Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 09 Feb 2026 15:23 #1

• flozi.dev
  • flozi.devs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hi,
ich hatte heute mein Auto bei der Erneuerung der Gasplakette.
Ich hatte das Auto seit November nicht mehr gefahren weil ich keine Winterreifen habe.

Nachdem ich das Auto abgeholt habe und es wieder in meine Tiefgarage bringen wollte, ist mir ein neues Geräusch beim fahren aufgefallen.
Immer wenn ich vom Gas gegangen bin höre plötzlich das typische Turbo-Flattern was entsteht wenn Ladedruck nicht richtig abgebaut wird.

Frage an alle mit dem 177PS Motor: Hört ihr auch so ein Geräusch wenn ihr langsam aufs Gas geht und es Ruckartig weg nehmt?
Ich frage mich jetzt natürlich, ob dieses Geräusch mir bisher nie aufgefallen ist (in 30000km ist es mir nicht aufgefallen?) und ob die Gasprüfung was damit zu tun haben könnte (aber ist irgendwie unlogisch...) oder ob ich tatsächlich ein defektes Schubumluft-/Bypassventil habe, aber ich habe auch noch nie davon gehört das diese Teile für unsere Fahrzeuge anfällig sein sollen.

Hat jemand vielleicht einen Tip? Bisher ist es ja noch kein Problem aber es könnte eins werden und das verunsichert mich jetzt...

LG 
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flozi.dev.

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 09 Feb 2026 18:13 #2

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo flozi.dev!

Spontan ist mir sofort in den Sinn gekommen, dass bereits im Forum beschrieben wurde, dass der Ansaugschlauch vom Turbo bereits mehrfach abgegangen ist... soweit ich mich erinner. War z.T. auch rissig oder gerissen.
Wäre natürlich die günstigste Variante.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: flozi.dev

Letzte Änderung: von Campstera.

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 09 Feb 2026 20:46 #3

• Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo Zusammen,

habe selbiges Geräusch schon seit ca. 60.000 km (Kfz hat jetzt 155.000 km auf der Uhr).
Früher nur, wenn ma flott angefahren ist und abrupt von Gas ging, mittlerweile permanent und lauter werdend.

Da wird sich wohl der Turbolader verabschieden...
Einen Zusammenhang mit der Gasprüfung kann man wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Bin in Kürze in der Werkstatt - auch wegen der total verkokten Ansaugbrücke - und kann danach mehr berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: flozi.dev

Letzte Änderung: von Maxx12.

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 10 Feb 2026 12:59 #4

• flozi.dev
  • Junior Boarder
Würde mich sehr freuen nochmal was zu hören!
Ich selber werde am Wochenende das Thema nochmal untersuchen
Pössl Campster, Stahlgrau, BJ 2021, 2L HDI, 177PS, Diesel, Automatik, aufgelastet 3,1t

Folgende Benutzer bedankten sich: Maxx12

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 17 Mär 2026 01:36 #5

• flozi.dev
  • Junior Boarder
Um nochmal mein Thema hoch zu holen, ich habe mal alle Schläuche im Motorraum überprüft aber nichts gefunden.
Ich habe mich mit einem befreundetem KFZler darüber unterhalten, er ist der Meinung ich fahre zu viel Kurzstrecke (was schon stimmen kann) und dadurch setzt sich er Partikelfilter zu, es entsteht ein Gegendruck im Abgasstrang und der Turbo macht dieses Flutter Geräusch was durch die Kurzstrecken immer stärker werden kann.
Nunja, im Moment fahre ich wieder mit dem Fahrrad, allerdings werde ich demnächst auf die Vandays fahren und da hab ich lange Strecken vor mir wo sich das Auto mal auspusten und die Regeneration starten kann. Vielleicht wird es dann ja besser 

Gibt es für unser Auto einen Bluetooth ODB-Stecker mit welchem man manuell die Regeneration starten kann?

Letzte Änderung: von flozi.dev.

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 17 Mär 2026 14:27 #6

• Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Gibt es für unser Auto einen Bluetooth ODB-Stecker mit welchem man manuell die Regeneration starten kann?

Ja klar, aber solange Du keine Fehlermeldung bzgl. des Partikelfilters im Display hast, sollte die automatische Regeneration funktionieren.
Sofern Du natürlich nicht immer nur wenige Minuten mit dem Auto fährst.
Die Regeneration beginnt frühestens bei 70 Grad Motor-/Wassertemperatur und dauert meiner Erfahrung nach zw. 10 und 20 Minuten.

Das besagte Geräusch wird durch die Regeneration aber auch nicht besser, da von der Welle des Turboladers verursacht.

P.S.: war mit meinem noch nicht in der Werkstatt; mein Bericht steht also noch aus. 

Turbo-Flutter Geräusch beim Gas wegnehmen (BlueHDI 170) 17 Mär 2026 22:03 #7

• flozi.dev
  • Junior Boarder
ok danke, aber so ein Bluetooth Dongle könnt ihr mir gerne trotzdem mal empfehlen 

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!