Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 12 Feb 2023 15:44 #41

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
So, mit dem richtigen Kabel und auch der richtigen Sicherung zum anlernen der Fernbedienung klappt es auch. Der Einbau ist eigentlich ganz einfach. (Achtung 2021er Campster!) Die Konsole ist mit drei Schrauben befestigt. 1 rechts unter einer Kappe, 2 links hinter dem 12V Bedienfeld. Vorhandenen Stecker lösen und das Kabel der T91 einstecken. Es hängt dann zw. Standheizung und Bedieneinheit. Anschließend die Fernbedienung anlernen. Nur die oberste 1A ist dafür notwendig. Zum Schluss das T91 Steuergerät und die Antenne platzieren. Habe das Steuergerät hinter die Konsole gelegt und die Antenne erstmal nach links raus auf den Kleiderschrank verlegt. Ich denke ich suche dafür aber nochmal eine bessere Stelle. Alles wieder zusammenbauen und fertig:) Ist eigentlich wirklich nicht schwer.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CaraCampster.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 18 Feb 2023 12:53 #42

  • OliR
  • OliRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
Super Sache.
Endlich mal eine funktionierende Lösung.
.
Wo hast du die T91 / das Set gekauft?
War das mit dem falschen Kabel ein Fehler der Bestellung oder liegt immer ein falsches Kabel bei? B)
Wie sieht das "richtige" Kabel aus?

Danke nochmal,
Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 18 Feb 2023 15:16 #43

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Ich habe das Set über Kleinanzeigen gekauft. Es war gebrauch, deshalb auch nicht "so" teuer. Deshalb war auch leider das falsche Kabel dabei. Es muß das Webasto ESVT Kabel im Set sein. Erkennt man eigentlich wenn das Kabel 4 Stecker hat, dann wird es das richtige sein. Eigentlich ist immer das richtige dabei. Webasto stellt die T91 aber wohl schon länger nicht mehr her, deshalb wird die Verfügbarkeit immer schlechter. Es gibt aber auch noch ein paar Händler, die das Neuware im Sortiment haben. Einbau ist wie geschrieben eigentlich ganz einfach. Man kann jetzt über die Fernbedienung im Winter heizen und im Sommer "lüften". Und das auch aus größerer Entfernung.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 18 Feb 2023 15:22 #44

  • OliR
  • OliRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
Ok. Danke.
D.h., wenn ich einen Händler finde, der die T91 "im Original" verkauft, habe ich das richtige Ding.
Stimmt das? :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OliR.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 18 Feb 2023 17:03 #45

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Ja, eigentlich schon.
Beispielsweise wie hier: www.standheizung-prokes.eu/webasto-fernb...kit-1314635-9013796/
Da kann man auch das Kabel mit den 4 Steckern sehen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...
Folgende Benutzer bedankten sich: OliR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 01 Nov 2023 18:53 #46

  • funk
  • funks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Ich habe - nach den ganzen positiven Erfahrungsberichten hier - in unserem 2022er Vanster auch die Thermoconnect Tcon2 nachgerüstet.
Soweit, so gut. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, bis wir diesen Sommer eine Tour über den Balkan gemacht haben. Nun glaubt die App, dass wir uns immer noch in der Nähe von Belgrad befinden und bekommt keine Verbindung mehr zur Tcon2…
Das Serbien nicht im Roaming-Gebiet ist, ist mir klar und nur fair…aber hier in D hätte ich jetzt im Winter doch gerne wieder die Funktion.

Hatte das schon mal jemand und gibt es eine andere Möglichkeit das zu beheben, außer die beiden Sicherungen der Standheizung zu suchen?
Hatte zuerst vermutet, dass es damit zusammenhängt, dass ich das schwarze Kabel nicht ausgepinnt hatte…das hat aber leider keine Verbesserung gebracht…

Unsere Standheizung hat das Pösslzentrum eingebaut und es ist, wie gesagt, ein Vanster -> wo würde ich da die Sicherungen für die SHZ denn finden?

Danke schon mal und viele Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 11 Dez 2023 06:43 #47

  • OliR
  • OliRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 14
Super Sache.
Möchte ich auch machen.
Wer hat die eingebaut? Pössl-Händler, BOSCH-Dienst oder wer?
Danke und lieben Gruß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 11 Dez 2023 08:51 #48

  • AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 23
Hallo, Ich habe die selber eingebaut.

Ich hab das Campster-Modell von 2019.

Da muss man nur die Seitenwand, innen vom Schrank abschrauben (weil dort ja das Bedienelement der Standheizung sitzt) und dann kommt man ganz einfach an die Verkabelung. (Ein Loch bohren für den Taster, je nachdem wo der sitzen soll, ich hab ihn direkt neben dem Bedienelement) Dann einfach nach Plan anstecken. Alles wieder zuschrauben, fertig. Ansonsten kann das sicher jede KFZ Werkstatt einbauen.
Vorher müsstest du noch eine Prepaid-Sim-Karte kaufen und diese in einem Handy aktivieren.
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto ThermoCall Nachrüstung beim Campster 11 Dez 2023 10:35 #49

  • funk
  • funks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
Ein kurzes Update zu meinem Thema oben:
Durch spontane Selbstheilung hat sich meine ThermoConnect dazu entschieden einfach wieder problemlos zu funktionieren.... :side:

Ich habe den "Einbau" tatsächlich auch selbst durchgeführt. Bei unserem Vanster ist das aber noch einfacher. Das Pössl-Center hat
uns die Webasto Standheizung vor der Auslieferung eingebaut und ich musste nur die Plastikverkleidung über dem Fach für das
Indukstionskochfeld ausklipsen. Daran hat das Pössl-Center auch die Bedieneinheit verbaut -> hier musste ich nur das Y-Kabel zwischen
die Steuerung der Standheizung und die Bedieneinheit stecken und konnte dann die ThermoConnect auch anschließen.

Den Anschalter der ThermoConnect hab ich einfach oberhalb des Gurtes der dritten Sitzreihe aus der Verkleidung geführt.
Eine SIM-Karte hab ich allerdings nicht gebraucht -> da waren einige Monate über Webasto dabei und den Dienst werde ich
einfach verlängern (falls möglich).

Viele Grüße,
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Braeui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: