Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasserpumpe funktioniert nicht 30 Mär 2026 23:29 #11

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Er ist aber nicht nur ein weißer Mann, sondern (zumindest was Campster/Vanster/Technik angeht) eben auch ein weiser Mann. 😉
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe funktioniert nicht 31 Mär 2026 07:46 #12

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Nunja, nach Altersmilde klang diese Antwort nun nicht gerade, und einem Neumitglied erschließt sich die Suchen-Funktion auch nicht immer gleich (auch dazu hat es hier schon Beiträge gegeben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Aber ja, zur Campster- und anderen Wasserpumpen lässt sich hier einiges finden.

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Summsi Fortwienix

Wasserpumpe funktioniert nicht 31 Mär 2026 15:53 #13

• K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21

Ich frage mich ob hier nur noch neue und ahnungslose unterwegs sind?
Das Thema ist so alt wie der Campster und meist ist erstmal gar nichts kaputt, sondern die Kontaktlinsen des "Schalters" sind verdreckt. Die Anleitung findet man mit Bildern im Forum. Meine beschränkten Auffassung nach gehört so ein Thema auch eine Ebene höher in den allgemeinen Bereich "Campster" und nicht hier in "mein Campster", weil du hier deine individuellen Modifikationen vorführen darfst. Ich denke die Gardinen und Spezial-Konstruktionen einiger unzufriedener werden nicht alle interessieren und wie ich nur sporadisch mal hier rein gucken...

Aber die immer jünger werdende Campster-Fahrer Generation ist es ja gewohnt sich den Arsch hinterher tragen zu lassen und ließt keine langen Überschriften oder bemüht eine Suchfunktion...
Du kannst dir jetzt erstmal eine neue Pumpe einbauen lassen um zu bemerken das es immer noch nicht geht, oder du hörst mal auf den alten weißen Mann aus dem Forum und machst dich mit der Suche vertraut, mir egal...
kleiner Tipp: als Suchbegriff könnte ein Wort aus der Überschrift deines Themas dienen, zwei Worte kommen auch im Zielbeitrag vor. 

Schon ziemlich daneben diese Art von Antworten...... :(

Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung, Dachklima
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, Starfish_1, 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35, Summsi Fortwienix

Wasserpumpe funktioniert nicht 01 Apr 2026 06:31 #14

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Tja, ich hatte bestimmt nicht den besten und stressfreiesten Tag aber mich nervt es halt wenn da schon 8 Leute kommentiert haben und keiner den richtigen Hinweis gibt.

Und genau das meinte ich, Dir ist das Drumherum wichtiger als die Lösung deines Problems. Wir sind alle nur unbezahlte Dienstleister für Dich. Ich dagegen wäre für den Tipp dankbar, wenn ich dadurch wieder eine funktionierende Wasserpumpe mit sehr wenig Aufwand hätte, und wäre der letzte der sich hier öffentlich wegen der Formulierung beschwert..

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Wasserpumpe funktioniert nicht 01 Apr 2026 09:25 #15

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620
Ihr habt schon bemerkt, dass der Fragende gar nicht an der Diskussion beteiligt ist? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: TeacherTain

Wasserpumpe funktioniert nicht 01 Apr 2026 12:43 #16

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Auch blöd und kommt immer mal vor.
Man versucht zu helfen und macht sich Gedanken….und hört nie wieder was. Und erfährt auch nicht was die Ursache des Problems war.
Schreibe deswegen bei Neuangemeldeten kaum noch.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Wasserpumpe funktioniert nicht 02 Mai 2026 16:54 #17

• ThomasCampster
  • ThomasCampsters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo, bei meinem campster habe ich den blauen Nippel aus dem Hahn gefriemelt,geht dabei kaputt. Darunter ist ein kleine Schraube um den Hebel zu lösen. Wenn du den Hebel ab hast, siehst du einen kleinen Mikroschalter. Den kannst du mit einem Schraubenzieher einfach an den Kontakten mal überbrücken um festzustellen, ob es an den Kontakten liegt. Wenn dem so ist, also die Pumpe anspringt, einfach mal Kontakte mit feinem Sandpapier reinigen. Ich habe mir dann aber letztendlich ein Relais eingebaut und seit dem keine Probleme mehr. 
Campster BlueHDi 150 PS S&S, weiß, Park-Paket mit RFK, Connect DAB, Ersatzrad, Anhängekpplg. abnehmbar, Kühlbox fest, Standheizung Webasto, Sitzheizung V, Lederlenkrad. Bestellung 10.2019 (AH Hennersdorf), Auslieferung 07.2020. Nachträglich: Heckauszug, Kederschienen R+L, Thule Omnistor 5200
Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, PioTraveller

Wasserpumpe funktioniert nicht 03 Mai 2026 10:41 #18

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Dazu habe ich folgende Kommentare:
Sandpapier NO! Ihr verkratzt die Oberfläche, der Dreck bleibt als Isolationsschicht noch besser haften und der Kontakt leidet auch! Also 2000der Körnung vielleicht...
Der blaue Nippel geht auch nicht zwangsweise kaputt, dann wurde mit wenig Geduld und falschen Werkzeug gearbeitet.
Wenn man eher grobmotorisch veranlagt ist empfehle ich mit einem 1mm Bohrer durch den Nippel zu bohren und ihn danach als Hebel zu benutzen. Das Loch fällt nicht auf und der Nippel bleibt unvermackt.
Papier durch den Kontakt ziehen sollte reichen und anschließen einfach etwas drauf schmieren, was nicht mit dem Rotmetall reagiert und oxidation und Kalk abhält. Ich habe Polfett genommen.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Boris1967, PioTraveller

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Wasserpumpe funktioniert nicht 08 Mai 2026 12:28 #19

• PioTraveller
  • PioTravellers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich habe mir eine neue Pumpe gekauft. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Ventil bzw. den Adapter abmachen kann? Ich drehe dran, aber es passiert nichts und ich möchte es nicht kaputt machen. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wasserpumpe funktioniert nicht 08 Mai 2026 12:39 #20

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Zieh den grauen Sicherungs-Ring ab. Danach die weiße Scheibe eindrücken und gleichzeitig das Ventil abziehen.
Verstehe allerdings nicht, warum das Rückschlagventil ab soll.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: PioTraveller

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!