Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Licht im Campster ab MJ 2024 24 Okt 2025 16:05 #1

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Das Thema schlechtes Licht wurde hier im Forum ja schon angesprochen:

Es wird ab MJ 2024 mit dem Campster ein Campingfahrzeug verkauft welches Nachts schlichtweg nicht nutzbar ist !

Auch die optional (nur vorher) bestellbare Ambientebeleuchtung (für rund 900 Euro !) hilft da wenig. es fehlt weiterhin eine 'Arbeits'-beleuchtung z.B. zum Kochen, zum Lesen etc.

Hinzu kommt noch: das einzige verbaute Lämpchen, eine kleine Schwanenhalsleuchte, wäre eigentlich als Beleuchtung bei aufgestelltem Dach für das obere Bett zu verwenden. Aber deren Schalter liegt unter dem Bettgestell, ist von oben schwierig und bei montiertem Herausfallschutz gar nicht zu erreichen. Sehr sinnvoll ...

Das ist ein Unding, für mich ebenfals ein echter Mangel, man ist gezwungen das selbst zu beheben oder (noch schlimmer) den Mangel beheben zu lassen.
(Campstera Zitat: " eine Frechheit ..." ;-))

Hier bitte meine Lösung als Anregung und kleine Hilfe bei der Elektrik. 
Installiert wurden:

- 6 Ambientelights als 30cm LED-Leisten. 4 'fest' bzw. abnehmbar und 2 mobil, auch Außen zu verwenden
- 5 LED Flächenstrahler in breit und lang als 'Arbeitslicht', zusammen rund 60 Watt Anschlußleistung, das ist ordentlich hell (und schwer zu fotografieren)
- 2 KFZ-Innenraumleuchten auf LED 'umgebaut' und an WoMo-Batterie angeschlossen (wie im separaten Thread beschrieben)
- 2 Akku-LED Tischlampen, je eine oben und eine unten als Nachttischlampen (ohne Nachttisch ;-))
- 3 Schrank-Beleuchtungen über deren gesamte Höhe bzw. Breite beim hinteren Oberschank mit LED-Silikon-Klebestreifen, geschaltet über die Türen

Für die weiteren Erläuterungen: In meiner eigenen "Campster -Werksnorm" sind:

-  P+ permanent über die ETA-Box abgesicherte +12 Volt, Stecker X4, Pin 11, Kreis D  (D+ ist ja schon vergeben)
-  H+ über den Hauptschalter an der Bedieneinheit geschaltete ETA  +12 V, X4, Pin 19 oder 20, Kreis C
-  L+ über den Lichschalter an der Bedieneinheit geschaltete ETA  +12 V, X4, Pin 16, Kreis A

Los gehts, als Unterlagen bitte die ETA-Installationsanleitung (als Download unten) verwenden.
Wenn man die Heckklappe öffnet befindet sich die ETA-Box  bei uns links unten. Zieht man deren Stecker X4 ab (vorher alles ausschalten) ist der Ausbau spannungsfrei, wer will kann natürlich noch alle Sicherungen um die Batterie herum öffnen (so nicht notwendig)
Im Bild sieht man schon meine angeschlossenen Kabel (später mehr, bzw. viel mehr ist es nicht ;-))

Bitte beachten: zum Entriegeln muß man den gelben Hebel mehr als 90° kippen (beim Abnehmen fällt das nicht auf, macht er von selber), besonders wichtig dann beim Aufstecken mit all den Kabeln, sonst bekommt man den Stecker erst gar nicht die letzten Milimeter rein. 

Oben läßt sich mit nur 3 Schrauben die hintere Rückwand des quer verbauten Schrankes öffnen. Dort findet sich links ein ungenutztes Fach welches sich hervorragend für unsere zusätzliche Verkabelung eignet (und trotzdem später noch als Stauraum genutzt werden kann).

Von dort kommen wir mit den Kabeln hinter der links zu entfernenden Holzblende nach unten zur ETA, nach rechts in den Schrank, zur Installation eines Flächenstrahlers unter den Schrank (Beleuchtung Laderaum) und weiter nach rechts bis über die Schiebetüre.
Außerdem kommen wir nach vorn in die übrigen Schränke und bis zum Bedienpanel, weiter zur falsch (am PKW) angeschlossenen Schwanenhalslampe bis hin zur Deckenleuchte im Fahrerraum. Ideal für unsere zentrale Verteilung.
Links schneidet man ein ca.7 bis 8 cm großes Loch, aus dem alle Kabel zunächst frei und bequem gut zugänglich heraushängen können.

Später sieht das dann so aus (und wäre bei Erweiterungen schnell hervorgeholt)

Die Pappe sollte eigentlich nur eine Schablone für eine ABS-Platte sein, hat beim Anpassen aber schon so gut von selbst gehalten ;-))

Die hintere Leuchte lässt sich so breits montieren und anschließen. Liegt bei mir auf P+ (d.h. sie geht immer, auch ohne das Bedienpanel, muß ich nicht erst in den Innenraum) Die übrigen starken Lampen liegen bei mir an L+, kann man schnell das Arbeitslicht (meist mehrere Lampen aktiv) Ein/Aus schalten ... ist natürlich individuell. 

Fortsetzung folgt ...  (und verwendetes Material zum Bestellen gesammelt am Schluß)
Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967, Seb4, Belgo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Licht im Campster ab MJ 2024 31 Okt 2025 18:31 #2

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
 Nochmal der Anschluß von P , L und H an der ETA-Box, Stecker X4 mit Kabelklemmen für Litze (nicht Draht !). Gibts von Wago oder auch aus China, geeignete flexible Litze mit z.B. 1,5 qmm dito, Baumarkt, Conrad, ELV ...

Zusammengeschnürt sieht das dann so aus 

Diese Kabel zusammen mit einem zusätzlichen Masse kabel werden von oben durch unser Loch im 'Verteilerraum' (am besten mit einem starren Stück Kupferader aus einem Installationskabel 3x 1,5 qmm) gefädelt und kommen unten heraus:

Das wird später in den ETA-Raum zurückgezogen und ist nciht mehr sichtbar. Das Massekabel von dort weiter zur Batterie durchziehen und dort an dieser anschließen (an der ETA kommt man schlecht an Masse)

Wer ähnlich Pössl zwei lange LED-Leisten am Bettuntergestell anschließen will kommt vom Verteilerraum direkt nach oben unter die linke Seite und oberhalb des Querschrankes an die rechte Seite. Ich wollte das etwas flexibler und habe nciht am Bett sondern am feststehenden weißen GFK-Rahmen des Aufstelldachs 4 Stück 30 cm LED-Leisten montiert. Da kommt man gut ran, wie auch zur weiteren Kabelverlegung, indem man den schwarzen Kantenschutz nach unten zieht (sieht man später mehr)
Die Akku LED-Leisten halten gut mit den mitgelieferten Magnet-Klepepads. Bis jetzt (7000km Trip) hat sich keines von selbst bewegt oder ist gar heruntergefallen, lassen sich aber trotzdem leicht seitlich schiebend abnehmen.
4 sind über USB-C Stecker an einem 5V Spannungswandler schaltbar an P+ zum Nachladen angeschlossen. Die eingebauten Bewegungsmelder funktionieren gut. Das Licht geht dann automatisch an wenn jemand nach hinten geht (bei den vorderen LED's haben wir das Prisma etwas abgeklebt, oder man stellt nur die hinteren Leuchten auf Auto) Zu diesen Leisten mehr in meinem anderen Thread.

Über die Verkleidung oberhalb des Querschranks kommt man auf die rechte Wagenseite zur Schiebtür (man muß nicht durch den Schrank gehen oder außerhalb), nach Abziehen des Kantenschutzes kommt man hinter die KFZ-Verkleidung

Später sieht das dann z.B. so aus, oben die Ambiente-LED's und auf der Schrägen die Flächenstrahler.

Zu den PKW-Verkleidungen oben, die sind aus einem Sandwich von Glasfaser, Schaum, Glasfaser, Stoffbespannung. Vorsicht mit Bohrern, bleibt gern der sehr flexible Stoff hängen und wird großflächig abgezogen. Besser mit spitzem, dünnem Messer einstechen und wie gewünscht aufschneiden (z.B. Bastelmesser, Skalpel etc). Es brechen generell, auch nur beim berühren einer Kante, gern kleine Glasfasern ab, dünne Handschuhe verwenden oder wie ich, Lack auf die Kanten auftragen. Hatte vom Streichen der Holz-Einlegeböden für die Campster-Schränke noch farblosen Nitrolack offen, der verträgt sich gut mit dem Schaum und trocknet sehr schnell.

