Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 09:05 #11

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
wie hier schon mehrfach beschrieben, geht Kontaktkorrosion ratz fatz, wenn mal die falschen Teile eine gewisse Zeit in der Spüle liegen lässt.
Solche Flecken haben wir auch.
Die gute Nachricht ist: Wenn diese Quelle beseitigt, und die Stelle bestmöglich behandelt wurde, rostet es nicht mehr weiter.
Aber die Flecken bleiben im ungünstigsten Fall, da es bei genauerer Betrachtung kleine (Korrosions)Krater sind.

Schwierig nachzuweisen, das es sich hier um einen Mangel handelt, den der Ausbauer vertreten muß. Daher sehe ich deine Chancen leider ebenfalls nicht sehr hoch.

Nicht nur aus diesem Grund haben wir im Spülbecken immer so ne passende Gummimatte liegen.

Gruß
Holger

Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Multivan.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 09:35 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Jetzt am MB nochmal die Bilder in "Groß" angeschaut: So sieht es aus wenn jemand mit einem Stahl/Aluschwamm o.ä. versucht Flecken, Kratzer usw. zu entfernen. Wird anschließend nicht ordentlich gereinigt kommen irgendwann diese Flecken an Tageslicht die sich in den Microkratzern festgesetzt haben und dann durch die umgebende Luftfeuchte aufblühen.

Gruß,
Michael

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 11:34 #13

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
das Dünne Dosenblech (Womo Spülbecken) ist vom Material her nicht mit dem einer Spüle für zu Hause zu vergleichen.
Und 2 Jahre abwaschen oder auch mal Geschirr drin liegeblassen und dann so weiterfahren ist normal dann sieht die Spüle so aus wie sie aussieht. 
Man könnte noch versuchen es mal mit nem Polierschwamm wegzubekommen wenn man das unbedingt möchte, aber ich würde da nichts machen, es ist und bleibt eben ein Spülbecken in einem Womo.
Unser Spülbecken im Summit sah nach 2 Jahren auch fast so aus, und das Spülbecken in unserem Neuen MarcoPolo nach einer Saison sieht auch nicht besser aus, man darf eben nie Vergessen das man in den Dingern im Regelfall 6-10 Wochen im Jahr wohnt und lebt, 
eine gewisse Patina gehört dann dazu.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, papahd, Tetalie

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 12:22 #14

• Uli_825
  • Uli_825s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo Michael,

die Kratzer sind erst jetzt beim Versuch entstanden, die Stellen mit einem Schwamm und zu viel Druck zu entfernen.

Ich mache mich gerade schlau in Sachen Materialkunde. Ich möchte es einfach verstehen, weil ich keine rechte Erklärung für das Problem habe. Vereinfacht lässt sich immerhin schon sagen, dass  es deutliche Qualitätsunterschiede durch Anteile der einzelnen Metalle in der Zusammensetzungen der Legierungen (Anteile von Chrom und Nickel) gibt (sorry liebe Metaller, das ist sicher etwas laienhaft formuliert). Außerdem darf während der Verarbeitung von „Nirosta“-Stahl der Gegenstand keinesfalls mit Verunreinigungen am Arbeitsplatz in Kontakt kommen oder mit Werkzeugen, mit denen zuvor „normales“ Metall bearbeitet worden ist. Die Folge davon ist in jedem Fall eine erhöhte Rostanfälligkeit. 
Dass es vor diesem Hintergrund auch mal zu außergewöhnlichem Rostbefall in Herd-Spüleinsätzen bei Campern vorkommt, wurde mir ja von einem andern Händler bestätigt. 

Wenn es stimmt, dass der Kunde nach 6 Monaten Gewährleistung in der Beweispflicht steht, wird es schwierig sein, dies nachzuweisen.
Die Ursache wird sicher in der verringerten Widerstandskraft der Metallschicht liegen, die Oxidation ist ja ein über längere Zeit wirkender Prozess und passiert nicht über Nacht.
Zu meinem Händler bin ich noch nicht gefahren, um die Sache gemeinsam in Augenschein zu nehmen, weil ich schon aufgrund der Entfernung dafür einen Tag frei nehmen müsste. Der Händler hätte mir das nach meiner freundlich formulierten E-Mail ja auch von sich aus anbieten können. Aber dessen ablehnende Haltung wird ja auch durch die Argumentation deutlich.

Viele Grüße Uli

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 12:29 #15

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Hallo Uli,
zwei Ergänzungen zu deinen völlig richtigen Aussagen:
Der Edelstahl darf nicht nur während der "Verarbeitung" nicht mit einfachem Stahl in Berührung kommen sondern natürlich auch später bei der Nutzung.
Die Oxidation kann durchaus auch "über Nacht" passieren. Lass mal nasse Stahlwolle drin liegen. Am nächsten Tag siehst du was ich meine.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 13:21 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Generell, ohne Anspruch die besten Lösungen zu haben:

​​​​​​- die Beweislastumkehr bei Gewährleistung gilt für 12 Monate ab Beginn der Gewährleistungspflicht. Innerhalb dieses Zeitraums geht die Rechtssprechung davon aus dass der Mängel schon bei Übergabe in der Sache verdeckt "angelegt" war... es sei denn der Verkäufer kann eine andere Ursache beweisen. 

