Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 19 Feb 2018 18:21 #1

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hallo Campsterfreunde/innen
Vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen:

Anhang wurde nicht gefunden.

Wenn man die Lüftungsgitter ins Fenster einsetzt, stehen noch 2 hässliche Ecken raus.

Also ich hatte Angst, dass mir die in kürzester Zeit die Fensterdichtungen ruinieren werden.
Also habe ich den Überstand mal angezeichnet und kurzerhand

abgesägt

Mit grobem Schmirgelpapier entgratet.
Ohne Bild :ohmy: Ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen...
Wer's perfekt mag, die Schnittkante noch mit schwarzem Permanentmarker nachziehen

Fertig

Sieht doch deutlich vertrauenserweckender aus, oder?

1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, LacrimaMoris, BaLa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 19 Feb 2018 20:00 #2

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich würde da - wie seit 30 Jahren bei all meinen Fahrzeugen - ja lieber Wind- und Regenabweiser einbauen. Da hat man erstens die Vorteile einer Belüftung während es regnet (bei Fahrt und Stillstand) und zweitens in so einem kleinen Fahrzeug wie dem Spacetourer nicht noch ein ständiges Lager- und Montagegerödel. Ich finde die Bleche total unpraktisch und sie sind auch nicht einbruchsicherer als die Wind- und Regenabweiser. Raucher und Hunde im Auto haben da auch so ihre Vorteile...

Ich kaufe seit 30 Jahren bei diesem Hersteller mit ABE-Gutachten: Wind- und Regenabweiser
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 19 Feb 2018 20:16 #3

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Es geht doch nicht darum was besser oder schlechter ist.
Was ich mich frage, wenn diese Lüftungsgitter zu dem Fahrzeug gehören, wohin verschwindet das Eck welches abgesägt wurde?
Hat der Türrahmen oben einen Schlitz worin das Stück Blech verschwinden kann? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber irgend einen Sinn sollte dieses Stück Blech haben, oder handelt es sich um eine Fehlproduktion?
So sehe ich aktuell keinen Sinn darin, das Fenster, mit eingesetzten Lüftungsgittern, nicht ganz schließen zu können.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 19 Feb 2018 21:02 #4

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Vielen Dank.

Gestern bin ich in den Genuss gekommen, die Gitter ein erstes mal zu montieren.
Alleine schon die Fummelei mit den Fensterhabern hat ewig gedauert.

Wass die Kante angeht, so bilde ich mir ein, liegt es stark daran, wie man das Blech auflegt. Mehr nach links oder rechts gerückt. Zumindest sah es zwischenzeitlich so aus, als würde es passen.

Beim herausnehmen ist ein Blech dann gleich erst einmal auf den Boden geknallt. Dabei hat sich eine Kante verbogen,

Während der Wartezeit auf den Campster habe ich viel nach Zubehör gesucht.
Bei VanEssa gab es einen Heckklappenhaken, der die Kofferraumklappe leicht geöffnet lässt. Der ist gerade ein echt heißer Kandidat um die Gitter zumindest teilweise abzulösen.

Liebe Grüße

Daniel
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 19 Feb 2018 21:20 #5

• KAJAKSTER!
  • Platinum Boarder
Ehrlich gesagt habe ich mir auch überlegt, ob ich die Dinger überhaupt jemals benutzen werde. Der einzige Punkt, der mich davon abgehalten hat, sie gleich wegzuschmeißen war, dass ein Fliegengitter eingebaut ist! Je nachdem, wo man ist, können einem die kleinen Blutsauger echt die Stimmung verderben.
Warum die Ecken nicht so genau passen: Da schätze ich mal, dass der Hersteller nicht für jedes Automodell neu Maß nimmt, sondern eine Grösse hat, die bei vielen Autos "ungefähr" passt.
@Klaus: man kann das Fenster schon ganz schliessen. Die Ecke drückt sich dann halt irgendwo rein. Das sieht man nicht genau.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 11 Apr 2018 20:01 #6

• Sumsi
  • Sumsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Ich habe mich heute an diese Lüftungsgitter gewagt. Es scheint zu passen, aber ich habs nicht geschafft, das Fenster zu schliessen (elektrisch). Jedes Mal schloss sich das Fenster und sobald es in Kontakt mit dem Gitter kam, blieb es nicht geschlossen, sondern öffnete sich wieder ganz? :blink: Irgendwann knallte das Gitter dann auch raus und nur haarscharf an der Türe vorbei :sick: Auch wenn ich das Fenster gaaaaanz langsam zu schliessen versuchte, gelang es mir nicht, die Scheibe in die vorgesehenen Rillen zu bekommen :unsure: Hat das wirklich schon mal jemand geschafft?
Pössl CAMPSTER 2.0 Blue HDI /150 PS / turmalinrot mit weissem Dach / eingebauter Kühlschrank / Webasto Standheizung / Sicherheitspaket 5/ 7 Plätze / 8-fach mit 17" Alufelgen bereift

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 11 Apr 2018 20:29 #7

• dipet
  • dipets Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Ja, es geht! ich tippe immer nur ganz kurz auf den Schalter und fahre die Scheibe so cm für cm hoch, fädele dann erst den einen Teil ein, dann kurz darauf den anderen. Zuerst schau ich , ob der Spalt genügend breit ist für die Fensterscheibe und ob die Scheibe genau hinein passt.
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 11 Apr 2018 21:31 #8

• KAJAKSTER!
  • Platinum Boarder
Ja, also ich hab's auch geschafft mit kurzem Antippen. Klappt aber auch nicht jedes mal sofort auf Anhieb.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 11 Apr 2018 22:23 #9

• Sumsi
  • Sumsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
danke für die Tipps :blush: ich üb dann mal weiter
Pössl CAMPSTER 2.0 Blue HDI /150 PS / turmalinrot mit weissem Dach / eingebauter Kühlschrank / Webasto Standheizung / Sicherheitspaket 5/ 7 Plätze / 8-fach mit 17" Alufelgen bereift

Lüftungsgitter Vordertüren - nacharbeiten, bevor die Dichtungen kaputt sind 12 Apr 2018 09:11 #10

• KAJAKSTER!
  • Platinum Boarder
Noch was: mit dem tippen musst du aufhören, wenn das Gitter am Glas und in der Fuge so weit eingeführt ist, dass es hält und nicht mehr rausfallen kann.
Du darfst nicht weiter hochfahren, sobald es richtig eingeklemmt wird und Druck aufgebaut wird greift der automatische Einklemmschutz (könnte ja auch deine Hand dazwischen sein) und lässt das Fenster wieder runterfahren.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!