Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 09 Nov 2025 10:16 #11

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Dann will ich mal präzisieren: 
Bei der kabelgebunden Variante habe ich bislang die Daten über das WLAN eines LTE-Routers bezogen. Neben den Daten für die Navigation waren dies eben auch Streamingdienste für Hörbücher etc. Der Vorteil lag in der Flatrate der SIM-Karte im LTE-Router im Inland und des vergleichsweise günstigen Auslandstarifs dieser Karte.
Durch den Adapter wird die WLAN- Verbindung des Smartphones auf den Adapter gezogen und die Daten werden auf die SIM-Karte des Handys gerechnet. Diese hat zwar ein üppiges Volumen, aber schöner wäre die Nutzung der Flatrate.

Meine Idee war eben, dass sich der Adapter und das Smartphone mit dem WLAN des LTE-Routers verbinden lassen und durch entsprechende Konfiguration der IP-Adressen Android Auto wireless in diesem WLAN betreiben lässt. Meine Vermutung ist, dass das Smartphone aber zwingend das WLAN des Adapters benötigt. Da ich mir dessen aber nicht sicher bin, habe ich bei euch mal nachgefragt.
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 09 Nov 2025 10:51 #12

• Holger_100
  • Holger_100s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54

Ich habe einen CarlinKit 5.0 Mini Ultra für unter 13€ gekauft und bin jetzt doch sehr zufrieden.

Hast Du mal den Link für den 13€ Adapter?

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 09 Nov 2025 10:51 #13

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1828
So, wie ich es verstehe, kann man bei der älteren, kabelgebundenen Version auch ohne Kabel sich mit dem Radio via Bluetooth verbinden und telefonieren. Mit der Kabelverbindung stehen dann die Carplaydienste zur Verfügung. Diese Kabelverbindung wird durch eine WLAN-Verbindung zum Adapter ersetzt, externe Daten kommen nur noch über Mobilfunk. 
Somit sehe ich bei Adapternutzung nur die Möglichkeit, vorher die Daten wie Hörbücher, Karten aufs Handy zu schaufeln oder die RouterSIM immer hin- und herzufummeln und die HandySIM ggf auf eSIM umzustellen, je nachdem, was das Handy hergibt.
Oder man bleibt halt (auf langen Stecken) beim Kabel.

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skipper Pit

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!