Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 02 Aug 2026 10:51 #11

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Es gibt sozusagend einen "Nullpunkt", der eingestellt wurde oder auch wieder werden kann.
Dieser "Nullpunkt" dient der Gefahrenabwehr vor Quetschungen. Vielleicht ist der nicht mehr richtig hinterlegt?
Wurde bei meinem Bus auch mal nachjustiert - in der Fachwerkstatt. Eine Sache von Minuten und als freundlicher gratis Service. Evtl. hängt's da.
Warum sich selbst was verstellt hatte, bleibt ein Rätsel, passiert aber manchmal.
Dann fährt z.B. beim kompletten Fensterschluss (vgl. Stufe 2 ob.) die Scheibe einfach wieder runter.
U.a. "toll" bei plötzlichem Starkregen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 02 Aug 2026 11:24 #12

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Im Gegensatz zum VW Konzern braucht der Franzose zum Kalibrieren des Fensterhebers kein Diagnose Gerät und die Anleitung dazu findest du einige Posts vorher. 
Hier scheint eine neue „Komfortfunktion“ das Problem zu verursachen…
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 02 Aug 2026 12:46 #13

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
So langsam verstehe ich das Problem. Ich denke es liegt aber ausschließlich an Keyless go. Was ich beim Camper eh nicht so sinnvoll halte. Genau wie die elektrischen Schiebetüren. Eine Lösung habe ich aber nicht. Eine 100%ige gibt es wahrscheinlich auch nicht.

PS: das anlernen des Fensterheber geht beim VW Konzern natürlich auch ohne Tester. Habe ich beim Beetle regelmäßig im Winter machen müssen. Auch von neueren Modellen z.b. nach Wechsel der Batterie kenne ich es. 
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 02 Aug 2026 14:10 #14

• mabella13
  • mabella13s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Ratschläge!
Besonders den Hinweis mit der Neujustierung werde ich einmal probieren. 

Die Lüftungsgitter beim Verlassen des Fahrzeuges zu entfernen, ist nicht zielführend und habe ich auch schon so gemacht.
Erstens will ich diese ständig eingebaut haben, damit im sonst abgeschatteten Innenraum etwas Luft zirkuliert und zweitens müßte ich den Motor immer starten, damit die Fenster dann überhaupt wieder auf- und zugehen, denn die Abschaltautomatik der Batterie verhindert dies in der Zwischenstufe ohne Motorstart.

Was aber weiter bleibt, sind die Versuche des Fahrzeuges selbst, sich immer wieder zu verschließen. Und wenn dann z. B. die Heckklappe als letzte offene Tür verschlossen wurde, der Schlüssel nicht erkannt wird (liegt in meiner Hosentasche außerhalb des Busses), dann verschließt sich das Fahrzeug und fährt die Fenster hoch, mit dem Ergebnis: Anstoßen an die Lüftungsgitter und offene Fenster.

Letzte Änderung: von mabella13.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 03 Aug 2026 18:58 #15

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Vielleicht liegt dieses verhalten aber auch am ECÖ Modus. Der dürfte bei gesunder Batterie und intaktem BPGA auch erst nach 3-4 Tagen stehen auslösen. 
Vielleicht meint das Auto dass es die letzte Chance ist noch das Fenster zu zufahren bevor die Batterie aufgibt. 
Ist der eco Modus immer an?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 03 Aug 2026 20:10 #16

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Ich habe leider auch diese Keyless-Spielerei (hat der Holidays alles serienmäßig, konnte man nicht abbestellen). Bei mir schließen die Fenster erst, wenn ich die Türgriffe oder den Schlüsselknopf länger gedrückt halte. Ein nur kurzes Antippen lässt die Fenster offen (so soll es sein).

Habe heute mal ausprobiert, die Lüftungsgitter innerhalb von 4 Sekunden mit der Scheibe einzuklemmen. Das schaffe ich nicht. Dafür müsste das Lüftungsgitter so exakt eingesetzt sein, dass die Scheibe da wirklich reinrammen kann, wovor LLL zu Recht gewarnt hat. Die Scheibe braucht knapp 3 Sekunden von ganz unten nach ganz oben. Die verbleibende Sekunde reicht jedenfalls mir nicht zum Nachjustieren.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!