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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 04 Apr 2018 14:45 #1

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Hallo Campsterfreunde,
eigentlich wollte ich mein Autoradio mit 12V von der Aufbaubatterie versorgen. Leider hat das noch nicht geklappt, vorerst ist nur eine 12V Steckdose im Armaturenbrett draus geworden.
Trotzdem wollte ich euch über meine Kabelführung informieren.
Zuerst muss die ganze Blende weg, die von ganz links aussen über Lüftungsgitter und Tacho und Radio bis zum Handschuhfach rechts geht. Dazu Höhenverstellung vom Lenkrad am besten ganz nach unten. Vorsichtig ziehen, ist alles nur geclipst.

Da gibt's noch eine Steckverbindung, die man nicht vergessen sollte wieder einzustecken beim Zusammenbau.

Den Draht für Plus habe ich dann vom Armaturenbrett durchgeschoben, kommt drauf an ob ihr auch zum Radio wollt, oder an eine Zusatzsteckdose.

Zusatzsteckdose könnte man beispielsweise hier einbauen

Habe doch zu wenig Bilder gemacht. Deshalb Text:
Wer ans Radio will, die Konsole ist mit 4 Schrauben befestigt, das Radio selbst nochmal mit 2. Wer an das Ablagefach will, da ist Blende bei den Schaltern nur geclipst, das Ablagefach mit 2 Schrauben geschraubt, wenn man das wegmacht kommen darunter 2 weitere Schrauben zum Vorschein für die Abdeckung der Schaltung. Das Schaltungsteil hat aber seitlich auch noch Schrauben, an die man erst drankommt, wenn man weitere geclipste Abdeckungen entfernt. Ich habe die Masse hier an der Metallkonsole beim Schalthebel mit angeschraubt. Achtung beim Masse anklemmen, viele Schrauben sind nur in Kunststoff geschraubt und haben keine Verbindung zum Chassis.
Mein weiterer Kabelverlauf...unter dem Lenkrad vorbei an die A~Säule

Die Abdeckung der A-Säule muss weg (nur geclipst),
Bevor die Abdeckung der Trittstufe entfernt wird.
Weil bei der Trittstufe sich nicht nur 3 Schrauben hinter diesen Rechtecken befinden
sondern noch eine vierte unter der Abdeckung A-Säule.

das letzte Ende unter den Sitz habe ich einfach abgekürzt.

Wer's richtig machen will geht durch die Kabeldurchführung, wo alle anderen auch durchgehen und muss dann schauen wie er das Ende unter dem Sitz rauskriegt.
Mein Fazit seit Januar bis heute:
Wer sich einen Campingbus selbst ausbauen möchte, der hat mit dem Campster eine gute Grundlage!
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1991-1997 Toyota Hiace
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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 04 Apr 2018 17:28 #2

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Vielen Dank für die Anleitung. Eine Frage bleibt für mich noch: wie hast du die 12V-Dose angeschlossen? Am Elektroblock oder direkt an der Batterie mit 10 Ampere-Sicherung? Wenn am EBL, wie hast du welchen Stecker belegt und gecrimped?
PÖSSL Campster: 150 PS Schalter (2.0l), Imperial Blau, Dach in weiß, Lichtpaket, Sicherheitspaket 5, SZH, Schiebetür links, Standheizung, festeingebaute Kühlbox, Outdoor-Paket.

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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 04 Apr 2018 17:48 #3

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Bin am Elektroblock EBL 119 an Reserve 1
Das ist Block 8 Pin 7 für +12Volt.
Masse habe ich direkt vorne auf das Chassis (Konsole für Schaltknebel) gelegt.
Entsprechend ist am Steckplatz Reserve 1 auch eine Sicherung reinzustecken.
Die Pins an Block 8 sind so nummeriert

13-14-15
10-11-12
07-08-09
04-05-06
01-02-03

Momentan ist der Anschluss noch provisorisch, aber die Stifte für die Stecker sind von Mate n lock und gibt's bei Conrad hat hier jemand geschrieben.
Die Pinbelegung habe ich auch hier im Forum abgeschrieben. Danke an die Pioniere!
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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 04 Apr 2018 20:51 #4

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Anstelle vom Block 8 / PIN 7, könnte man es auch hiermit versuchen? und dann direkt auf Reserve1 einstecken? Weiss nicht ob da Strom drauf ist, habe noch keinen Prüfer bis jetzt.
Wie lade ich ein Bild hoch? www.amazon.de/dp/B071YW2P1K/ref=pe_3044161_185740101_TE_item
Campster 150 PS ,weiss, Kühlbox eingebaut, Drive assist, Einparkhilfe hinten, Standheizung, Verbrauch +/- 7.0l / 100km, Thule Heckträger für 3 Bikes

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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 04 Apr 2018 21:37 #5

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Wenn ich mir den Schaltplan vom EBL anschaue, müsste das gehen. Musst nur den Platzbedarf des Adapters berücksichtigen, da am EBL eine Sicherung neben der anderen sitzt. Aber eventuell kannst du auch eine andere Reserve nehmen.
So ganz verstanden habe ich den Adapter aber nicht. Ein Steckplatz für eine Sicherung, die das original ersetzt und ein zweiter Steckplatz für den Stromdieb. Brauchst du dann eventuell 2 Sicherungen, denn der Adapter kann nicht wissen, welche Seite vor und welche Seite nach der Sicherung ist?
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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 05 Apr 2018 06:33 #6

  • Long Leif Larsen
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Ich habe zwar die Adapter noch nie gesehen aber ich denke das beide Pins auf die Sicherung verbunden sind. Das würde nur bedeuten das ein Verbraucher der an dem Original Sicherungs-Anschluss nicht gesichert wäre. Wenn nicht beide Pins verbunden sind muss man eventuell das Adapter drehen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 05 Apr 2018 09:36 #7

  • KAJAKSTER!
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Das würde nur bedeuten das ein Verbraucher der an dem Original Sicherungs-Anschluss nicht gesichert wäre.

Das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre grob fahrlässig!
Denke, dass die Original Sicherung sozusagen auf einem Sockel sitzt und ein Ende abgegriffen wird, das über die Stromdieb Sicherung an das Kabelende geht.
Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten,
entweder du erwischst mit der Abgriffseite den direkten Plus, dann ist nur die Stromdieb Sicherung in der Leitung,
oder du steckst andersrum, dann sind beide Sicherungen in Reihe.
Für den Original Verbraucher bleibt alles gleich.
Soweit meine Logik, in der Praxis habe ich das Teil auch noch nicht gesehen.
Dipet wird hoffentlich berichten und Bilder schicken,
die Alternative klingt jedenfalls gut, ist günstig und braucht kein spezielles Crimpwerkzeug.
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Kabel verlegen vom Elektroblock zum Armaturenbrett 05 Apr 2018 11:03 #8

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Soweit ich es verstanden habe ist es richtig so: es braucht 2 Sicherungen. 1. Original, 2. Stromabzweiger. Es gibt auf YT Video wo es erklärt wird, wie es funktioniert.Ich bekomme die Teile nächste Woche und dann wird gebastelt.
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