Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anleitung Fehlercode auslesen 10 Feb 2018 11:15 #1

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo Campsters!
Ich möchte euch hier mal eine Anleitung geben, wie ihr Fehlercodes selbst auslesen und auch rücksetzen könnt. Ebenso können unzählige Werte wie Batteriespannung, Gaspedalstellung, Motordrehzahl und viele, viele andere ausgelesen werden.
Ihr braucht dazu nur einen OBD2 Bluetooth Adapter und euer Smartphone.
zum Beispiel diesen:
so sieht er von hinten aus

Der war mit 15 € schon recht teuer, einen ELM 327 zum Beispiel gibt's schon weit unter 5 €. Kopiert in China halt. Im Internet findet ihr viele verschiedene. Ich habe den teureren, weil ich ihn mir damals für meine Prinzessin Zoe gekauft habe und die ist in den Versionen etwas wählerisch.
Weiter: Am Campster müsst ihr diese Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen.

Einfach ziehen, ist nur geclipst.
Dann links oben den Adapter einstecken und gegebenenfalls einschalten.

Jetzt braucht ihr noch eine App für euer Handy. Auch da gibt es dutzende verschiedene. Zum Beispiel die in der oberen Reihe

Design und Handhabung sind unterschiedlich, aber das Prinzip ist ähnlich. Es gibt fast immer eine kostenlose Version, mit der ihr reinschnuppern könnt und auch schon vieles machen. Wer weiter in die Tiefe gehen möchte, muss für ein paar Euro die Vollversion kaufen.
Zündung am Campster einschalten.
Am Handy Bluetooth aktivieren und nach Geräten suchen.

Adapter auswählen und paaren

Fehlercodes auslesen

Glücklicherweise gab es in den letzten 248km keine mehr. Ansonsten könnte man sie hier löschen. Falls es ein temporärer Fehler ist, kann man dann beobachten, wann genau er wieder auftritt.
Werte beobachten, zum Beispiel Spannung

oder Drehzahl

Vielleicht gibt's jemanden, den das interessiert, dem Wünsche ich viel Spaß damit

PS ich habe mir den Adapter für die Zoe (hier speziell mit der Software CanZe) zugelegt, weil in dem Fall die Software viel mehr kann als das original von Renault. (z.B. Spannung von jeder einzelnen der 96 Batteriezellen)
Da ich den Adapter schon habe, wollte ich natürlich wissen, ob er auch am Campster funktioniert. Tut er !!!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, Relay, Globeboy, SurferMichael, Markus.Camping, Safran, LacrimaMoris, Mu, Laddu, jmk, Pirx, DrSpike, Meck, Der_Lange, Long Leif Larsen, Bikemobil, Samba, Furgoneta, Gasper und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Anleitung Fehlercode auslesen 17 Aug 2023 08:36 #2

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Ich habe wegen der Anfälligkeit für gewisse Probleme wie z.B. mit dem Adblue System auch vorsichtshalber ein OBD2-Adapter im Handschuhfach. Und wie es der Teufel so wollte, hat der Adapter auch schon einen Urlaub gerettet. Kurz vor dem Schweden-Sommerurlaub, bekam ich die Fehlermeldung von der Abgasreinigung, jedoch war in der Werkstatt kein Termin zu kriegen.
Also sind wir mit dem Fehler und damit verbundenen Countdown "nur noch 1100km" in Urlaub gefahren. Gelegentliches Rücksetzen setzte den Countdown zurück und die 3500km waren kein Problem.

Bei der Auswahl des Adapters war mir wichtig, das es gut mit dem iPhone funktioniert. Apple unterstützt nicht alle Bluetooth- Licenzen was dazu führt das einige Adapter nicht mit Apple kompatibel sind,
daher habe ich ein Adapter mit WLAN gewählt. Der Vgate iCar Wlan funktioniert wunderbar.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Skipper Pit, Bikemobil, CaptainK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!