Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 03 Apr 2026 13:13 #1

• Nessyloe
  • Nessyloes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, 

bitte entschuldigt, falls ich hier ein Thema eröffne, das es möglicherweise schon gibt. Ich finde mich in der Suche noch nicht so gut zurecht und lande dann nach langem Laden immer wieder weit weg von Campster und Vanster. 

Wir durften gestern unseren Vanster abholen und nun haben wir festgestellt, dass wir doch eine kleine Online-Shoppingtour benötigen für die ersten Basics und dann natürlich weiteres (aber da habe ich schon einige Tipps im Forum gelesen). 

Zuerst einmal fehlen die Fussmatten, bzw. vielleicht auch eine grosse Fussmatte. Es gibt x Varianten und Materialien und Preise. Wir nutzen den Vanster im Alltag (wie wahrscheinlich jeder hier), kommen auch mal frisch aus dem Garten oder Matsch und wollen beim Campen trotzdem ein angenehmes Gefühl ohne Schuhe am Boden. 

Habt ihr Empfehlungen? Welches Material bevorzugt ihr?

Gibt es solche Fussmatten auch für hinten, sodass die Schienen komplett frei bleiben, sodass sie nutzbar sind? Solche konnte ich bisher noch nicht finden. 

Hat jemand Sitzüberzüge für hinten, die er empfehlen kann? Wir haben für vorne welche bei Bremer bestellt, doch leider gibt es für die Bank und den Einzelsitz dort keine. Sie würden welche anfertigen, wenn wir vorbeikommen um die Masse nehmen zu lassen. Doch leider sind sie bei Bremen in der Nähe und wir sind in Österreich maximal weit weg.

Zubehör das wir brauchen und uns schon aufgefallen ist ist Folgendes: Warnwesten, Erste Hilfe-Set, Stromstecker für Landstrom, Ladekantenschutz

Falls ihr denkt, ohje, da fehlt noch was (oder mehr) bin ich dankbar für eure Tipps. 

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und den Austausch. Wir sind schon voller Vorfreude auf alles was kommt :-)

Viele Grüsse, Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 05 Apr 2026 20:25 #2

• Moin Sager
  • Moin Sagers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Moin Vanessa,
dann fang ich einfach mal an.

Da wir uns häufig an der Nordsee aufhalten, haben wir uns für Gummimatten entschieden. Das war für uns auch die richtige Entscheidung. Leicht zu reinigen, nur sollte man sie vor der ersten Nutzung ein paar Tage lüften. Hier  findest du die Matten unserer Wahl.

Außerdem empfehle ich die Verdunklungen von Project Camper. Etwas teurer, aber qualitativ sehr gut.

ich hoffe, dass ich zumindest etwas helfen konnte.

Mit sonnigen Grüßen aus dem hohen Norden,
Thorsten
Campster 177PS
Ursprünglicher Liefertermin: Mai 2020
Übergabe: 16. September 2020 😊

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 05 Apr 2026 21:04 #3

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 208
Tach
Ein anderes Fahrzeug haben wir schon ...
Da liegen Schmutzfangmatten von Aldi / Lidl , Baumarkt geht wohl auch.Zugeschnitten wie Auslegeware.Und im Eingangsbereich der darauf als Abtreter noch eine.
Kostet wenig macht viel.....

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 06 Apr 2026 00:09 #4

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 189
Bevor Ihr die große Einkaufstour startet, solltet Ihr das neue Auto (Glückwunsch btw!) erstmal ausprobieren und Euch über Eure Bedürfnisse klar werden. Die sind nämlich ganz individuell. Bei längeren Aufenthalten auf Campingplätzen kann sich ein Heckzelt anbieten, das aber unpraktisch sein kann, wenn Ihr vor allem frei stehen wollt. Zubehör, nützliches wie unnützes, gibt es ganz viel, googelt einfach danach, auch unter Campster, Crosscamp, Holidays, Spacetourer usw

Um nur die Frage nach den Fußmatten aufzunehmen: Gummimatten sind z.B. sehr praktisch, vor allem im Winter und bei schlechtem Wetter. Aber die Wohnlichkeit leidet m.E. doch ein wenig. Wir haben vorn noch die Originalfußmatte von Citroen drin, die ist aus Stoff und nach dem Winter ziemlich runter. Die hatte der Händler kostenlos reingelegt, so langsam ruft sie aber nach einer qualitativ höherwertigen Nachfolgerin, z.B. diese hier . „Für hinten“ gibt es auch  Teppichboden , der ist aber natürlich nicht so pflegeleicht wie der originale Fußboden. 

