Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Folierung vom Campster 02 Apr 2019 16:54 #31

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • weil ich mich so freue...
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Kleiner Nachtrag zur Keramikbeschichtung auf dem GFK-Dach: Der Folierer meint, dass es bei einem Hochglanzlack ganz gut geht.
Weiss und unlackiert funktioniert eben nicht.
Campster 130 kW | weiss/grün (foliert) | bestellt: 09/2018 | Zul.: 03/2019 | BJ: ??/2018 | CO2: 213 g/km | Verbr.: 8,1 l/100 km | Sicherh.-Paket 5 | get. Scheiben | AHK abn. | Alu-Felgen | Keder li/re | 2 x Kühlbox | Standheizung | Outdoor-Küche | Auflastung | 7 Sitze
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folierung vom Campster 04 Apr 2019 21:40 #32

  • Stbe
  • Stbes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 209

Hallo. Eine sehr schöne grüne Folierung. Gefällt mir gut.
Meine über das Wochenende angefangene Alternative ist von Seitenstreifen.com für 99€ zu bekommen.
Leider bin ich noch nicht fertig geworden, nächstes Wochenende geht es weiter.
Es fehlen auf der Seite jeweils noch die 7 Berge. :)


Bin gespannt auf das Ergebnis, ist es einfach das selbst zu machen? Haben das auch vor mit einem Seitenstreifen.
BJÖRN
9/2018 bestellt / Übergabe 31.05.2019 / weiß / 180 PS 8 Gang Automatik / Outdoorküche / Sicherheitspaket 5 / ohne Kühlboxen / Standheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folierung vom Campster 05 Apr 2019 12:40 #33

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Hi.
Sagen wir mal so. Es ist einfacher als gedacht, aber doch ganz schön aufwendig.
Vorher hab ich mir ein paar Videos zu diesem Thema auf Youtube angeschaut und dann losgemacht. Diese 7 Berge die noch fehlen sind etwas aufwendiger noch, da 1. größer von den Abmaßen und dann noch etwas filigraner von der Folienbreite die zum Schluß noch auf dem Campster übrig bleibt. Werde Sa oder So dann noch ein paar Fotos einstellen.
LG Illu
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Illu.

Folierung vom Campster 05 Apr 2019 12:49 #34

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
Von Orafol gibt es z.B. spezielle Folien für die Caravan-Branche:

ORACAL 961 Caravan Film Premium Cast
ORACAL 961RA Caravan Film Premium Cast

Hier wird eine Maximalhaltbarkeit bei vertikaler Aussenbewitterung und mitteleuropäischem Normalklima von
10 Jahren bei schwarzer oder weißer Folie,
8 Jahren bei farbiger Folie,
6 Jahren bei silbergrauer Metallic-Folie
angegeben.

Die maximale Folienhaltbarkeit wird aber rapide herabgesetzt, wenn z.B. eine Verklebung mit über 10° Winkelabweichung von der Vertikalen erfolgt.
Hier sind es dann nur noch
5 Jahre bei schwarzer oder weißer Folie,
4 Jahre bei farbiger Folie,
3 Jahre bei silbergrauer Metallic-Folie.

Und das aber nur in Klimazone 1 (z.B. Deutschland, Italien, Frankreich)

In Klimazone 2 (z.B. Spanien, Griechenland) und zusätzlicher Winkelabweichung bei der Verklebung sind die Zeiten der maximalen Haltbarkeit noch weiter reduziert:
4 Jahre bei schwarzer oder weißer Folie,
3 Jahre bei farbiger Folie,
2 Jahre bei silbergrauer Metallic-Folie.

Siehe
www.orafol.com/tl_files/content/download...eise_CarWrapping.pdf

Man sollte sich also die Folierung eines Campers, mit dem auch mal in den Süden gefahren wird, gut überlegen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Folierung vom Campster 05 Apr 2019 15:36 #35

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Ach naja. Wenn mir die Folierung nicht mehr gefällt wird sie abgemacht oder eine neue kommt drauf :)
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folierung vom Campster 05 Apr 2019 16:07 #36

  • cara-van
  • cara-vans Avatar
  • Besucher
...wenn Du sie noch problemlos abmachen kannst...;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cara-van.

