Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 22 Aug 2018 13:15 #11

  • pfeifenmacher
  • pfeifenmachers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
Drehsitze sind schon gut, was richtig etwas bringt, ist die Rückbank zu Bearbeiten.
Meine Kinder sind beide über 1,80 m. Hinten wird es dann schon eng. Ich habe einfach die Bodenschienen ausgebaut. Im bereich der Sitze verläuft eine Nut, die dafür sorgt, dass man die Sitzlehne wieder Hochstellen kann. Diese habe ich um 25 cm nach hinten, vom Schlosser meines Vertauens, verlängern lassen. Jetzt chillen die Beiden hinten und man kommt viel besser am Gurt heran. Viel weiter würde ich auch nicht gehen, weil der Gurt sonst nicht mehr richtig sitzt.
Bring 100% mehr Variabilität!
Folgende Benutzer bedankten sich: Thalmala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 22 Aug 2018 13:36 #12

  • Thalmala
  • Thalmalas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 20
Hallo Pfeifenmacher,
Muss ich beim Aus- und Einbau der Sitzschienen irgendwas besonderes Beachten? Hast du vielleicht im ausgebauten Zustand Fotos gemacht?
Möchte nämlich den Teppich gegen einen Festeren Boden mit Linoleum austauschen traue mich aber nicht die Schienen einfach so abzuschrauben...
Ist bestimmt auch für viel andere hier super interessant.

Danke im Voraus
Grüße Thomas
Campster Sandbeige / Vorführwagen Bj. 07/2017 / 150 PS / mobile Kühlbox / Standheizung / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 22 Aug 2018 16:45 #13

  • pfeifenmacher
  • pfeifenmachers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Hallo Thomas,
Bilder habe ich jetzt nicht vom Ausgebauten zustand.
Die Schrauben, alle mit Loctite befestigt, lassen sich nach den ersten schweren Umdrehungen, leicht lösen.
Unterhalb vom Teppich, befindet sich eine Isolierschicht. Danach schaust du durch das Bodenblech auf die Straße. Alles halb so schlimm. Bei einer Erhöhung das Bodens
würde ich darauf achten, dass die Schrauben noch genug "Fleisch" zum Packen haben. Ansonsten längere Schrauben mit gleicher Festigkeit wählen.
Die ALU Schiene ist aus hochfestem Material. Mein Schlosser war überrascht, wie hart es war.
Mit der verlängerten Sitznut wird der Bus vielseitiger Nutzbar, Hinten konnte ich mir noch einen Tisch eingebauen, dank größerer Tiefe.
Also nur Mut. Kann man nichts verkehrt machen. Vielleicht die Reihenfolge vorher einritzen/Edding
Klugscheißer TIP: 10.9 auf dem Kopf heißt, die erst Zahl mit der 2. multipliziert X10 (10X9= 90 x 10= 900 Nm) Zugfestigkeit
Die erste Zahl X 100 (10x100=1000 Nm) Reißfestigkeit B)
LG
Pfeifenmacher
Folgende Benutzer bedankten sich: Mightyman, Illu, Thalmala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 24 Aug 2018 11:52 #14

  • pfeifenmacher
  • pfeifenmachers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
ich habe mir gestern eine Drehkonsole für den Beifahrersitz selber eingebaut.
Alles in allem habe ich 2 Stunden dafür benötigt. (Hobbyhandwerker). Die Konsole habe ich in Deutschland von einen großen Cämpingbedarfshändler bestellt.
Eigentlich nur den Sitz abschrauben. Konsole entfernen. Neuen Bock einsetzen. Sitz drauf. fertig.
Eigentlich- 3 Sache kommen als Änderung hinzu.
1. Die Kunststoffseitenverkleidung ist zu lang und muss ,am besten mit einen Hobel, 17 mm gekürzt werden.
2. Unterm Sitz befindet sich ein Arretierungsstift. Auch dieser muss auf 20 mm gekürzt werden.
3. Die hintere Kunststoffverkleidung im Fußbereich passt nicht mehr. Auch hier kann man diese Kürzen und mit angeklebten Magnete befestigen, haben wir aber jetzt weggelassen, da wir am Sitzt eine Hintersitztasche haben, die bis zum Boden reicht.
Wer ein bisschen Geschick hat, kann den Umbau selber machen. - Nur für Beifahrerseite gemeint-. Bei der Fahrerseite muss die Handbremse tiefergelegt und mehr Kunststoff bearbeitet werden.
Viel Spaß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 26 Sep 2018 16:25 #15

  • Sorinc15
  • Sorinc15s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Proace Verso Executive '18 weiss
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
@Vadese
Hallo !
Ich habe auch einen Toyota Proace (BJ'18), worin ich Drehkonsolen einbauen (lassen) möchte, hat allerdings elektrisch verstellbare Sitze ...
1) Ich weiß, dass die Konsolen von Fa. SCOPEMA dafür nicht "freigegeben" sind, meine Frage ist, ob die sich trotzdem verbauen lassen (eventuell modifiziert o.ä.) ?
2) Alternativ: ist jemand an die Original-Konsolen von Pössl (Hersteller Fa. 23TECH) rangekommen ? Ggf. wie ?
DANKE !
MfG,
Sorin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 20 Mai 2019 14:39 #16

  • Sorinc15
  • Sorinc15s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Proace Verso Executive '18 weiss
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo !
Bist du inzwischen an die Original-Konsolen von Pössl (Hersteller Fa. 23TECH) für den Campster rangekommen, ggf. wie ?
DANKE !
MfG,
Sorin Bittenbinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 20 Aug 2019 19:06 #17

  • ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

sind die Sitze nach Einbau der Drehkonsole noch höhenverstellbar oder geht die Funktion "verloren"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 23 Aug 2019 08:46 #18

  • 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37
  • 7466a8d7f69f998ae95641b19664ec37s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 27
Die Höhenverstellung funktioniert noch genau gleich wie ohne Drehkonsole.

LG
Campster weiss 2019 / 180 PS / 8-Gang Automatik / 5 Sitzplätze / fixe Kühlbox hinten / Webasto Air Top / Sicherheitspaket 5 mit Headup-Display / Sitzheizung / Privacy Glass / Outdoor Küche / Grip Control mit Alus
Zubehör: Project Camper Iso-Matten / Qeedo Motor Tarp / Obelink Trinity
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 21 Aug 2020 20:28 #19

  • Damerl
  • Damerls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, guten Abend,

habe heute meine Konsolen bekommen und wollte fragen, an welche Stelle die Drehverriegelung hin muss?
Also für den Beifahrersitz Konsole so einbauen, dass die Verriegelung vorne rechts sitzt, oder muss diese nach hinten links liegen, wenn der Beifahrersitz in Fahrtrichtung steht?
Vieleicht könnte jemand mit ein paar Fotos helfen,

Mit freundlichen Grüßen Damerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsolen für Campster als Ersatzteil 22 Aug 2020 08:02 #20

  • Sorinc15
  • Sorinc15s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Proace Verso Executive '18 weiss
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Der Verriegelungshebel soll auf der Innenseite (zwischen den Sitzen) positioniert sein, wenn diese in Fahrtrichtung noch vorne verriegelt sind.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: