Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ladungssicherung Vanster 09 Jul 2026 17:44 #1

• Aiskiub
  • Aiskiubs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Wir haben den 1er Sitz der 2. Rehie draussen und die 2er Bank in die 3. Reihe geschoben und so "Wohnraum" in der Mitte geschaffen.
Bisher hatte ich immer unser PortaPotti und eine Vevor55l Kompressorkühlbox nur mit Spannsets an den vorhandenen Ösen gesichert.

Endlich habe ich jetzt aber Nutensteine für die Bodenschienen gemacht und jetzt alles zumindest "richtiger" gesichert. 

Wie habt ihr euere Innereien im Vanster gesichert?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladungssicherung Vanster 10 Jul 2026 23:10 #2

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Wir haben zwar keinen Vanster sondern einen Holidays, ist aber dieselbe Basis. Auch wir nutzen Nutensteine. Unser PortaPotti steht  auf einer eigenen Holzplatte, und die wird mit Nutensteinen in der rechten Bodenschiene gleich hinter dem Beifahrersitz verschraubt. Das Gepäck transportieren wir in Euroboxen, die durch Clipse miteinander verbunden sind und nochmal durch Spanngummis gesichert werden. 

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ladungssicherung Vanster 11 Jul 2026 09:07 #3

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Boris, 
sei mir nicht böse, aber Deine Sicherung der Boxen mit Klipsen kenne ich nicht und die Spanngummis bringen nach meinem Dafürhalten garnichts, da sie elastisch sind. Und nach vorne, sind Deine Boxen an etwas Festem angelehnt oder stehen sie frei? Ich kenne Dein Auto nicht!
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Ladungssicherung Vanster 11 Jul 2026 10:59 #4

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
@heiwi: Stimmt! Die Spanngummis dienen auch hauptsächlich dazu, ein Klappern während der Fahrt zu vermeiden und zu verhindern, dass mir beim Bergaufparken etwas entgegenkommt beim Öffnen der Heckklappe. Wenn die Kisten „allein“ stehen, nehme ich ordentliche Zurrgurte. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist die unmittelbar angrenzende Rückbank, die einschließlich Kopfstützen nicht niedriger ist als die Kisten und diese bis zur Unterkante des Heckschranks nach vorn absichert. Die Querverbinder machen aus den Kisten quasi eine Wand, da kann nichts passieren (außer die Rückbank bricht bei einem Unfall aus ihrer Verankerung, aber bei so einem Szenario wäre es sicher egal, wenn dann auch noch die Kisten nach vorn fliegen). Eine heftige Vollbremsung ist absolut kein Problem. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, ZugVan

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!