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 06 Apr 2026 01:43 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812
Hallo Nessyloe!

Glückwunsch zur mobilen Wohnraumerweiterung und willkommen im Forum! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Den * Verbanskasten gibt's auch mit einer 20-Jahres-Haltbarkeit, weiß kaum einer... dann müsst Ihr nicht so oft tauschen und kontrollieren, rentiert sich also. Meiner wohnt inzwischen neben dem Beifahrersitz, bei der A-Säule samt den Warnwesten.
Die * Fußmatten hab' ich in kleineren Varianten, unten gummiert + oben flockig, 30° waschbar - eigentl. normale Wohnungstürmatten. Können nach Wunsch zugeschnitten werden und sind z.T. edlere und auch vom Restehandel (neutraler uni). Falls Ihr noch Originalteppich habt, dann auf der Mattenunterseite Klettstreifen (Häkchen) verkleben, somit rutschen die nicht 'rum. Einen langen Läufer hab' ich für vorne zugeschnitten > vom Fahrer- zum Beifahrerbereich passend, in graumeliert mal ergattert (5€), passt auch in die Waschmaschine. Darauf sind dann noch Gummimatten mit Rändern. Trotzallem immer Obacht bei gummierten Matten, damit sich da keine Feuchtigkeit drunter sammelt > was ausgegossen wurde, sich irgendwie Kondenz bildet... sonst gammelt's + folglich würde es auch drunter rosten. Also immer mal Lüftungskontrolle, v.a. im Frontbereich - gab immer mal z.B. Windschutzscheibendichtungsundichtigkeiten (geiles Wort 

) oder Wassereintritt bei der Antenne..., die Tröpfchen schleichen dann heimlich bis unter die Matten/den Originalteppich. Was ich bei den einzelnen Fußmatten auch mag, dass ich sie bei Transporten mal wo dazwischenklemmen, outdoor oder auf den kalten, unbequemen Schienen einsetzen kann.
Ansonsten hab' ich noch eine * Gummifußmatte als Tritt vor der Schiebetüre, auf der dann ein kleiner geflochtener Kunststoffteppich liegt > ist schön weich beim barfuß 'Rauskaraxeln. Da der etw. größer als die untere Matte ist, kann ich den mit Teppichnägeln aus Kunststoff fixieren (sonst machte der sich selbständig).
Ladekantenschutz hatte ich als Folie bestellt und nie aufgeklebt. Ich mag das Gepappe nicht so "zum Schutz". Falls der Lack mal ab ist, dann wird angeschliffen und 'drauflackiert, ist nicht schlimmer, als nach z.B. 7 Jahren den ollen, sonnenledierten Kleber 'runterzubekommen - mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass man... lackieren muss

.
Schuhaufbewahrung war bei mir mal ein Thema > die sind jetzt in bandbeflochtenen Metallkörben auf dem Tritt der Schiebetüre untergebracht. Zwei Körbe sind mit Kabelbindern verbunden, um die untere Wölbung auszusparren, die Öffnungen sind dabei nach innen gegen die Bank gerichtet (als Bett immer offen) + mit dünnen Gummibändern dort fixiert/'rangezogen. Können so etwas weggezogen + bestückt werden, luftig + recht ordentlich.
* "Mein Kasten" unter Campster/Vanster... sollte noch einiges an Anregungen + Anschauungsmaterial bieten... auch einiges, was toll ist, aber an der eigen Wirklichkeit vorbei geht 

.

Ansonsten erstmal fahren, erleben + genießen...
Bei mir haben sich z.B. die Verdunklungen und eine Markise erübrigt, weil das einfach unrentabel gewesen wäre...
Dachte anfangs wirklich, dass ich mir beides irgendwann kaufen würde. Falsch gedacht und in der Art nie vermisst.

Viel Freude beim Erkunden und Individualisieren!

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 06 Apr 2026 09:30 #6

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2173

Hallo zusammen, 

bitte entschuldigt, falls ich hier ein Thema eröffne, das es möglicherweise schon gibt. Ich finde mich in der Suche noch nicht so gut zurecht und lande dann nach langem Laden immer wieder weit weg von Campster und Vanster. 

