Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 05 Nov 2025 12:54 #1

• Flaves_187
  • Flaves_187s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Wir haben einen Vanster und sind bei der Suche nach einer Schlaflösung für unten auf die Campster Schlafbank gestoßen. Da die Schlafbank allerdings rechts eingebaut werden muss, benötigt man eine weitere Bodenschiene.
Hier mal die Frage in die Runde, hat schonmal jemand eine zusätzliche Schiene eingabaut und kann mir sagen, wie man das am besten macht?
Die Verschraubungspunkte für die Schiene sind vorhanden, das konnte ich unter dem Fahrzeug sehen. Nur wie ich mit möglichst wenig Aufwand den Boden/ Teppich raus bekomme, um den zusätzlichen Ausschnitt in den Boden zu machen ist mir noch nicht ganz klar. Oder misst man den Ausschnitt nur aus und schneidet von oben aus. Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß Florian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 06 Nov 2025 10:45 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2173
Vielleicht schraubst du die Schiene erst einmal durch den Teppich an und schneidest dann entlang der Schiene aus?
…nur ein Gedanke…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 09 Nov 2025 09:21 #3

• Vanster180
  • Vanster180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo,
ich habe in meinen Vanster aus die Schienen nachgerüstet. Den Einbau habe ich von meinen Autohaus machen lassen. Es scheint kein Problem für die gewesen zu sein und hat auch nicht viel gekostet da ich die Schienen beigestellt hatte. Die Campster Schlafbank passt dann optimal hinein und es funktionierte auch mit den Sicherheitsgurten gut. Zuerst hatte ich die Schlafbank im der grauen Yumi  Farbe. Da meine Sitzstoff aber Crane Blau ist habe ich mir später noch eine dieser Farbe besorgt. Jetzt steht die erste zum Verkauf falls du noch keine hast.

Falls du es selbst machen möchtest dann würde ich empfehlen erstmal eine vorhandene Schienen auszubauen und dann siehst du was du aus dem Teppich und Untergrund ausschneiden musst. 

Sieht jetzt so aus. Auch die Schiene für den Tisch ist drin, die jedoch wegen der zweiten Batterie gekürzt werden musste.

Mfg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flaves_187

Letzte Änderung: von Vanster180.

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 09 Nov 2025 19:51 #4

• jelto
  • jeltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo!

Ich habe bei meinem Vanster auch die Schiene umgebaut und die Crosscamp Sitz-Bank eingebaut. Grob hab ich das so gemacht:

- alle vorhandenen Schienen abgeschraubt
 - Abstand gemessen zwischen den Löchern im Teppich auf der Linken Seite und den Abstand dann auf die rechte Seite übertragen. Also zwischen den Schienen für die Doppelsitzbank.
- mit Kreppband auf dem Boden abgeklebt wo das Loch im Teppich sein muss (dabei hab ich mehrmals gemessen, sicherheitshalber)
- mit einem scharfen Cuttermesser den Teppich eingeritzt
- ein Stück dünneres Holz unter den Boden eschoben (damit man besser sagen kann im nächsten Schritt und nicht immer aufs Metall sägt)
 - mit einem Metallsägeblatt den Boden vorsichtig durch gesägt. Der Boden ist eine Mischung aus Filz/Teppich, Holz und Schaumstoff. Das ging bei mir mit einen Metallsägeblatt am besten- das Stück Boden habe ich in die Schiene links dann einfach reingelegt und PVC drüber gemacht.
- wenn man die Scheine eh gerade ab hat habe ich die Bolzen entfernt, damit die Bank vernünftig nach vorne und hinten verstellt werden wenn

Ich hoffe das hilft!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanster180, Joachim K., Flaves_187

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 09 Nov 2025 22:21 #5

• Flaves_187
  • Fresh Boarder
Danke euch für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich baue die Schiene selber ein. Daher sind die Hinweise und Fotos schonmal Gold Wert.

Ich habe heute zwei weitere Schienen bekommen. Eine Campster Schlafbank haben wir auch schon etwas länger rumstehen. Dann kann das Projekt endlich losgehen. 
Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

Die Bolzen entferne ich an den beiden Schienen in denen die Schlafbank läuft auch, um die Bank schieben zu können. Die restlichen lasse ich drin, dass es im Alltag mit den Kids einfacher ist, Einzelsitz und normale Doppelbank richtig stehen zu haben. 

Gruß

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 11 Nov 2025 13:53 #6

• Kropfi2707
  • Kropfi2707s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo @Flaves_187,

Ich überlege, dass gleiche zu machen.
Hast du dir die Aguti S2 Schlafbank eingebaut oder eine andere?
Mir gefällt die Variante von Aguti leider nicht aufgrund der seperat aufzubauenden Beinstützen, finde jedoch keine Alternative. 

Lg

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 11 Nov 2025 19:52 #7

• Flaves_187
  • Fresh Boarder
Hallo, 
mich würden die Bettverlägerungen nach vorne auch stören glaube ich, weil man die ein und aushängen muss und die auch irgendwo lagern muss über Tag. Ich habe super günstig eine Schlafbank aus dem (älteren) Campster inkl. der Bettverlängerung im Kofferraum geschossen. Und dazu über Kleinanzeigen zwei weitere Bodenschienen besorgt. Ich habe das noch nicht eingebaut, aber ich bin da zuversichtlich, dass das klappt. Neben die Bank möchte ich noch ähnlich wie beim Crosscamp lite, Kisten einbauen, auf die dann ein Topper kommt, um auf ganzer Breite unten eine Liegefläche zu haben. 
Gruß 
Florian 

Folgende Benutzer bedankten sich: Kropfi2707

Sitzschiene Bodenschiene Nachrüsten 12 Nov 2025 22:01 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1811

Hallo, 
---eine Schlafbank aus dem (älteren) Campster inkl. der Bettverlängerung im Kofferraum geschossen...
Florian 

Hallo Florian!

Einige haben das Brett/Bettverlängerung gekürzt, um den Raum zw. der Bettkante und den Vordersitzen zu verbreitern, z.B. um noch mehr Platz zum Stehen, kl. Tischplatte oder z.B. für einen Pott zu haben. Zusätzlich wurde die Verlängerung dann z.T. näher an der Heckklappe befestigt (auf Luftzirkulazion achten). Da kannst Du einige Varianten unter "Mein Kasten" bei den Campstern finden. Zur Anregung...

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Flaves_187

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!