Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 05 Mär 2019 21:14 #11

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Hier noch die Antwort von Webasto:

Sehr geehrter Herr 123,

vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Laut der Ident-Nr. 9031180B handelt es sich um eine Air Top 2000STC MAM Handel.

Leider ist eine Fernbedienung mit der Multicontrol für Luftheizgeräte nicht kompatibel.

Wir bedauern Ihnen keine andere Antwort reichen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Würde mich natürlich schon sehr interessieren, wenns trotzdem funktioniert :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 05 Mär 2019 22:31 #12

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Ich muss gestehen,dass ich da wohl was falsch interpretiert habe.
Ich dachte, es handelt sich um eine zusätzliche,klassische Standheizung zur Motorvorwärmung ala Thermotop C etc.
Das erklärt natürlich,das es keine Fernbedienung in dem Sinne gibt.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 06 Mär 2019 16:01 #13

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Aber Thermo Call ist auch eine GSM-Fernbedienung oder nennt sich das dann Fernstarter?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 06 Mär 2019 20:52 #14

  • tibbi
  • tibbis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 120
@ Long Leif Larsen:
An welchem Pin des Bedienteils der WEBASTO Air Top 2000 STC schließe ich einer der beiden Transistorausgänge der Thitronik Pro-Finder an?
Ich lese aus dem anhängenden Schaltplan: Pin 2.
Vielen Dank für eine Antwort imvoraus.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 07 Mär 2019 08:35 #15

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ich habe den Thread hier nochmals komplett durchgelesen. Offenbar war einfach meine Frage an Webasto falsch gestellt. Ich hätte fragen müssen: "Gibt es eine Möglichkeit, die Standheizung aus der Ferne zu aktivieren?" Stattdessen habe ich gefragt: "Gibt es eine Fernbedienung?"

Der Kundendienst hatte wohl keine Lust mich darauf hinzuweisen, dass ThermoCall funktioniert. Beim Threadstarter tut es ja genau das.

Hat jemand sowas schon selbst eingebaut? Der Preis im Netz beginnt so bei 240 Euro für die Entry Variante.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 07 Mär 2019 17:09 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
@Tibbi:
Ich setze mal voraus das du auch von einem Campster ausgehst?
Dann gehe ich weiterhin davon aus das im Campster die Multicontrol mit Bus eingebaut ist. (Dein Schaltplan ist für Standard-Uhr / Kombi-Uhr)
Ich würde mal testen, ob die Heizung auf den Schalteingang an A2 Pin 13 und 12 reagiert. Eventuell muss noch ein Widerstandswert (Heizleistung-Vorwahl) an Pin 10 und 11 anliegen.

Der Thermo Call ist übrigens laut Anleitung ziemlich einfach zu installieren (X9c). Das einzige Problem das ich sehe ist das der Kabelbaum wahrscheinlich nur einen Stecker X9c hat.
Ob man die einfach parallel anschließen kann weiß sicher Webasto.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 25 Nov 2020 19:41 #17

  • Maxx12
  • Maxx12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 95
Hallo Zusammen,

ich greife an dieser Stelle das Thema nochmals auf, da man im Internet meist die Aussage liest, dass Thermo Call oder Telestart bei der AT2000 in Verbindung mit dem Multicontrol Bedienpanel nicht nachgerüstet werden können.

Dem ist nicht immer so.

Meinen Recherchen zufolge muss die Seriennr. der Heizung mit einem "C" enden, damit Thermo Call oder die Telestart Funkfernbedienung nachgerüstet werden können (Stichwort "W-Bus").
Animiert, dies selbst zu prüfen, hat mich ein Video von "wirsehnunsunterwegs", der die Telestart T91 nachgerüstet hat.

Sodann flux die Telestart T100 nebst Kabelbaum bestellt und siehe da, funktioniert einwandfrei.
Der Montageanleitung der Telestart war sogar auf einem Schaubild der Einbau in Verbindung mit der Multicontrol zu entnehmen - sprich, die Infos im Netz beziehen sich aktuell noch auf ältere Versionen der AT2000.

Der Einbau geschieht quasi plug & play, da der Kabelbaum direkt hinter der Multicontrol per Steckverbinder getrennt und die Telestart oder Thermo Call eingeschliffen werden kann; kein Löten etc. nötig.
Zugang hinter dem Touchpanel am Schrank möglich - wer's schöner machen will, rechte Schrankwand ausbauen. ;-)
Hier bitte Vorsicht: wenn einer der Stecker des Temperatursensors versehentlich durchs Kabelziehen herausgezogen wird, muss die Schrankwand definitiv ausgebaut werden, um diesen wieder anzustecken (ist mir letztes Jahr passiert beim Einbau des Webasto-Interfaces).

Bzgl. des letzten Posts von LLL: Der Anschluss erfolgt übrigens parallel. Kein Problem also.

Nun möchte ich den Einbau nicht detailliert beschreiben, sondern lediglich informieren, dass es möglich ist, die Webasto Airtop 2000 STC unter o. g. Bedingungen mit Thermo Call oder Telestart nachzurüsten.

Geile Sache! B)
Viele Grüße, Maxx

P. S.: Es ist natürlich auch möglich, bei älteren Versionen Thermo Call oder Telestart zu integrieren, dann aber nicht "plug & play".
Folgende Benutzer bedankten sich: jni, Timo_HH, alwayssmile, Vespisti, OliR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maxx12.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 26 Nov 2020 18:36 #18

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Hallo

Habe heute auch den Telestart T91 installiert. Funktioniert tadellos :)

Campster Auslieferung 2019.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxx12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 03 Sep 2021 07:06 #19

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Ich bin da auch sehr interessiert und würde das gerne bei unserem 2021er Campster nachrüsten. Wie genau muss ich da vorgehen?
Danke!
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 03 Sep 2021 07:50 #20

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Das Gerät Deiner Wahl kaufen und hinter der Multicontrol in der Doppelwand einbauen.
Alternativ den Webasto Thermo Dealer Locator bemühen und beim nächsten Partner einbauen lassen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: