Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachhalterungen nachjustieren? 01 Dez 2025 13:19 #1

• Angi_O_72
  • Angi_O_72s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich habe ein Problem und finde leider keine Anleitung oder Lösung.
Mein Dach geht immer wieder von allein auf, bzw. die Verriegelung löst sich. Wie kann ich es nachjustieren? Finde leider keine Anleitung dazu. Es ist diese Schmetterlingsschraube verbaut. Hat das jemand schon gemacht und kann mir helfen?
Ich habe jetzt schon Klettverschlüsse um die Verriegelung gelegt, dass nichts mehr aufgehen kann, aber besser wäre, es würde einfach vernünftig halten mit dem Andruckpunkt.
Vielen Dank und lieben Gruß aus dem Norden. 
Angela 
Pössl Campster (2024) Citroen,145 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachhalterungen nachjustieren? 02 Dez 2025 06:26 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Am Gegenstück sind zwei Klemmschrauben. Diese kann man lösen und den "Bock" in den Langlöchern verschieben (in deinem Fall muss der Bock logischerweise weiter runter). Wenn das Dach insgesamt zu weit nach hinten verschoben ist, (Man erkennt es an mehr als 6mm Spalt zwischen Spoiler und Dachkante) kann es sein das die Langlöcher eventuell nicht tief genug zu schieben sind um das Dach fest zubekommen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: jelto, Angi_O_72

Dachhalterungen nachjustieren? 03 Dez 2025 17:07 #3

• jelto
  • jeltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Genau so hab ich das letztens auch bei meinem Vanster gemacht, ich weiß jedoch nicht ob die den gleichen Verschluss haben. Mein Dach ist auch manchmal aufgegangen, vor allem wenn ich vorher Feldwege gefahren bin mit viel Verschränkung. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Dach geöffnet damit man besser arbeiten kann
- diesen Gummischutz vorne abgebaut unter den Verschlüssen (geht bestimmt auch ohne, aber dann braucht man einen langen Maulschlüssel)
- die zwei Sechskantschrauben die unten am Winkel sind leicht gelöst (also der Winkel wo der Schmetterlingsverschluss rein hakt)
- den Winkel ca. 5mm weiter nach unten hin schieben
- dann hab ich die zwei Schrauben wieder angezogen
- Gummischutz wieder angeschraube
- das gleiche der anderen Seite machen
- Dach verschließen und gucken ob mehr Spannung auf dem Schmetterlingsverschluss ist

Die Schrauben gehen nur ins GFK/Plastik soweit ich das sehe, deshalb kam da bei mir ganz schön Dreck raus. Und man sollte die Schrauben wahrscheinlich auch nicht zu fest anziehen.

Wenn der Winkel dann weiter unten ist, sollte das ein bisschen mehr Spannung auf den Verschluss geben. Bei mir ging das Dach bisher nicht mehr auf und die Windgeräusche sind leiser.

Ich hoffe das hilft.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dachhalterungen nachjustieren? 03 Dez 2025 18:00 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das Fahrzeug schon mal zum Verkaufshändler gebracht? Ist ja noch Gewährleistung drauf. 
Gruß,
Michael

Dachhalterungen nachjustieren? 04 Dez 2025 16:54 #5

• beilspieler
  • beilspielers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

hatte das gleiche Problem!

Ergänzend zu den Ausführungen von "jelto" habe ich vom Gummischutz zusätzlich ca. 5-8mm entfernt (mit Cuttermesser), weil der Winkel schon am Gummistück angestanden ist und somit nicht mehr nach unten zu verschieben war.
Habe bei der Gelegenheit auch die beiden Befestigungsschrauben des Winkels mit einer breiteren Beilagscheibe (DIN9021) und Federringen versehen.

Danach hat sich das Dach nicht mehr selbstständig geöffnet, auch wenn man mit der Hand darauf gedrückt hat!
Zusätzlich ist auch ein Knarzen in diesem Bereich verschwunden!

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!