Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 11 Sep 2026 11:31 #1

• JessiV.
  • JessiV.s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da wir seit gestern einen neuen Citroen Campster (Bj 2025) besitzen. Wir haben diesen bei einem Reisemobil Autohaus gekauft und auch gut erklärt bekommen. Ein Problem besteht aber (und da konnte uns der Reisemobil Verkäufer auch nicht helfen), unsere Handys lassen sich nicht über Bluetooth mit dem Mediasystem vom Campster verbinden. Vorweg: unsere Handys sind alle sichtbar. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und kann mir vielleicht helfen bevor ich zu einem Citroenhändler fahre? Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 11 Sep 2026 13:17 #2

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 118
Versuche es erstmal mit einem Handy nach dem anderen. Du sprichst ja von unsere Handys... Oder schaltet bei einem Handy mal das Bluetooth aus und probier erst eins dann das nächste.
2027er Summit 600 L, H-Line, Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 11 Sep 2026 14:35 #3

• Ylva_CGN
  • Ylva_CGNs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 49
Hallo,
zwei wird er eh nicht verbinden können. Da muss man sich schon entscheiden, aber das nur am Rande. 
Ich weiß nicht wir ihr es probiert habt. Ich hatte bei meinem PKW mal den Fall, dass der Motor richtig laufen musste. 
Sonst hat der kein Pairing zugelassen. Selbst der Händler war verwundert. 
Ein Versuch ist es wert. 

VG
Oliver 

Summit Shine 640 Fiat light, Truma Combi 6E GE, Winterpaket, 2 x AGM 90Ah, 100W Solar
Doppelbank, Capovolo-Grau, Thule Velo Swing,

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 11 Sep 2026 16:59 #4

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
Kann es vielleicht sein, dass beim ersten Verbinden ein Kabel nötig ist? Habe das schon bei einem PKW erlebt, ist aber schon länger her...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 11 Sep 2026 17:41 #5

• Wolke48
  • Wolke48s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo,

fahre einen TOYOTA CrossCamp Flex Autom. Bj. 2023. -die Fahrzeugtechnik ist bei allen gleich, von PSA. 
Bis 2023 wurden die Camper auch von TOYOTA vertrieben. Dann sank der Verkaufspreis um € 10.000,00 und die Marge war für TOYOTA zu wenig.
Der Grund meiner Entscheidung für TOYOTA, war die bis zu 15 Jahre "Flex-Garantie".
Habe ähnliche Schwierigkeiten. Hatte zuvor bereits unterschiedliche Kabel probiert und auch KI gefragt -die wußte noch weniger.
War bei TOYOTA, lt. Mst. ist die Navi-Software von PSA und darauf liegt ein Update von der jeweiligen Verkaufsmarke. z.Bsp. TOYOTA, OPEL, PÖSSEL usw. 
Bei meinem CC wurde -erst beim 2. Besuch- ein TOYOTA-Update -Achtung, kein Navi-Update- installiert.
Danach funktionierte die Verbindung mit "car play", also mit Iphone. Leider nicht mit meinem Android handy. Obwohl das Navidisply "Android Auto" anzeigt. Somit keinerlei Verbindungsmöglichkeiten gegeben. -Auch nicht über USB-
Der Mst. von TOYOTA möchte nunmehr die Zentrale von TOYOTA anfragen. Vielleicht klappts dann ja endich beim 3. Besuch.
Vielleicht helfen hier meine Erfahrungen.
Denke aber, ich werde mich jetzt für ein iphone entscheiden. 
Sen. Ex. El.-Konstrukteur/Techniker/Mst.
30 Jahre VW-Bulli (Jocker3, LLE-Last Limited T3, Camper)
Seit 03.2026 Crosscamp Bj.2023 FLEX, 177PS, Autom, TOYOTA
Spritzfänder vorne+hinten, Maderschutz, 4 Einstiegsleisten VA mit CROSSCAMP Aplikation,
kleiner Innentisch, Frischwasser verdoppelt.

Letzte Änderung: von Wolke48.

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 11 Sep 2026 21:16 #6

• schmerztablette
  • schmerztablettes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Servus,
zum Verständnis. Alle Handys sind wo sichtbar? Ist denn das "uns unbekannte" Carsystem auch auf dem Handy oder Handys zu sehen? Versteh ich grad nicht. 
Step 1 Handy 1 mit dem System verbinden und Kopplung erlauben. Codeübereinstimmung bestätigen und vielleicht einen Namen vergeben.
Step 2 Handy 2 gleiche Vorgehensweise nur nicht den gleichen Namen (z.B. Samsung FE26) verwenden
Bei uns heißen die Handys wir wir Andre & Kerstin.
Gruß Andre  

Letzte Änderung: von schmerztablette.

Handy über Bluetooth verbinden funktioniert nicht 12 Sep 2026 08:21 #7

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2206
Also das Gerät/ System sollte schon einmal das letzte Update haben. Damit wurde vor allem die Sprachsteuerung in Funktion gebracht. Es gibt übrigens keinen Unterschied zwischen Software-Update und Navi-Update. Das Navi wird mit dem Software Update selbstverständlich mit upgedatet. Was Wolke meint ist das Navigations-Karten Update, welches noch separat und in deutlich höherer Frequenz ausgerollt wird.
Ich gehe davon aus das die Software bei allen Marken gleich ist, nur Kleinigkeiten wie das Marken-Emblem beim Start sind unterschiedlich.
Was nicht gleich ist, ist die Benachrichtigung und Verteilung der Updates, weil jede Marke das selbst managed. Während es bei Citroen und Peugeot 100% mit der üblichen Software-Strategie und Verteilung über App-Benachrichtigung und Webseite zur Selbstabfrage verteilt wird, ist es wohl für den Toyota oder Opel-Händler (oder Kunden) vergleichsweise schwieriger bzw undurchsichtiger.

Das Update soll der Kunde selbst machen, also bei Benachrichtigung (läuft selbst bei PSA selbst holprig) selbst das Update runterladen auf einen Stick speichern und im Auto installieren.
Das System Update kommt im Gegensatz zu den Karten Updates mit einer License-Datei, welche vom qualifizierten Server passend für dein Fahrzeug mit generiert und runtergeladen werden kann. 
Alternativ kann sich das Radio die License auch über einen eingerichteten Hotspot direkt vom Server ziehen, in dem Fall brauchst du nur das Softwarepaket wie beim Kartenupdate.

Wenn bei dir Bluetooth nicht funktioniert, geht wahrscheinlich WLAN-Verbindung auch nicht?

Das größte Problem ist also das richtige Software Paket zu bekommen, das funktioniert bei Citroen Peugeot am besten auf der Foren Seite Peugeot-Talk. Dort sind alle Software und Karten Versionen für die verschiedenen Geräte-Generationen (wave2 bis wave 4) gelistet. Für Opel und Toyota müsst ihr mal googlen wo sich darüber ausgetauscht wird.

Die neueren Fahrzeuge haben die NAC Wave4 Software die man in der Version 44-07-33-32 hier runterladen kann.
ds4emloty3shq.cloudfront.net/CONTINENTAL...r0_NAC_EUR_WAVE4.tar

Der Karten Version für Wave 4 ist 20.0.0 vom 11.03.26.
download-cde.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/PSA_...r0-NAC_EUR_WAVE4.tar
Die Karten sollten bei allen wave4 Geräten aller Marken funktionieren bzw gleich sein.
Ich habe mal gegooglt und gesehen das Opel die gleichen Wege wie die anderen PSA Marken anbietet:
www.opel.de/service/zubehoer/navigationskarten-update.html
Mit der "my opel" app kannst du bestimmt auch über updates benachrichtigt werden. (nach "nac updates für opel" googlen)

Schade wäre wenn du dich ins Thema eingearbeitet hast und es dann ein Hardware-Problem ist, aber dann hilft die Werkstatt weiter...

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Boris1967

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!