Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Panoramafunktion 28 Aug 2026 17:30 #1

• RUMM
  • RUMMs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 233
Hallo zusammen,

ich bin neugierig und wollte den  Thread , in dem das Thema aufkam nicht kapern. Daher hier in einem neuen die Frage: Wie geht ihr mit der Panoramafunktion beim Campster (SCA 260/262) Dach um?
Ich habe recht schnell entdeckt, dass die Klettbänder, die unten beim Reißverschluss eingearbeitet sind super gut am Himmel oben halten und man die Vorderseite also schön nach hinten wegkletten kann.
In dem Thread oben gab es Hinweise, dass dafür doch diese drei Klettstreifen ganz oben gedacht sind. Aber wie sieht das dann in der Praxis aus? Ich nutze diese drei als "Halter" für die Lüftungsklappe oben, damit da nicht direkt die Sonne reinblendet, wenn ich länger schlafen will 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übrigens: Das dritte Bild hier auf der SCA Seite  stützt die Himmel-Variante 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das fünfte Bild mit dem Balg unten und dem kompletten Fliegengitter ist aber was anderes, oder? Das hab ich beim Campster noch nie gesehen.

Grüße,
Uwe

Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
Das Treffen für alle Vans auf PSA Basis: www.vansterandfriends.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Panoramafunktion 29 Aug 2026 05:13 #2

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2069
Das scheint ggf der Unterschied zwischen den beiden Modellen 260 und 262 zu sein. 
Am ersten Bild sieht man eindeutig,  daß hier der Campster der 1. Baureihe fotografiert wurde,  nur der hat die Beschriftung auf der hinteren Seitenscheibe. Später wurde sie darunter auf dem Lack angebracht. Seinerzeit wurde das SCA 260 verbaut. 
Im 5. Bild ist offenbar das neue Dach mit dem Bügel und dem neuen Verschlußsystem zu sehen (SCA 262).  Außerdem wurde hier vermutlich kein Campster fotografiert.
Meiner Erinnerung nach gibt es das neue Dach seit ca. 3 Jahren. Das alte wird serienmäßig nicht mehr verbaut,  aber für ältere Campster noch gefertigt. 

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Panoramafunktion 30 Aug 2026 15:31 #3

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Moin,

in meinem Holidays (von 2025) ist das SCA 262-Dach verbaut. Das ist exakt das Dach wie in Abb. 3. Bild Nr. 5 scheint eher das SCA 326-Dach zu sein. Campstergurus Vermutung findet dort ihre Bestätigung: Dort ist das Bild ebenfalls zu finden (als 6. Bild) und korrespondiert auch mit der Außenansicht. Auch bei anderen Dächern hat die Fa. SCA das Bild Nr. 5 eingestellt. Wahrscheinlich, weil es die imposanteste Binnenansicht aller SCA-Dächer darstellt.  

Ich nutze die Panorama-Funktion beim 262 übrigens so wie Du, Uwe (also wie auf Abb. 3). Beim Lösen des Kletts bin ich immer sehr vorsichtig, weil ich Angst habe, mir den Dachhimmel kaputtzumachen. Bislang hat der Klett aber noch keine Spuren hinterlassen. Die drei einzelnen Klettstreifen sind m.E. nur die Befestigung des zusammengerollten Dachs im eingeklappten Zustand. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!