Campster Weiß 2.0l 180 EAT8, Kühlschrank fest, Grip Control, Sicherheitspaket, AHK, angemeldet seit 08/2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Belgo

Licht im Campster ab MJ 2024 31 Okt 2025 19:01 #3

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Auf der linken Seite haben wir das Kontrolpanel, rechts gut sichtbar mit einer Schraube befestigt. Zwei weitere Schrauben sind unter dem recht flexiblen ETA-Bord. Das klemmt sehr fest an seinen vier Ecken mit Kunststoffdübeln. Mit einem breiten Kunsstoffspatel vorsichtig Stück für Stück rundum freihebeln.

Wer nur dort Licht über der Küche anbringen will findet H+ und Masse am Stecker mit dem USB-C Anschluß. Zieht man dieses Kabel weiter heraus kommt man zu weiteren Kabel die einfach stumpf abeschnitten und mit einer Lage Papierklebeband umwickelt sind. Wohlgemerkt nicht einzeln isoliert, Plus und Minus liegen da 1mm offen nebeneinander.

Hier größer abgebildet, das sind L+ und Masse

Mit abgezogenem Kantenschutz (den man immer nur ein Stück lösen sollte, dann kommt man am Schluß auch beim Aufstecken wieder da raus wo er vorher war ;-))

Für das Arbeitslicht eignet sich jedes Licht das man nach unten richten kann, z.B. schwenbare Spots, Schwanenhals etc.
Ich hab' mich aber dazu entschieden den gleichen Typ Flächenstrahler wie rechts auch links zu verwenden und diese waagerecht unten an kleine Regale anzukleben die ich sowieso haben wollte.
So hat man bestes, blendfreies Licht über Kühlschrank, Kocher und Waschbecken:

Die Regale sind aus schwarzem Acryl, das läßt sich schnell und mit sauberen Kanten mit dem Laser schneiden und sie passen besser zum vorhandenen Design als Holz o.ä. Außerdem sind die Flächen schon fertig und Wasserbeständig
Wer keinen Laser hat kann das auch z.B. im Makershop machen lassen, die CAD-Daten könnte ich hier bei Interresse kostenlos zur Verfügung stellen. (sind recht 'schräge' Konturen, kaum rechte Winkel)
Links ist es praktisch zum Handy laden an der vorhandenen Steckdose daneben (mit Kabel immer im Fach), rechts fallen die Zahnbürsten auch bei der Fahrt nicht raus.

Folgende Benutzer bedankten sich: Belgo

Licht im Campster ab MJ 2024 31 Okt 2025 19:29 #4

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
Auf der linken Seite weiter vorn kommen wir dann zur berühmten und einzigen Pössl-Originalleuchte: offene Kabel baumeln über verschweißten, gratigen Karosserieblechen. (sind nicht überall so gratig aber hier schon !)
Ich will ja nicht nur kritisieren und Pössl hat vieles bei meinem Campster gut gelöst, aber das ist keine ordnungsgemäße Installation.

Und warum hat Pössl diese Innenraum-Lampe an KFZ-Plus angeschlossen und nicht an die ETA-Box ? Obwohl geignete Pössl-Kabel 80 cm weiter links vorhanden sind !
Ich rate dazu sie richtig an L+ anzuschließen, kann sie nicht unbeabsichtigt im Dach eingeschaltet bleiben. Und die Kabel entweder im Leerrohr oder mit KFZ-Kabelklebeband umwickeln (das mit Filz, dann klappert auch nichts) 
Wer will kommt von hier aus auch leicht bis ganz nach vorn zum Anschluß von P+ an die mittlere KFZ-Deckenleuchte (wie im anderen Thread beschrieben)

Ich hab' dann noch die drei oberen Schränke mit LED-Band beleuchtet. Hängen an H+ und werden mit Schrankschalter am Drehpunkt geschaltet:

Folgende Benutzer bedankten sich: Belgo

Letzte Änderung: von E-Bert.

Licht im Campster ab MJ 2024 31 Okt 2025 19:49 #5

• E-Bert
  • E-Berts Avatar Autor
  • Junior Boarder
verwendete Materialien:

VG, Bert

Folgende Benutzer bedankten sich: LacrimaMoris, KAJAKSTER!, Boris1967, Belgo

Licht im Campster ab MJ 2024 09 Nov 2025 15:48 #6

• Belgo
  • Belgos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hi Berd, in mein neues Campster hat es oft klappert am Ohr links ! Jetzt weis ich wo ! Selbe kabelinstall der Lampe !  Danke für dieses Beitrag !
Sind jetz mit schaum gepolstered, danke !

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!