Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 12 Mai 2026 18:15 #1

• IMprivat
  • IMprivats Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,ich habe vergessen, den Batterie-Trennschalter am EBL 199 über den Winter abzuschalten.Jetzt war die Wohnraumbatterie natürlich leer. Vor den Anschluss an 220V Ladestrom habe ich den Batterie-Trennschalter mit einem deutlichen 'Relais-Klack' ausgeschaltet.Nach einer Ladung auf 12,3V (nach Abklemmen 220V am Bedienteil LT104 gemessen) habe ich den Batteirie-Trennschalter am EBL 119 (ohne jegkiches 'Relais-Klack' eingeschaltet und wollte dann den Sensor-Schalter am Bedienteil LT 1004 zur 12V-Versorgung einschalten: nix passiert...Die Kontrolle der Sicherungen im rechten Hochschrank unterhalb der Kühlbox ergab keine durchgebrannten Sicherungen.Bei der Kontrolle der im EBL 119 gesteckten Sicherungen (die aber vermutlich nichts mit dem Einschalten des Bedienteils zu tun haben und auch alle nicht durchgebrannt waren) habe ich nur 7 gesteckte Sicherungen gesehen. Sollten da nicht mehr sein?Irgendwie kam mir sofort der Verdacht auf, dass bei der vor kurzen durchgeführten Frühjahrs-Inspektion beim Citröen-Händler jemand Sicherungen rausgenommen oder umgesteckt hat...Ich habe in der beigefügten PDF-Datei meine Sicherungs-Konfiguration mal dokumentiert. Z.B. habe ich bei Solar eine 10A-Sicherung gesteckt (Soll = 15A), obwohl ich keine Solar-Einrichtung habe.Evtl. kann mir ein Campster-Kollege mal ein Foto 'seiner' Sicherungskonfiguration des EBL 119 zusenden? Oder hat irgendeinen anderen Tipp, wie man das Problem beheben kann?Schöne Grüße aus Düsseldorf, Ingo  

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 25 Mai 2026 11:42 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Was die Sicherungen angeht: 
poesslforum.de/forum/campstervanster/338...-wa121525-usw#524504
Es sollte also die Sicherung von Solar wieder in Reserve 5, dann würde eine eventuell vorhandene Kühlbox wieder laufen. Sonst passt wohl alles.
Was dein Bedienteil angeht, gehen wohl schonmal Kondensatoren im Panel kaputt. Als erstes würde ich aber mal beide 40A Hauptsicherungen für 15min ausstecken. dann Lasttrenner ein und Sicherung wieder einstecken. Vielleicht geht es dann wieder. Wenn nicht, tippe ich auf defektes Panel...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 05 Jun 2026 07:13 #3

• IMprivat
  • IMprivats Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde - war die letzten 2 Wochen um die iberischen Halbinsel unterwegs. Ging auch ohne 12V - war ja abends schon lange hell ;⁠-⁠)

Herzlichen Dank für Deine Antwort & Info!

Darf ich noch mal fragen, wo die beiden 40A Hauptsicherungen sind?
Eine 40A Sicherung für den EBL 119 hatte ich unter der Kühlbox gefunden. Aber wo finde ich die zweite 40A Sicherung?
Oder meinst Du die beiden Sicherungen im Motorraum?

Grüße aus Düsseldorf, Ingo

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 05 Jun 2026 10:00 #4

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ja, genau. Die Zuleitungen von den Batterien muss direkt an der Batterie abgesichert sein. Also eine 40A Sicherung der Aufbaubatterie unter der Kühlbox und eine der Starterbatterie unter der Motorhaube. Im Kabel von der Starterbatterie hängt zwar noch der Booster bevor es auf den EBL geht, aber um sicher spannungslos zu schalten besser beide raus nehmen.
Die Panels sind hier schon ein paar Leuten kaputt gegangen, einmal wurde von einem defekten Kondensator berichtet. Mittlerweile dürften die Teile schon schwieriger zu bekommen sein, weil Schaudt umfirmiert wurde und zudem mittlerweile das ETA System eingebaut wird. Eventuell mag sich das mal Old Firehand angucken.  
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: IMprivat

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 05 Jun 2026 15:47 #5

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394
Zum Einschalten braucht man nur die oben gekenzeichnete 2A Sicherung an der Aufbaubatterie, bzw. die Spannung darüber. Diese geht in den EBL und da über den Batterietrennschalter zu den Relais und zum Bedienteil. Zu 90% liegt der Fehler im Batterietrennschalter, dessen Kontakte mit der Zeit vergammeln. Einmal geschaltet und er geht nicht mehr. Einfach mal am Block3 Pin 11 messen, ob da die Spannung noch ankommt.

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 08 Jun 2026 06:30 #6

• jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Ist bekannt, welcher Kondensator defekt ist?

Dann könnte man den ja selbst wechseln.
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Campster 2019 - Sicherungen am EBL 119 - Bedientteil LT 104 schaltet 12V nicht ein 12 Jun 2026 17:09 #7

• mathestunde
  • mathestundes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Allgemein ist das LT104 sehr sehr simpel aufgebaut, sollte sich alles relativ easy von einem fachkundigen durchmessen lassen - wenn nicht sogar optisch ersichtlich was defekt ist. 

Im Zweifel lässt sich auch am Stecker vom LT104 direkt testen ob der LT104 defekt ist oder der EBL einen Defekt hat. 

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!