:24 #8

• Stemmi
  • Stemmis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Moinsen,

ja, das Radio läßt sich nicht ausschalten, nur bei Zündung "aus".

DAB+/FM ist bei mir immer an, kann man einstellen. Ich glaube unter Optionen. Dann schaltet das Radio beim Abbruch des DAB-Empfangs um auf FM, sollte es den Sender nicht auf UKW geben, bleibt es halt stumm. Empfang ist bei meinem Auto in Ordnung.

Ja, selten, aber wirklich selten, stellt sich bei meinem Auto die Sprache um in "franösisch". Kann man unter Einstellungen wieder auf Deutsch ändern.

Mein Autoradio: Touchscreen ohne Navigation.

Kann ich mit leben, die kleinen Macken stören mich nicht.

Gruß,
Christian
Campster 145, EZ 9/2021 - Perla Nera / Perla Nera

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 16:31 #9

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
OK das hört sich jetzt schon anders an. Während der Fahrt geht das Display auch nicht aus, ist soweit normal. Warum sollte es auch. Wenn man parkt kann man bis zur ECO Anzeige natürlich weiter Radio hören. Einfach den Schlüssel nicht rausziehen. Das der DAB+ Empfang sehr schlecht ist, ist beim Campster leider ein Problem. Das ist einfach so. Ich denke der ist schon im Grundfahrzeug nicht sonderlich stark. Den Wechsel auf FM macht er wenn der Sender aktuell absolut keinen DAB+ Empfang hat. Immer in FM starten ist aber nicht richtig. Auch das verstellen der Sprache ist eindeutig ein Fehler. Die beiden Sachen sollten auf jeden Fall mit deinem Händler geklärt werden. Da dann nicht abwimmeln lassen. Wenn der meint das ist normal dann soll er dir das an einem anderen Campster genau so zeigen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Pössl Radio: stört auf dem Land / lässt sich nicht ausschalten / ändert gerne mal die Menü-Sprache 13 Okt 2025 19:40 #10

• samp
  • samps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Das Display kannst du ausschalten, indem du in den oberen Bereich zwischen Temperatur und Uhrzeit klickst. Dann links auf "Dark".
Campster 2020, 120 PS, Standheizung, feste Kühlbox, Thule-Markise, Dachträger, AHK abnehmbar, Campinganhänger

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!