Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nidrigere Alternative zu serienmäßiger Dachantenne? 21 Feb 2026 13:32 #1

• 876ca7df2fd36ad935e48914887638d2
  • 876ca7df2fd36ad935e48914887638d2s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
bin ganz neu in diesem Forum. Habe mir einen 2026er Pössl Campster bestellt, freue mich schon sehr. Muss mich allerdings noch bis Juni/Juli gedulden, dann kommt das Teil, und hat auch schon die herausklappbare Küche. Ob noch den 2.0er Motor oder schon den 2,2er lässt sich vorher nicht herauskriegen... Leider war ein elektrisches Dach noch nicht bestellbar, wäre mir aber vll ohnehin zu teuer gewesen.
Ich wollte aber schonmal zu einem Thema hier fragen. Das Auto ist ja offiziell 1,99m hoch, und das ist angesichts meiner Garage auch gut so. Soweit ich aber gesehen habe ist die serienmäßige Dachantenne locker 15 bis 20cm höher, und damit käme ich nicht mehr in meine Garage. Den Antennenstab kann man ja rausschrauben, das finde ich aber doof jedesmal wenn ich in die Garage will; da hoch zu turnen.
Kennt jemand eine bessere Lösung für die Antenne, z.B. eine vorne links vor der A-Säule (hatten die Autos doch früher), oder eben eine ganz flache Dachantenne, oder eine in/auf der Frontscheibe?

Danke vorab, und ich werde Bilder und Erfahrungen vor allem mit der neuen Küche posten. Ansonsten bin ich auch sehr gespannt was ich hier alles finde.
Joachim aus Essen
Noch: Kangoo II Minicamper
Ab Sommer 2026: Pössl Campster 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nidrigere Alternative zu serienmäßiger Dachantenne? 21 Feb 2026 18:15 #2

• CaptainK
  • CaptainKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Hi,

ich habe diese Antenne hier auf dem Campster Baujahr 2019: www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/antenne-a1152301 - damit komme ich in alle Tiefgarage mit mind. 2 m Höhe.
Du musst halt schauen, ob die neuen Modelle noch kompatibel sind. Da ich kein Radio höre, ist es nur Kosmetik bei meinem Auto.

Passende Threads hier im Forum:
poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...gung?start=20#492750
poesslforum.de/forum/campstervanster/293...ne-abwinkeln?start=0

Cheers
Stephen
2019er Campster in weiß / 180 PS / Automatik / AHK
LiFePo4 100 Wh im Aufbau mit 120 W Solarmodul fest installiert
für uns der "Zweitwagen mit Vorzügen" hauptsächlich Kurzurlaube und mobiles Büro
Folgende Benutzer bedankten sich: DD1172, 876ca7df2fd36ad935e48914887638d2

Nidrigere Alternative zu serienmäßiger Dachantenne? 22 Feb 2026 17:40 #3

• Joachim K.
  • Joachim K.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Ich kann nicht sagen, ob es bei Dir auch so ist, aber folgende Erfahrung habe ich gemacht: Ich habe auch nur 200cm Garagenhöhe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Antenne abnehmen muss, ABER es passt trotzdem, weil der höchste Punkt des Vansters (aufgelastet auf 3,1 to) ganz hinten am Dach ist. Die Antenne stört Null.

Meine Empfehlung also: lass jemanden beim 1. Reinfahren in die Garage zuschauen und STOPP schreien ... falls nötig. Ansonsten passt es vllt einfach :-))

Gruß,
JoachimK
Vanster 2024. Lagoon-Blau. Diesel Standheizung.
Folgende Benutzer bedankten sich: 876ca7df2fd36ad935e48914887638d2, JoHuE

Letzte Änderung: von Joachim K..

Nidrigere Alternative zu serienmäßiger Dachantenne? 24 Feb 2026 15:45 #4

• JoHuE
  • JoHuEs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wollte nochmal hier rein schreiben und für die Antworten danken. Das Profil JochenH war ich, und habe aus technischen Gründen mein Profil gelöscht und neu angelegt. VG Joachim (JoHuE)
mfg Joachim aus Essen
Aktuell ohne Fahrzeug
Erwarte im Oktober 2026: Pössl Citroen Campster

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!