Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 19:46 #1

• Uli_825
  • Uli_825s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Freunde im Forum,
ich benötige mal euren Rat. Ich habe im letzten Frühjahr einen schönen Citroën Pössl Campster bei einem großen WoMo-Händler nördlich von Hamburg gebraucht gekauft. Inzwischen ist die 2-jährige Herstellergarantie abgelaufen, die gesetzliche Gewährleistung des Händlers besteht bis Ende des Monats noch.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich in der Spüle Flecken gebildet haben, die sich nach Reinigung mit Spüli und mit einem Edelstahlpflegemittel nicht beseitigen ließen. Diese Sprenkel und Flecken sind offensichtlich korrodierte Stellen, die sich durch die dünne Edelstahlschicht durchgefressen haben (s. Fotos). Dabei habe ich die Spüle bisher nur zweimal benutzt.
Zwar habe ich schon mal von Flugrost gehört, aber noch nie von einer Korrosion in diesem Ausmaß.
Der Händler lehnt meinen Garantieanspruch ab, mit der Begründung, das Fahrzeug sei in einem einwandfreien Zustand übergeben worden. Der Mangel sei erst zum Ende der Garantiezeit aufgetreten. Ich müsse mich an einen Pössl-Vertragshändler wenden. Das tat ich dann auch:
Der erste große Händler an den ich mich wandt, gab an, kein Pössl-Vertragshändler zu sein, meinte aber, dass die Reaktion des Verkäufers nicht nachvollziehbar und schlechter Kundenservice sei.
Der Zweite war ein Pössl-Vertragshändler, wies mein Anliegen aber barsch zurück mit dem Hinweis, man habe viel zu tun, und einen Kulanzantrag bei Pössl würde man nicht stellen, weil dort grundsätzlich keine Bereitschaft zur Kulanz bestehe. Ich solle mich an den Erstauslieferer des Campsters (in Süddeutschland) wenden.

Natürlich gebe ich mich mit den Äußerungen der Händler -insbesondere des Verkäufers) nicht zufrieden und werde mich über rechtliche Möglichkeiten informieren.

Jetzt die Frage an euch: Hat jemand auch mal mit Rost oder Oxidation der Spüle zu tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Gab es mal eine Rückrufaktion von Dometic, dem Hersteller der Herd-/Spüle-Kombination?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Uli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 20:12 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn sich die Flecken durch Edelstahl durchgefressen hätten, wäre da ein Loch und die Spüle undicht.
Es siehst zwar nicht schön aus. Ich könnte damit leben und das da ein Pösslhändler nichts machen will, kann ich verstehen. Da ist der Verkäufer alleiniger Ansprechpartner.
Deshalb einen Rechtstreit anfagen? Nö und die Aussichten, das zu gewinnen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Alf70

Letzte Änderung: von Obstler.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 20:15 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Das könnte Kontaktkorrosion sein, ensteht gerne wenn andere Metalle auf dem Blech liegen und noch Feuchte und Säure anwesend sind.Geht in einer Nacht.Und die Kratzer in der Oberfläche zeigen auch,da wurde schon recht grob gearbeitet .
Aber auch ein Materialfehler kann es sein, aber schwer nachzuweisen für eine Kulanz.Kann man abschleifen mit einer Edelstahlbürste im Dremel oder ähnlichen Antrieben.Oder damit abfinden.
Achso ,da gibt es keine  dünne Schicht ,das ist ein Blech.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 20:16 #4

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Uli,
ist da vielleicht mal ein Reinigungsschwamm aus Stahlwolle ("Abrazzo" z. B.) in der feuchten Spüle liegengeblieben?
Selbst der beste Edelstahl kann durch Kontakt mit einfachem Stahl zum Rosten gebracht werden. Es können schon einige Eisenspäne ausreichen um Edelstahl zum rosten zu bringen.

Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 20:59 #5

• Uli_825
  • Uli_825s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke schon mal für eure Kommentare.
Nein, mit Stahlwolle oder so etwas würde ich nie hantieren. Und die Kratzer sind aktuell entstanden bei dem Versuch mit der rauhen Seite eines Spülschwamms die Flecken zu entfernen.
Ich erinnere mich an einen aufkommenden Gewittersturm, der Stellplatz musste geräumt werden, und war haben hastig Teller und Besteck in die Spüle gelegt und sind  weitergefahren. Dabei könnte das Besteck winzige Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen haben. Aber das darf doch eigentlich keiner Edelstahlspüle etwas anhaben!
Ich besitze seit Jahren einen Freizeit-Wohnanhänger mit einer selbst eingebauten Spüle. Für Teilnahme an sportliche Motorradevents, E-MTB, Paddelboot und sogar für die Umzüge der Kinder musste der herhalten. -Was hier so alles in der Spüle lag? Alles Mögliche vom ital. Moccakocher über Werkzeug und Kleinteile. Gibt es irgendwelche Anzeichen von Korrosion? Nein!