- um Rostflecken oder Rostppünktchen von Edelstahl zu entfernen hat sich der punktuelle Einsatz von Säure bewehrt. ZB Zitronensäure (zB flüssiger Zitronenentkalker aus dem Drogeriemarkt) punktuell mit einem Wattestäbchen auftragen und 15min einwirken lassen. Danach mit Wasser abspülen und trocknen. Evtl wiederholen. 

- Achtung vor Chlor   !!!!!!!! 
Reiniger mit Chlor oder Wasserkonservierungszusätze mit Chlor produzieren sehr schnell Flecken in dieser Art von Edelstahl! 

PS Natürlich gibt es Edelstahl in unterschiedlichen Qualitäten. Auf einer Yacht oder Freibad werden widerstandsfähigere verwendet. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 13:29 #17

• Uli_825
  • Uli_825s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2

Hallo Uli,
zwei Ergänzungen zu deinen völlig richtigen Aussagen:
Der Edelstahl darf nicht nur während der "Verarbeitung" nicht mit einfachem Stahl in Berührung kommen sondern natürlich auch später bei der Nutzung.
Die Oxidation kann durchaus auch "über Nacht" passieren. Lass mal nasse Stahlwolle drin liegen. Am
nächsten Tag siehst du was ich meine.

Ja, das trifft zu. So genannter Flugrost kann aus diesem Grund vorkommen und ist für mich nachvollziehbar. Den kann man auch easy wieder entfernen. Aber wenn sich großflächig verteilt kleine oder größere Krater bilden, nachdem man zuvor blankes Edelstahlbesteck, Tassen und Teller aus Kunststoff darin abgewaschen hat, ist das etwas, was man nicht erwartet. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 14:35 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn es dich so sehr stört (solche Kratzer kommen aber immer wieder bei Nutzung des Spülbeckens) nimm einen Dremel und poliere sie raus. Da es keine "Schicht" ist passiert auch nix. Was willst Du denn auf Gewährleistung reklamieren? Vermeintlichen Rost der nach einer (unbekannten) Behandlung durch dich (Schwamm) nun auftritt? na ja.....

Gruß,
Michael

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 16:11 #19

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

...
​​​​​​- die Beweislastumkehr bei Gewährleistung gilt für 12 Monate ab Beginn der Gewährleistungspflicht. Innerhalb dieses Zeitraums geht die Rechtssprechung davon aus dass der Mängel schon bei Übergabe in der Sache verdeckt "angelegt" war... es sei denn der Verkäufer kann eine andere Ursache beweisen... 

Upps... hab' ein 1/2 Jahr unterschlagen. In diesem Fall aber auch nicht mehr relevant. Trotzdem Danke für's Richtigstellen!

Probier einfach mal die W5-Paste - da kannst Du nix falsch machen und evtl. reicht's Deinen Ansprüchen. Kann man auch für anderes z.H. einsetzen, ist recht günstig und wie gesagt ein Tipp anderer Camper... da ich auf einem Stellplatz auch mal vom Rost überfallen wurde und der selbst mit Elster_glanz (mein eigentl. Poliermittel der Wahl) nicht so gut wegging.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli_825

Rostschaden in der Spüle - Händler lehnt Gewährleistung ab 20 Feb 2026 22:48 #20

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich in der Spüle Flecken gebildet haben, die sich nach Reinigung mit Spüli und mit einem Edelstahlpflegemittel nicht beseitigen ließen. Diese Sprenkel und Flecken sind offensichtlich korrodierte Stellen, die sich durch die dünne Edelstahlschicht durchgefressen haben (s. Fotos). Dabei habe ich die Spüle bisher nur zweimal benutzt.
Zwar habe ich schon mal von Flugrost gehört, aber noch nie von einer Korrosion in diesem Ausmaß.
Der Händler lehnt meinen Garantieanspruch ab, mit der Begründung, das Fahrzeug sei in einem einwandfreien Zustand übergeben worden. Der Mangel sei erst zum Ende der Garantiezeit aufgetreten. Ich müsse mich an einen Pössl-Vertragshändler wenden. Das tat ich dann auch:
Der Zweite war ein Pössl-Vertragshändler, wies mein Anliegen aber barsch zurück mit dem Hinweis, man habe viel zu tun, und einen Kulanzantrag bei Pössl würde man nicht stellen, weil dort grundsätzlich keine Bereitschaft zur Kulanz bestehe. Ich solle mich an den Erstauslieferer des Campsters (in Süddeutschland) wenden.

Natürlich gebe ich mich mit den Äußerungen der Händler -insbesondere des Verkäufers) nicht zufrieden und werde mich über rechtliche Möglichkeiten informieren.

Nicht dein ernst, oder?
Pass auf dass der Anwalt dich nicht auslacht-

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!