Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Übernehmen Sie die Kontrolle 30 Nov 2025 17:01 #1

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Liebe Gemeinde,

längere Strecken lege ich gern mit dem Autopiloten (Spurhalteassistent, Abstandshalter usw.) zurück. Schalte ich die Automatik aus, blökt mich das System mit Warnmeldung im Display und Abspielen eines Warntons MANCHMAL an, ich solle (gefälligst) die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen, auch wenn ich z.B. gerade am Lenken oder Bremsen bin (also definitiv die Kontrolle übernommen habe). Wie ist das bei Euch? Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Fahrzeugelektronik beurteilt, ob der Fahrer seinen „Aufgabe“ im Straßenverkehr noch nachkommt? Das Vorhandensein von Lenkimpulsen oder Padalbefehlen scheint dabei keine Rolle zu spielen.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Übernehmen Sie die Kontrolle 01 Dez 2025 11:26 #2

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Naja das wesentlichste Merkmal ist wohl der Abstand zum Vordermann. Wenn du irgendwo zu dicht auffährst kommt diese Meldung.
Aber was ich mich bei deinem Post die ganze Zeit frage: Warum sollte man überhaupt bei eingeschaltetem Tempomat die Automatik ausschalten? 
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übernehmen Sie die Kontrolle 01 Dez 2025 11:36 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Liebe Gemeinde,

Das Vorhandensein von Lenkimpulsen oder Padalbefehlen scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Hatte ich auch bei einer Dienstzitrone, das System funktioniert im Automatik-Mode ganz gut. Beim Abschalten kommt es logischerweise zu den Meldungen. Völlig normal. 

Gruß,
Michael

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!