Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 13:52 #1

• mabella13
  • mabella13s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde!

Vielleicht steht die Lösung bereits im Forum und ich habe diese nur nicht gefunden.

Ich habe einen Vanster, Bj. 2022. Nach Ankunft usw. baue ich auch die Belüftungsgitter ein. Schon dabei muss der elektrische Fensterheber mit Gefühl bedient werden, damit der automatische Einklemmschutz nicht den Widerstand der Belüftungsgitter so spürt, dass dieser auslöst und die Scheibe wieder öffnet. Nun aber das Problem, wenn ich das Auto sofort verschließe und gehe, bleibt meist alles auch so. Öffne ich es aber wieder, und versuche ich es erneut zu verschließen, will das Fenster ganz schließen, stößt an das Belüftungsgitter als Widerstand und öffnet. Das gleiche tritt auch auf, wenn ich neben dem nicht verschlossenen Fahrzeug sitze und der Schlüssel außerhalb des selben ist. Dann will das Auto selbst immer sich verschließen mit dem Ergebnis, Fenster versuchen hoch zu fahren, stoßen an und gehen auf.

Hat jemand eine Idee?
Wie kann ich die automatische Schließfunktion der Fenster ausstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 14:26 #2

• Wolke48
  • Wolke48s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ist leider bei meinem CrossCamp-Fkex auch so, Die Belüftungsgitte montiere ich aber nur zum Schlafen.
Sen. Ex. El.-Konstrukteur/Techniker/Mst.
30 Jahre VW-Bulli (Jocker3, LLE-Last Limited T3, Camper)
Seit 03.2026 Crosscamp Bj.2023 FLEX, 177PS, Autom, TOYOTA
Spritzfänder vorne+hinten, Maderschutz, 4 Einstiegsleisten VA mit CROSSCAMP Aplikation,
kleiner Innentisch, Frischwasser verdoppelt.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 15:28 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wie soll das Fenster zwischen Belüftungssgitter und einer Hand/Finger unterscheiden ?
Oder man muss sich langsam per Schalterbetätigung herantasten?

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 16:14 #4

• Wolke48
  • Wolke48s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
"herantasten" ist absolut korrekt. So handhabe ich den Einbau.
Hab soeben in meine CC geschaut, auch unter "Einstellungen" im Display, gibt es keine Funktion mit: "automatische Schliessfunktion der Fenster" on/off.
Sen. Ex. El.-Konstrukteur/Techniker/Mst.
30 Jahre VW-Bulli (Jocker3, LLE-Last Limited T3, Camper)
Seit 03.2026 Crosscamp Bj.2023 FLEX, 177PS, Autom, TOYOTA
Spritzfänder vorne+hinten, Maderschutz, 4 Einstiegsleisten VA mit CROSSCAMP Aplikation,
kleiner Innentisch, Frischwasser verdoppelt.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 16:35 #5

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Das muss eine Funktion des neueren Modell sein. Mein 2021er Campster hat diese Funktion nicht. Ich wüsste aber auch überhaupt nicht wofür diese gut sein soll. Mann sollte schon noch selber entscheiden können ob man ein Fenster offen lassen möchte.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 17:03 #6

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
Man kann schon selbst entscheiden ob das Fenster ganz oder nur zum Teil geöffnet ist.
Bei der Schließfunktion mit einem Tastendruck, reagiert die Sicherheits/ Schutzeinstellung und die lässt nicht ausschalten

Letzte Änderung: von Obstler.

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 20:02 #7

• CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 199
Das verstehe ich jetzt nicht richtig, welche Schließfunktion? Auto abschließen? Da macht er bei euch die Fenster zu. Also kann man das doch nicht entscheiden noch ein Fenster offen haben zu wollen!?
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 21:19 #8

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
Nein, mit Schließfunktion meine ich, einmal auf den Schalter Fenster gedrückt und die Fenster fahren hoch

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 01 Aug 2026 22:04 #9

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 245
Hatte das Herunterfahren des Fensters bei der Fahrzeugöffnung aufgrund eines nur einmaligen Auftretens für einen Elektronikfehler gehalten und auch gedacht, dass sich die Fenstergitter nur mit viel Gefühl installieren lassen. Dieser Post hat mich jetzt bösgläubig gemacht, woraufhin ich das verbotene Buch kontaktiert habe. Zu meiner Überraschung habe ich das hier gefunden:

Einklemmsicherung Sofern Ihr Fahrzeug entsprechend ausgestattet ist, stoppt das Fenster beim Hochfahren und fährt wieder ein Stück herunter, wenn es auf ein Hindernis trifft. Sollte sich das Fenster beim Schließvorgang ungewollt öffnen, drücken Sie den Schalter, bis es ganz geöffnet ist. Dann binnen 4 Sekunden den Schalter ziehen, bis das Fenster geschlossen ist. Während dieser Aktionen ist der Einklemmschutz deaktiviert.

Muss ich unbedingt mal ausprobieren, denn das Anbringen der Fenstergitter war bislang ziemlich aufwendig.

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, Moin Sager, Wolke48

Automatische Fensteröffnung bei Belüftungsgittern 02 Aug 2026 10:18 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Falls ihr diese 4 Sekunden tatsächlich nutzen wollt, kann ich euch nur davor warnen!
Wenn die Scheibe mit Schwung und ohne Abschaltung in das Blechteil gefahren wird, schneidet das Blech die Dichtung früher oder später ein und eventuell wird das Gitter unbrauchbar verbogen.
In Benutzung wird die Scheibe mit dem Gitter auch nicht auf Kontakt /Druck zusammen gefahren, sondern nur so weit das man das Gitter nicht mehr heraus nehmen/ rausfallen kann.
Der Schalter des Fensterheber hat zwei Stufen. Bei leichten Druck fährt das Fenster nur so lange man drückt. Die zweite Stufe will ganz auf bzw. Ganz zu fahren. Das klappt natürlich nicht mit dem Gitter dazwischen!
Wenn also der Fensterheber ein erhöhtes Drehmoment wahrnimmt und umsteuert, habt ihr das Fenster auch schon zu weit gefahren und Blechkanten in die Dichtung des Fensters gerammt.
Also versucht es mal mit kurzen leichten Tippen auf den Schalter wenn die Reaktionsfähigkeit/ Zeit das stoppen nicht rechtzeitig schafft. Wenn der letzte Tip auf den Schalter immer wieder zu lang war, solltet ihr noch einen Tip runter machen und dann einen etwas längeren wieder hoch! Zwischendurch könnt ihr auch mal gucken wie es sitzt und zurecht rücken, wenn es nicht rausfällt reicht es!

Ich glaube aber das es gar nicht das beschriebene Problem ist, sondern das Auto nach dem zweiten Abschließen bemerkt das immer noch ein Fenster auf ist und dieses Schließen will, dann auf Widerstand trifft und das Fenster wieder auffährt. Dann beginnt das Einsetzen von vorne?
Dann würde ich das Teil auch erst dann einsetzen, wenn ich abschließen will. 
Das tut mein 2018er ohne Keyless definitiv nicht und ich weiß auch nicht wer das raus programmieren kann. Die Markenwerkstatt kann das nach meiner Schätzung nicht.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!