Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ersatzrad 01 Sep 2026 09:30 #1

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Moin, ich habe mal eine Frage an die Besitzer eines Campsters/Vansters (etc) mit Ersatzrad: Was für einen Reifen/Ersatzrad/Notrad habt Ihr im Korb?

Mein Holidays hat nur ein Dichtmittel, dem traue ich für Notfälle in der Pampa nicht über den Weg. Dank der Tipps von Jova119 ist der Ersatzrad-Korb mit Schraube und Zubehör schnell besorgt. im verbotenen Buch bin ich jetzt aber über diesen Eintrag gestolpert, mit dem ich absolut nix anfangen kann: 

Die Größenangaben "M" und "XL" kenne ich bislang nur bei T-Shirts, aber nicht bei Reifen. Die Spacetourer-Länge (S, M bzw. L) kann nicht gemeint sein, und mein Ego sicher auch nicht. Die Zulassung lässt nur Reifen der Größe 215/60 R17C 104H zu. Bei "M" wird in der Bedienungsanleitung "vom Verstauen eines 215er Rads (...) abgeraten", bei "XL" gibt es keine Beschränkung - das klingt für mich so verständlich wie die Erläuterungen des Finanzamtes zu meiner Steuererklärung. Deshalb die Frage: Habt Ihr normale Fahrbereifung als Ersatzrad dabei oder ein Notrad? Ich habe gesehen, es gibt bei Citroen auch noch ein Extra "Reserverad", das aber auch nur Notlaufeigenschaften hat. Und nein, bei Citroen möchte ich gar nicht erst fragen, die haben mir schon mehrfach bestätigt, nur an meinem Geld, nicht an Problemlösungen interessiert zu sein.   

Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzrad 01 Sep 2026 09:39 #2

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1548
Moin
dass Du dem Dichtmittel nicht traust kann ich gut verstehen. Ein Nachbar von mir hat es an einem Pkw eingesetzt und von Null Effekt berichtet.

Empfehlen kann ich so etwas...in allen Preisklassen verfügbar. Funktioniert, getestet.

www.amazon.de/ETENWOLF-Reifenreparaturse...a8-a792-2a17f33dfdd3
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Ersatzrad 01 Sep 2026 09:48 #3

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Fand ich jetzt spannend, weil ich die Tabelle auch nicht verstanden habe, aber an unnützem Wissen immer Freude habe..... XL ist wohl ein langes Fahrzeug (5,3m anstatt 4,95m). Such' mal nach Spacetourer XL. 
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Ersatzrad 01 Sep 2026 13:15 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1907

Mein Holidays hat nur ein Dichtmittel, ...im verbotenen Buch...

Die Größenangaben "M" und "XL" kenne ich bislang nur bei T-Shirts...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Tabelle würde ich folgendermaßen interpretieren:

Abhängig von der Fahrzeuglänge M oder XL (samt entspechendem Unterbau + den min. 2 unabhängigen Befestigungspunkten lt.StVZO)
ist bei der Originalreifengröße 215... und der Fahrzeuglänge M kein größerer 225er Reifen sicher verstaubar.
Bei der Fahrzeuglänge XL schon.
Bei der Originalbereifung 255... und der Fahrzeuglänge M ist anstelle des 225er auch ein 215er Reifen sicher verstaubar, macht jedoch wahrscheinlich Radau (im Gegensatz zum 225er).
Bei der Fahrzeuglänge XL wäre dies durchaus ohne weitere Probleme machbar.

Ein beschädigter Reifen kann immer im entsprechenden Ersatzradkorb untergebracht werden.

Campstera 

Statistisch gesehen scheint eine Reifenpanne alle 150 000 km aufzutreten - sagt der gelbe AC.
Früher war mir ein Reifen auch immer sehr wichtig - habe ich Jahrzehnte spazieren gefahren und nur 2 x gebraucht. Mit einem AC sollte ich heute weitgehend abgesichert sein, auch, wenn es dann mit Wartezeit und evtl. mehr Generve verbunden ist. Halt auch abhängig von den Touren und der eigenen Kraft samt Lust Reifen zu wechseln. Somit sollte (bei mir) ein Reparaturset reichen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Ersatzrad 01 Sep 2026 15:39 #5

• Boris1967
  • Senior Boarder
Finde ich seltsam, denn "offiziell" werden die Längen des Spacetourers doch mit L1/L2/L3 abgekürzt?! Dessen ungeachtet: Macht denn ein 215er-Reifen tatsächlich "Radau"? Wer hat Erfahrungen mit einem "normalen" Rad als Ersatzrad?
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Ersatzrad 01 Sep 2026 16:10 #6

