Hallo,
Wir schlafen im Campster immer oben, und haben deswegen nach Möglichkeiten für mehr gut organisierten Stauraum gesucht - gerade für Klamotten. In Vorbereitung auf einen Norwegen-Tripp hatte ich die Idee unten auf das Brett vom Bett (dass wir normalerweise nicht mal drin haben) einen Schrank auf der Beifahrerseite zu montieren. Anforderungen: Ca. 80cm breit, maximal so hoch dass es nicht das Regal über dem Kofferraum blockiert, und mit Schiebe- oder Rollo-Türen.
Auf die Schnelle haben wir von Ikea den "IVAR" gefunden - und so sieht unser finaler Umbau, inkl. 3D-gedruckter Lochraster-Platte aus:
Das schöne: Der Schrank ist komplett ohne neue Bohrungen in die Bettplatte fixiert, also voll rückbaubar:
Ich habe vorne und hinten die Schrauben die normalerweise die Platte (mit Einschlagmuttern) an der Befestigung halten durch längere Schrauben (wichtig: Durchgehendes Gewinde!) ersetzt, und dann einfach im Schrank 4 Löcher gebohrt und den Schrank so befestigt:
Der Schrank wäre so allerdings nicht vor seitlicher Bewegung geschützt - deswegen habe ich oben auf dem Schrank noch 2 verstellbare Möbelfüße montiert (Tarrox Möbelfüße von Hornbach), und damit - gedrückt gegen eine kleine Holzplatte + eine Gummiunterlage - den Schrank oben am Regal fixiert:
Der Schrank soll sich eigentlich selber zu halten, da das aber leider nicht so gut funktioniert haben wir noch 2 Holz-Winkel zurecht geschnitten - die können wir einfach in die Schiene legen, und schon halten die Türen bei Fahrt perfekt zu:
Das ganze hält sehr fest, und kann jederzeit nachgezogen werden. Wir haben trotzdem nur leichte Sachen (Kleidung) drin aufbewahrt.
Die Lochplatte (Ikea Skadis kompatibel) ist aus einem modularen System gedruckt und war sehr praktisch zur Aufbewahrung von verschiedenem Kleinkram.
Für uns war das dass beste Stauraum-Upgrade bisher, und es entsteht auch eine kleine Ecke die mit ein paar Kissen und einer Decke zu meiner Lese-Ecke bei schlechtem Wetter wurde.
Leider ist die Tiefe vom Schrank eher gering - falls jemand Vorschläge für alternativen hätte wäre ich sehr interessiert.
Ich hoffe das Beispiel hilft eventuell einem anderen "Dachschläfer"!
Viele Grüße