Viele Grüsse, Vanessa
Deine Themen sind als Neuling auch erstmal sehr vielfältig und unkonkret. Bei konkreteren Problemen oder Themen wird die Suche dann deutlich ergiebiger. Um nicht zu weit weg zu kommen, gib einfach die Kategorie ein die durchsucht werden soll:

Hier ein paar Suchbegriffe: Sitzbezüge, Boden im Campster, Landstromkabel usw.
Was den Boden angeht, habe ich als Hundespediteur gute Erfahrung mit Vetbed gemacht. Die "Teppiche" sind bequem an den Füßen, binden Sand und Dreck, sind waschbar und durch die Gummierung auf der Rückseite sehr wasserdicht. Das Vetbed liegt bei uns auf dem Boden und auf der Sitzbank. Die Polster darunter haben von matschigen Hundepfoten noch nichts abbekommen.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ulibu, Boris1967

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 06 Apr 2026 21:02 #7

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1985
Wenn Ihr unten regelmäßig das Bett baut, dann ist eine gummierte Matte wenig praktisch.  Das Ding soll sich,  ohne dass man es aufräumt,  in Falten legen,  sobald man die Sitzbank nach vorne schiebt. Funktioniert sehr gut mit einem gewebten Baumwollteppich ca. 70x100 cm. Hat zudem den Vorteil,  dass man mit nassen Füßen drauf kann und die dabei trocken werden. Saugt notfalls Schmutz, lässt sich problemlos waschen und ist hygienisch. Allerdings nur was für Leute,  die grundsätzlich nicht mit Schuhen hinten einsteigen. Für alle anderen ist das Thema Hygiene sicher keins. 

Als Tritt vor der Schiebetür eignet sich so ein kleiner Klapphocker ca 25 cm hoch, der macht sich super schmal und kostet um 5€.

Bei den PC-Matten kann man viel Geld ausgeben und  hat relativ viel Volumen zu verstauen.  Alternativen bieten sich aus den preiswerten Frostschutzmatten an.  Wir müssen überhaupt nicht alle Fenster verrammeln, deshalb ist die DIY-Lösung für uns die bessere.

Landstrom-Kabel: wir haben 2x10m zzgl. CEE mit 5m Kabel.  So muss man nur sehr selten die ganze Länge auspacken und später wieder einräumen. Schmutzige Kabel beim Aufrollen durch einen Lappen oder waschbare BW- Handschuhe laufen lassen,  dann lässt man den Dreck oder die Feuchtigkeit schonmal außerhalb der Karre.
Keinesfalls würde ich mich mit einer Kabeltrommel belasten.  Wiegt viel und bringt nix. 

Folierung der Ladekante hinten und an den Türeinstiegen (gibt's fertig zugeschnitten) ist sehr sinnvoll.  Mit Rakel und Spüliwasser kein Problem.

Viel Freude bei der ersten Ausfahrt.  Vieles ergibt sich im Doing.

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 06 Apr 2026 23:18 #8

• Nessyloe
  • Nessyloes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Vielen lieben Dank an euch für die vielen Links, Infos und Tipps. Ich bin fleissig dran alles auszukundschaften. 

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 08 Apr 2026 19:10 #9

• Fridtjof
  • Fridtjofs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
bzgl. Sitzbezügen bin ich mit Ukatex sehr zufrieden, war meiner Erinnerung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ging alles online mit Fotos, aber je nachdem wo in Österreich du wohnst wäre ggf. auch ein Besuch vor Ort möglich, ich meine die sind in Weiden (Oberpfalz, Bayern).
Vanster 2021, platinumgrau, 145 PS, Auflastung 3000kg, 3. Sitzreihe, Sicherheitspaket 3, Webasto Air Top 2000, E-Paket, Tentrail re + li, AHK
bestellt Juli 2021 (aus Vorlauf), abgeholt 23.12.2021

Fussmatten, Basiszubehör, Sitzüberzüge 09 Apr 2026 20:01 #10

• UliDe
  • UliDes Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Vanessa,
wir mussten unseren Vanster leider aufgrund eines Motorfehlers zurückgeben. Mein Mann hat eine Mulitplexplatte für den Fußboden zugesägt, die wir jetzt verkaufen, am liebsten zusammen mit dem selbst gebauten Heckauszug

. Wir verkaufen auch ein Verdunklungsset von VanEssa, von VAUDE produziert und Packtaschen von VanEssa, alles quasi neu und günstiger als im Original. Falls Du Interesse hast, findest Du das bei Kleinanzeigen unter Vanster. LG Uli

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!