Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 24 Okt 2025 15:12 #1

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Hallo zusammen,
mein USB-Anschluss fängt immer häufiger an zu zicken, daher suche ich einen Carplay Adapter der auch im Campster (Connect Nav Wave2) funktioniert.
Ich habe mir einen günstigen gut bewerteten Adapter gekauft, der aber leider nicht funktioniert. Egal in welches Gerät ich den Adapter einstecke, leuchtet die LED und ich finde ein Bluetooth Gerät. Nur im Campster funktioniert das nicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 24 Okt 2025 19:34 #2

• ulibu
  • ulibus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo LLL
Ich verwende vom grossen A den "Spedal Carplay Wireless Adapter".
Seit dem ich die aktuelle Software auf dem Wave2 habe funktioniert es gut. In seltenen Fällen muss man ihn ausstecken, damit das Wave2 ihn erkennt. Wenn einmal verbunden dann ist er absolut zuverlässig.
Gruss

Toyota Crosscamp Flex Basaltgrau 150 PS MJ 2019
Lifepo4 100ah - 150W Solar - Victron Smartsolar 75V 15A BT
Solartasche 120 W - Victron Smartsolar 75V 10A BT
Victron Smartshunt 500A

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 02 Nov 2025 10:09 #3

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich wollte nochmal rückmelden das ich das "Problem" gefunden habe, und mein sehr günstiger Adapter doch sehr gut funktioniert.
Ich habe einen CarlinKit 5.0 Mini Ultra für unter 13€ gekauft und bin jetzt doch sehr zufrieden.
"Das Problem" war, dass der Stick den Kontakt verliert, wenn er bis zum Anschlag in den USB-Port gesteckt wird. Zieht man ihn ca. 1mm zurück leuchtet sofort die Kontroll-LED am Stick und er funktioniert sofort zuverlässig.

Wir fahren abwechselnd mit verschiedenen iPhone´s und diese werden einwandfrei erkannt, sobald das Auto aufgeschlossen wird und der USB-Port Spannung bekommt. Zeitlich steht die Verbindung gefühlt schneller als mit dem Kabel.
Ich kann das Produkt sehr empfehlen, weil es die USB-Buchse mechanisch entlastet. Steckt dort ein Kabel darin, bleibt man sehr oft darin hängen und übt ungewollt Kräfte auf die Buchse aus. Das kann auf Dauer zu Kontaktproblemen und Defekten führen. (Unsere USB-Buchse hat leider angefangen gelegentlich Geräte nicht mehr zu erkennen)
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, wachend

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 03 Nov 2025 10:38 #4

• bzfwudne
  • bzfwudnes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 54
Nach dem letzten Multimedia System update, funktioniert jetzt bei mir Android Auto und CarPlay Problemlos.

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 03 Nov 2025 14:51 #5

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Ich wollte nochmal rückmelden das ich das "Problem" gefunden habe, und mein sehr günstiger Adapter doch sehr gut funktioniert.
Ich habe einen CarlinKit 5.0 Mini Ultra für unter 13€ gekauft und bin jetzt doch sehr zufrieden.
"Das Problem" war, dass der Stick den Kontakt verliert, wenn er bis zum Anschlag in den USB-Port gesteckt wird. Zieht man ihn ca. 1mm zurück leuchtet sofort die Kontroll-LED am Stick und er funktioniert sofort zuverlässig.

Wir fahren abwechselnd mit verschiedenen iPhone´s und diese werden einwandfrei erkannt, sobald das Auto aufgeschlossen wird und der USB-Port Spannung bekommt. Zeitlich steht die Verbindung gefühlt schneller als mit dem Kabel.
Ich kann das Produkt sehr empfehlen, weil es die USB-Buchse mechanisch entlastet. Steckt dort ein Kabel darin, bleibt man sehr oft darin hängen und übt ungewollt Kräfte auf die Buchse aus. Das kann auf Dauer zu Kontaktproblemen und Defekten führen. (Unsere USB-Buchse hat leider angefangen gelegentlich Geräte nicht mehr zu erkennen)
Ich habe dir den Adapter gerade nachgekauft, meine USB-Buchse spinnt nämlich auch schon rum. Danke für den Tip! ;)

Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 03 Nov 2025 14:59 #6

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich habe in den letzten 7 Jahren jedes Update zeitnah gemacht und erst in letzter Zeit Probleme weil die USB-Buchse mechanisch nicht mehr so zuverlässig kontaktiert. In der Zeit sind halt 1000 mal Kabel ein und ausgesteckt worden und im eingesteckten Zustand wurde in allen Richtungen aus versehen am Kabel gezerrt. Darunter haben einfach die Kontakte in der USB-Buchse gelitten. Um diese jetzt zu schonen und gleichzeitig einen Komfort-Gewinn zu haben, habe ich jetzt den Wireless-Adapter.
Die Software meines Radios war zu keinem Zeitpunkt in der Kritik, sondern nur die angeschlossene USB Buchse.

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 08 Nov 2025 22:18 #7

• Skipper Pit
  • Skipper Pits Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Ich habe es dir nachgemacht und heute den Adapter eingerichtet. Strom bekommt das Handy bei längeren Fahrten jetzt über den Zigarettenanzünder darunter, in dem sowieso schon ein freier Adapter steckte.

So wie ich das sehe, kommuniziert der Adapter mit dem Smartphone über WLAN. Wisst ihr, ob es möglich ist, Adapter und Smartphone in das WLAN eines LTE-Routers einzubinden, um die mobilen Daten des Smartphones zu schonen?
Campster MJ 2020:
150PS, Grip Control, abnehmbare AHK, Rückfahrkamera, feste KB, Standheizung, Multirail
Gebastel & Ausrüstung:
LiFePo 150Ah, Solarladeregler, 12V-Dosen, Heckauszug 2/3, Höherlegung Liegefläche, Fußboden Multiplex mit PVC, Rolladentüren, Fensterisolierung, Dachisolierung innen usw.

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 09 Nov 2025 08:58 #8

• Long Leif Larsen
  • Platinum Boarder
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es fallen prinzipiell die gleichen Daten an, wie beim Kabel. Woher dein Smartphone die Daten bekommt, dürfte der Verbindung egal sein.
Probier es mal aus.
Eventuell geht das Smartphone davon aus in einem lokaler WLAN zu sein und verbraucht dann mehr Daten als über Mobiles Internet…

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 09 Nov 2025 09:25 #9

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es fallen prinzipiell die gleichen Daten an, wie beim Kabel. Woher dein Smartphone die Daten bekommt, dürfte der Verbindung egal sein.

Der Punkt dürfte sein, dass CarPlay (Wireless) zwar anfangs auf BT basiert, für die Verbindung zum Adapter dann aber auf WiFi wechselt. Damit ist fraglich, ob das iPhone parallel noch im WiFi-Netz des mobilen Routers eingebucht sein kann. Mein Wagen steht gerade nicht in WiFi-Reichweite, sonst könnte ich das kurz testen - bezweifle es aber. Dann müsste das iPhone die Routing-Daten über das Mobilfunknetz ziehen und somit den eigenen Tarif nutzen (und nicht den vielleicht günstigeren / umfangreicheren des Routers).
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Suche Tipp für Wireless Carplay Adapter für Campster 09 Nov 2025 09:38 #10

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1828
Meine Interpretation der Frage ist, dass für die Kommunikation mit dem Adapter sowohl Bluetooth als auch WLAN verwendet werden. Somit kann das Mobiltelefon Daten von außen nur noch per Mobilfunkdatenverbindung, also LTE, 4G, 5G bekommen. Der Verbrauch  ließe sich bei der Navigation über Offlinekarten reduzieren, aber damit ist dann der Vorteil von länderspezifischen SIMs im Router bei z.B. datenintensiverem Streaming von Musik natürlich dahin.
Ich vermute, dass dem Adapter keine andere bzw. zwei verschiedene Verbindungen (Bluetooth direkt, WLAN via Einbindung ins Routernetzwerk) beigebracht werden kann.

C.

(Fellnase war schneller 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!