Das Thema schlechtes Licht wurde hier im Forum ja schon angesprochen:
Es wird ab MJ 2024 mit dem Campster ein Campingfahrzeug verkauft welches Nachts schlichtweg nicht nutzbar ist !
Auch die optional (nur vorher) bestellbare Ambientebeleuchtung (für rund 900 Euro !) hilft da wenig. es fehlt weiterhin eine 'Arbeits'-beleuchtung z.B. zum Kochen, zum Lesen etc.
Hinzu kommt noch: das einzige verbaute Lämpchen, eine kleine Schwanenhalsleuchte, wäre eigentlich als Beleuchtung bei aufgestelltem Dach für das obere Bett zu verwenden. Aber deren Schalter liegt unter dem Bettgestell, ist von oben schwierig und bei montiertem Herausfallschutz gar nicht zu erreichen. Sehr sinnvoll ...
Das ist ein Unding, für mich ebenfals ein echter Mangel, man ist gezwungen das selbst zu beheben oder (noch schlimmer) den Mangel beheben zu lassen.
(Campstera Zitat: " eine Frechheit ..."

)
Hier bitte meine Lösung als Anregung und kleine Hilfe bei der Elektrik.
Installiert wurden:
- 6 Ambientelights als 30cm LED-Leisten. 4 'fest' bzw. abnehmbar und 2 mobil, auch Außen zu verwenden
- 5 LED Flächenstrahler in breit und lang als 'Arbeitslicht', zusammen rund 60 Watt Anschlußleistung, das ist ordentlich hell (und schwer zu fotografieren)
- 2 KFZ-Innenraumleuchten auf LED 'umgebaut' und an WoMo-Batterie angeschlossen (wie im separaten Thread beschrieben)
- 2 Akku-LED Tischlampen, je eine oben und eine unten als Nachttischlampen (ohne Nachttisch

)
- 3 Schrank-Beleuchtungen über deren gesamte Höhe bzw. Breite beim hinteren Oberschank mit LED-Silikon-Klebestreifen, geschaltet über die Türen
Für die weiteren Erläuterungen: In meiner eigenen "Campster -Werksnorm" sind:
- P+ permanent über die ETA-Box abgesicherte +12 Volt, Stecker X4, Pin 11, Kreis D (D+ ist ja schon vergeben)
- H+ über den Hauptschalter an der Bedieneinheit geschaltete ETA +12 V, X4, Pin 19 oder 20, Kreis C
- L+ über den Lichschalter an der Bedieneinheit geschaltete ETA +12 V, X4, Pin 16, Kreis A
Los gehts, als Unterlagen bitte die ETA-Installationsanleitung (als Download unten) verwenden.
Wenn man die Heckklappe öffnet befindet sich die ETA-Box bei uns links unten. Zieht man deren Stecker X4 ab (vorher alles ausschalten) ist der Ausbau spannungsfrei, wer will kann natürlich noch alle Sicherungen um die Batterie herum öffnen (so nicht notwendig)
Im Bild sieht man schon meine angeschlossenen Kabel (später mehr, bzw. viel mehr ist es nicht

)
Bitte beachten: zum Entriegeln muß man den gelben Hebel mehr als 90° kippen (beim Abnehmen fällt das nicht auf, macht er von selber), besonders wichtig dann beim Aufstecken mit all den Kabeln, sonst bekommt man den Stecker erst gar nicht die letzten Milimeter rein.
Oben läßt sich mit nur 3 Schrauben die hintere Rückwand des quer verbauten Schrankes öffnen. Dort findet sich links ein ungenutztes Fach welches sich hervorragend für unsere zusätzliche Verkabelung eignet (und trotzdem später noch als Stauraum genutzt werden kann).
Von dort kommen wir mit den Kabeln hinter der links zu entfernenden Holzblende nach unten zur ETA, nach rechts in den Schrank, zur Installation eines Flächenstrahlers unter den Schrank (Beleuchtung Laderaum) und weiter nach rechts bis über die Schiebetüre.
Außerdem kommen wir nach vorn in die übrigen Schränke und bis zum Bedienpanel, weiter zur falsch (am PKW) angeschlossenen Schwanenhalslampe bis hin zur Deckenleuchte im Fahrerraum. Ideal für unsere zentrale Verteilung.
Links schneidet man ein ca.7 bis 8 cm großes Loch, aus dem alle Kabel zunächst frei und bequem gut zugänglich heraushängen können.
Später sieht das dann so aus (und wäre bei Erweiterungen schnell hervorgeholt)
Die Pappe sollte eigentlich nur eine Schablone für eine ABS-Platte sein, hat beim Anpassen aber schon so gut von selbst gehalten

)
Die hintere Leuchte lässt sich so breits montieren und anschließen. Liegt bei mir auf P+ (d.h. sie geht immer, auch ohne das Bedienpanel, muß ich nicht erst in den Innenraum) Die übrigen starken Lampen liegen bei mir an L+, kann man schnell das Arbeitslicht (meist mehrere Lampen aktiv) Ein/Aus schalten ... ist natürlich individuell.
Fortsetzung folgt ... (und verwendetes Material zum Bestellen gesammelt am Schluß)