Hallo,
ich habe nur einen Tipp und das ist ein 100%iger ...
Für Schottland, Nordskandinavien, Nordamerika, Neuseeland gibt es eigentlich nur ein Netz, welches tatsächlich die winzigen und super penetranten (im wahrsten Sinne des Wortes) kleinen Mistviecher ("Knizzen" oder "Sandflies", in Schottland heißen sie "Midges bzw. Midgies") abhält:
Moskitonetz mit einer
Maschenweite von mindestens 1000 mesh/inch². Alles was grobmaschiger ist, läßt die Viecher definitiv durch. Es ist allerdings nicht ganz so luftig, wie unter den grobmaschigen Netzen.
Empfehlen kann ich für den Innenraum eines Autos die quadratischen Kastenzelte im Format 150x200, oder 200x200cm. Die lassen sich super im Auto befestigen und haben ein kleines Packmaß.
Ich habe welche vom Hersteller
Brettschneider - meines Wissens der beste auf dem Markt. Nicht ganz billig, aber sehr gut verarbeitet und vor allem wirkungsvoll. Nach dem ersten Stich (außerhalb des Netzes) wird dir der Anschaffungspreis egal werden!
Noch ein Tipp: Zwei kaufen und das zweite außerhalb des Fahrzeugs benutzen, falls man es braucht. Ich hatte schon vor 30 Jahren im VW-Bully ein Netz immer hochgerollt im Auto gelassen - das spart Zeit und Nerven. Jetzt ist im Kastenwagen auch eines ständig über dem Bett montiert!
Kasten-Moskitonetze
Grüße, Jörg