Folierung vom Campster 05 Apr 2019 16:54 #37

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Da gibt es spezielle Folienradierer und Heissluftföne und spitze Finger. Einfach mal googlen. :)
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folierung vom Campster 07 Apr 2019 18:58 #38

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Schneewittchen hat nun seine 7 Berge. :)
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Stbe, Alex plus 2, Biny20, strmat2, ChrisClever, Flamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folierung vom Campster 07 Apr 2019 20:43 #39

  • ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 4
Sieht gut aus. Unsere ist auch schon bestellt. Mal schauen was vorher kommt der Campster oder die Folie.
Wie kompliziert war es denn die zu verarbeiten und wie lange hat es gedauert?
Tipps und Tricks zum anbringen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Folierung vom Campster 07 Apr 2019 21:30 #40

  • Illu
  • Illus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 183
Danke. Ganz wichtig ist die Temperatur, nicht unter 15 Grad. Folien flach legen, falls sie gerollt ankommen wie bei mir.
Ich hab meinen Campster erstmal eine halbe Stunde nach dem Waschen und entfetten, in die Sonne gestellt.
Dann die Folie mithilfe von Malerkrepp ausgerichtet und fixiert.
Dann die Hälfte der weißen Schutzfolie abgemacht und von einem Helfer die tranparente Trägerfolie mit Motiv halten lassen.
Das Auto eingesprüht mit Wasser und 2-3 Tropfen Spülmittel drin und dann die Trägerfolie mit Motiv Schritt für Schritt auf den Lack gebracht und ausgerakelt, mit einem Scheibenkratzer.
Eine Kreditkarte oder ein ebenes Plastikstück geht auch.
Hab sozusagen in der Mitte des Motivs begonnen und fischgrätenartig die schwarze Folie fixiert und nach aussen gearbeitet.
Wenn die eine Seite fertig ist dann die andere Seite von der Mitte aus. Nun klebt das Motiv zusammen mit der transparenten Träferfolie auf dem Auto.
Nun die transparente Folie abziehen, immer möglichst in einem spitzen Winkel zum Klebemotiv.
Das Schneiden der Folie zwischen den Türen etc. kann man machen wann man möchte. Ich habs zum Schluß gemacht, andere machen es schon vor dem Verkleben und machen sich sogenannte Segmente. Ist vielleicht sogar einfacher bei den Bergen z.B. Bei dem schwarzen Balken unten wollte ich das es durchgehend ist und hab es nicht drauf angelegt den hinterher noch verschieben zu können.
Begonnen hab ich mit dem Schriftzug auf der Motorhaube (der ist klein), dann die Heckklappe, da brauchte ich nichts zu zerteilen und dann der erste Schneewittchenbalken über dem Schweller, da klebte die Schrift an der Trägerfolie und nicht auf dem Lack. Da hab ich ganz schön geflucht. Aber mit Hilfe von einem Fön ging alles besser. Trocknete besser. Reine Klebearbeit schätz ich 6 Stunden. Vorbereitungsarbeiten nicht mitgerechnet.
Was du brauchst: was zum messen, Rakel, sehr scharfes Messer, Sprühflasche mit Wasser + 2-3 Tropfen Spülmittel als Inhalt, fusselfreies Tuch, Malerkrepp
LG Illu

Campster MJ2019 / 2.0L 150 PS / Weiss teilfoliert / feste Kühlbox / Webasto AirTop 2000 STC / AHK fest / Auflastung 3,1t / Parkpaket 2 / Connect NAV DAB+ / stark getönte Scheiben / el. anklappbare Spiegel
Folgende Benutzer bedankten sich: 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce, ~joe~, BumbleBee, Stbe, boldor1, Marctom, steinbilder, Marcello Campstero, OliSchwarzwald, Glabi, Flamster, kikmolrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: