Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kabel Ambientebeleuchtung im Vanster 14 Jun 2026 16:46 #1

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Vorab: bei meinem Vanster ist die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut.
Ich habe 2 Fragen:
  1. Weiß jemand, was dies für ein Kabel ist? Es ist mit einem Blindstecker abgeschlossen.

2. Für mich am wichtigsten ist die Frage nach dem Kabel für die Ambientebeleuchtung. 
    Im Sicherungsverteiler unterm Sitz geht ein Kabel ab mit der Bezeichnung „Licht Aufstelldach“. Dieses soll nach Auskunft von H-Line (fragt mich nicht, was es für ein Aufwand war, wenigstens das zu erfahren) ein Abgang für die Ambientebeleuchtung sein. 
    Da ich diese nicht habe, ist meine Idee, die Schwanenhalsleuchte an diesem Abgang anzuschließen, da sie ja über die Fahrzeugbatterie läuft und die Fahrzeugbatterie bei Landstrom leider nicht geladen wird. Das Kabel sollte laut H-Line im Dachbereich liegen. Wo genau, wusste der gute Mann nicht.
    Hat jemand hier vielleicht bereits etwas gemacht und weiß, wo ich das Kabel finde?

Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kabel Ambientebeleuchtung im Vanster 15 Jun 2026 06:36 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Mal anders herum gefragt: Geht da überhaupt ein Kabel ab?

Das andere Kabel wird offensichtlich vom Steuergerät überwacht weil ein Widerstand im Stecker angebracht ist. (Airbag oder irgendwas) Wenn du die Buchse ablässt und losfährst, wird es eine Fehlermeldung geben die Aufschluss über die Funktion gibt.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Kabel Ambientebeleuchtung im Vanster 15 Jun 2026 07:40 #3

• K-aus-A
  • K-aus-As Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19

Mal anders herum gefragt: Geht da überhaupt ein Kabel ab?

Ja, ein Kabel ist angeschlossen. Laut H-Line liegt es „irgendwo“ im Dachbereich.

Das andere Kabel wird offensichtlich vom Steuergerät überwacht weil ein Widerstand im Stecker angebracht ist. (Airbag oder irgendwas) Wenn du die Buchse ablässt und losfährst, wird es eine Fehlermeldung geben die Aufschluss über die Funktion gibt.

Guter Hinweis. Wenn ich dort mal wieder die Abdeckung ab habe, werde ich das testen. Danke.
.

Pössl Citroen Vanster, 177 PS, EZ 04/2025

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!