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 21:02 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Hallo Uli_825!

Sehe zwar keine typische Rostfarbe - bei mir sah' der Flugrost rostiger aus... auch auf dem Herdbereich.

> W5...vom...Li_dl < ist dagegen das Mittel der Wahl... Tipp einer Stellplatznachbarin!
Ist eine Reinigungspaste. Das benutzte (Küchen-)Tuch anschl. wegwerfen,  sonst schmirrt man den Rost wieder 'drauf.
Und da ich mal am Besteck in der Geschirrspülmaschine (neee, nicht im Campster 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) Flugrost hatte und anschl. ein "Rostschre_ck" einzog, ist jetzt auch einer (in einem Besteckhalter) li. oberhalb der Kücheneinheit als Opferanode eingezogen. Bisher funkt's.
In der Spüle hab' ich eine Art rechteckiges Kunststofftablett, damit ich nicht so 'rumkratz. Gibt auch Spülmatten, die sind jed. m.M. nach schwieriger zu reinigen.

Schöner Gruß!
Campstera 

Bzgl. der Differenz zu Deiner anderen Kücheninsel: die ist nicht von Domet. bzw. vom Pösele 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 21:06 #7

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Edelstahl mag keinen blanken Stahl o.ä., wie schon geschrieben wurde entsteht Kontaktkorossion.
Ich habe schon Edelstahlgeländer gesehen die von den Ketten der Fahrradschlösser durchgerostet waren.
Sorry für Dich, aber ich würde das als Händler auch nicht als Gewährleistung sehen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 21:18 #8

• Uli_825
  • Uli_825s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Campstera,

Die bräunlichen Verfärbungen durch den Rost habe ich ja schon wegpoliert. Dachte ja erst, es sei einfach nur Flugrost. Die Oxidation hat sich aber durch die dünne Edelstahlschicht gefressen. Und auf den höher aufgelösten Originalbildern sieht man auch, dass es flächig verteilt nadelstichartige, winzige Löcher gibt. Ich kann mir das nicht erklären. 
Ich weiß nicht, ob ich es anfangs erwähnt habe: Die freundliche Dame vom Wohnmobilhändler, wo ich zuerst anrief, meinte, „ja, Rost kommt leider schon mal vor..“
In einem anderen Forum wurde ein Fall geschildert, wo die Spüle-Kombi ausgetauscht wurde. Ursache sei der Kontakt mit Metallspänen bei der Fertigung gewesen.

Viele Grüße Uli

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 21:50 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da gibt es keine Edelstahlschicht. Halte mal einen Magneten dran. 
Gruß,
Michael

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 19 Feb 2026 22:19 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Warst Du am Hof und hast Deinem Händler das Schadensbild gezeigt - was sagt er dazu? Gerade, weil das mit den Spänen schon mal passiert. Manchmal hilft ein vernünftiges, freundliches Gespräch. Es soll auch noch die Guten geben.

Im Zweifel trotzdem Mal ein Einschreiben mit der Aufforderung zur Mangelbeseitigung an den Händler > dann hast Du zumin. die Frist eingehalten und Deinen Vertragspartner darauf nachweislich hingewiesen > somit wärst Du noch in der Gewährleistung. 
Schau mal im oberen Bereich, ob noch Metallspäne vom Dachausschnitt anhaften evtl. unter einer Dichtung > fotografieren soweit auffindbar > Fotos mitschicken. Das wäre dann ein Argument. Ansonsten...? Zahnlose Tiger können nicht gefährlich beißen. Ob es ohne Metallspäne eine Argumentationsgrundlage gibt? Da bräuchte man dann bestimmt einen Sachverständigen, der das mit der Metallspäne im Nachhinein noch bestätigen kann... Ob zugleich auszuschließen ist, das es nicht selbstproduzierte Späne durch Dich waren...?
Evtl. reicht's auch als Wink... an den Händler. An dessen Stelle kann man schon eine unsachgemäße Nutzung in den Raum stellen - gibt ja auch Nichts, was es nicht gibt. Nach dem ersten 1/2 Jahr bist Du 'dran ihm nachzuweisen, dass der Mangel bereits bestand... (Beweislastumkehr).
Es bliebe nur der Rechtsweg. Aussichtsreich?

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!