Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vandeo TSN 000000 16 Okt 2025 13:58 #1

• Petrosilius Zwackelmann
  • Petrosilius Zwackelmanns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir im Mai einen Vandeo zugelegt.

Jetzt steht die Umrüstung auf Winterräder an und ich stehe vor folgendem Problem:

Im Fahrzeugschein steht TSN 000000. Dadurch sind alle Felgen, die eigentlich auch für den Spacetourer zugelassen sind und technisch funktionieren würden, offiziell für den Vandeo nicht zugelassen.
Laut GTÜ und auch meinem Reifenhändler bliebe die Möglichkeit einer Einzelabnahme, die aber mit Bürokratie und nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre.
Aktuell spiele ich daher mit dem Gedanken, auf die Serienfelgen Ganzjahresreifen aufzuziehen, auch wenn ich davon nicht der größte Fan bin.

Ich habe hier im Forum schon ein bisschen was gelesen. Aber es ging nur um Campster/Vanster. Gibt es auch Vandeo-Fahrer, die ein ähnliches Problem haben/hatten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vandeo TSN 000000 17 Okt 2025 06:28 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Das gleiche Problem hatten Campster und Vanster auch, wenn du irgendwas kaufst was in einem Basisfahrzeug in der COC steht, kannst du es ohne besonders hohen Aufwand eintragen lassen.
Alternativ steht sicher auch bei Vandeo die gleiche e-Nummer auf dem Aufkleber B-Säule, die auch in den Gutachten der Felgen steht.
Meine Felgen sind nicht ausdrücklich für Campster zugelassen und die Winterreifen haben niemanden interessiert.
Ich fahre aber auch immer mit den Sommerreifen zum TÜV...
Also kauf dir einfach, was günstig zu bekommen ist. Schlimmsten Falls kostet es 180€ für die Eintragung.(habe ich kürzlich erst aufgeschnappt, ohne Gewähr)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Vandeo TSN 000000 17 Okt 2025 09:11 #3

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Habe ich auch schon öfter hier geschrieben.  Sich einfach auf die E-Nr.
an der B-Säule (ist glaube ich auf der Beifahrer Seite) berufen. 
Die ist vom Grundfahrzeug, und ob du im Fahrzeug Kartoffelsäcke oder einen Küchenblock transportierst, ist für Felgen und Reifen kein Unterschied . 
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!