• Bastler
  • Bastlers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Weil auch ich dem Dichtmittel nicht vertraue, habe ich kürzlich ein Ersatzrad 225 55 R17 und den Träger dafür nachgerüstet. Ich meine gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Körbe für L1 / L2 bzw. Reifenbreite 215 / 225 gibt. Wahrscheinlich kann man den 215er Reifen in einem 225er Korb nicht richtig festklemmen.
Campster 150 PS, weiß, MY 2020, gebraucht gekauft 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Boris1967

Letzte Änderung: von Bastler.

Ersatzrad 01 Sep 2026 19:31 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2204
Ich habe einen 215/60R17 Reserverad drunter und habe keinerlei Geräusche feststellen können.

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Ersatzrad 02 Sep 2026 00:05 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1907

...die Längen des Spacetourers doch mit L1/L2/L3 abgekürzt?!...

Die Spacetourerlängen werden (siehe Wikiped.) mit XS, M und XL angegeben.

Vermute auch, dass es entsprechend unterschiedliche Träger gibt. Wichtig ist jedenfalls auch lt. StVZO, dass es 2 unabhängige Fixierungen gibt, falls eine versagt, muss die andere greifen.
Die Profiltiefe + der Druck müssen passen und ein Sommerreifen als Ersatzreifen im Winter/bzw. bei winterlichen Wetterverhältnissen, scheint nur noch zulässig zu sein, um das Fahrzeug aus der Gefahrenzone zu bringen - manchmal wird auch "bis zur nächsten Werkstatt" geschrieben. Das widerspricht jedoch inzwischen §36 StVZO - dort ist u.a. die Regelung bzgl. des Bergpiktogramms geregelt, + einer EU-Norm.
Eigentl. dürfen Winter- und Sommerreifen auf einer Achse nicht gemischt werden und falls notwendig, dann soll dies nicht auf der Antriebsachse sein (bei Bedarf entsprechend wechseln). Obwohl sonst nur noch die besseren Reifen für die Hinterachse empfohlen werden.
Mit ungleichen Profilhöhen längerfristig zu fahren scheint sich negativ auf's Differential auszuwirken und moderne Assistenzsysteme könnten bei Unstimmigkeiten eingreifen (wird noch kein Problem bei unseren WoMos sein 

).
Diagonal- und Radialreifen dürfen grundsätzlich nicht zusammen montiert werden > Diagonal gibt's eigtl.
nur noch bei Oldtimern.
Manche Vorschriften machen auch Unterschiede zw. den (Nutz-)Fahrzeugen </> 3,5 t bzgl. Mischbereifung
außerhalb der EU.
Btw: wenn ein Reifen mit Reifendichtmittel behandelt wurde, darf er nicht mehr repariert werden (lt. StVZO).
Zum Notrad etc. gibt's weitere/andere Vorschriften.

Solange nix passiert wird kaum jemand etwas monieren, wenn doch, dann natürlich recht schnell - wie immer.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Ersatzrad 02 Sep 2026 20:26 #9

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2204
Es gibt zwei unterschiedliche Körbe, einer für den kurzen Radstand und einen für den langen Radstand. M und XL haben den gleichen Radstand und Korb.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Ersatzrad 06 Sep 2026 12:43 #10

• Boris1967
  • Senior Boarder
Habe jetzt den gleichen Korb vom selben Händler unter‘m Auto, den Jova119 beschrieben hat (s.o.). Auch bei mir hatte der Händler die Halteschraube vergessen (vielleicht auch nur „vergessen“?). Angesichts der eindeutigen Lichtbilder des Angebots hat eine Reklamation dann aber die Nachlieferung bewirkt. Zunächst war mir angeboten worden, den Reifenkorb und den Wagenhebersatz zurückzuschicken, alternativ einen Preisnachlass zu erhalten. Nach Erläuterung der Sach- und Rechtslage und Hinweis auf die auch einzeln angebotene und lieferbare Halteschraube wurde sie mir dann aber problemlos nachgesandt. Der Einbau war ein Kinderspiel, und nach den Erfahrungen von Long Life Larsen (Danke dafür!) habe ich jetzt erst mal einen der Winterreifen als Ersatzrad unter‘m Auto. Auch ich kann keinerlei Geräuschentwicklung feststellen. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Letzte Änderung: von Boris1967. Grund: Tippfehler korrigiert
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!