Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasverbrauch 11 Mai 2018 11:55 #11

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Liebe Moni!
Lass die Ersatzflasche zu Hause! Die 45min Kochzeit beziehen sich auf volle Leistung des Kochers. Ich glaube nicht das du 45min täglich den Kocher mit vollgas betreibst und erfahrungsgemäß kocht man ja auch nicht jeden Tag...
Ich würde eher ein Füll-Adapter anschaffen um die Flasche bei Bedarf an der LPG Säule einer Tankstelle nachfüllen zu können. Das spart Geld und Nerven...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni63, Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasverbrauch 11 Mai 2018 12:19 #12

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Moin Long Leif

Nur mal so als Gegenprogramm.
Wir kochen täglich eine warme Mahlzeit und gehen nur in Ausnahmefällen extern essen.
Dazu kommt mindestens noch der morgendliche Kaffee und je nach Witterung der ein oder andere Tee.
Gerne auch nochmal einen Espresso aus der Bialetti am Nachmittag.
Morgens ggf. frisch (auf)gebackene Brötchen aus dem Omnia.

Uns wurde auch gesagt, dass wir mit einer Füllung mindestens ein Jahr hinkämen. Ich befürchte allerdings, dass es eher unter 6 Monate sind.
Das mit dem Fülladapter halte ich für eine semigute Idee, kannst Du aber gerne halten wie Du magst.

Um unsere Geldbörse ein wenig zu schonen wollen wir noch testen, ob die 2,5 KG Propangasflasche passen könnte. Dort liegen die Kosten für eine Füllung sehr deutlich unter 30 Euro.
Allerdings lässt sich diese nur in DE tauschen. Für das Ausland muss dann doch die kleine blaue mit...

Wer Tankflaschen o.ä. verwenden möchte, soll das gerne tun. Ich für meinen Teil würde eher ungern in der Nähe verweilen, wenn so etwas gemacht wird.

Liebe Grüße

Daniel
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni63

Gasverbrauch 11 Mai 2018 12:50 #13

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Also, Moni,
wenn du so kochst wie Scout01 und bei ihm hat sie kein Jahr gereicht, sondern unter 6 Monate, dann wird sie sicher bei dir 6 Wochen reichen!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni63

Gasverbrauch 11 Mai 2018 13:03 #14

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
@Kajakster

Ich befürchte allerdings, dass es eher unter 6 Monate sind.

Befürchten ist nicht wissen!

Als Vergleich ließen sich vielleicht die beiden von pataschasworld.com/ heranziehen. Die scheinen auch mit den 2,8 Kilo-Flaschen zu arbeiten und kamen bei täglicher Verwendung > sechs Wochen hin (schlechtes Gedächtnis). Das war aus irgendeinem Video der Italienrundfahrt.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Gasverbrauch 11 Mai 2018 13:07 #15

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, aber sie will ja 6 Wochen nach Norwegen und nicht 6 Monate!
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster

Gasverbrauch 11 Mai 2018 14:26 #16

• Moni63
  • Moni63s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Da ich ganz blutige Anfängerin bin, trau ich mich das erstmal nicht mit dem Nachfüllen, aber trotzdem vielen dank für die Ratschläge
Citroen campster, 150 PS, BJ Mai 2017,

Gasverbrauch 11 Mai 2018 20:27 #17

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110

Long Leif Larsen schrieb: Liebe Moni!
........Ich würde eher ein Füll-Adapter anschaffen um die Flasche bei Bedarf an der LPG Säule einer Tankstelle nachfüllen zu können. Das spart Geld und Nerven...

Das was du Moni hier rätst, ist nich nur verboten, sondern auch sehr gefährlich. Zum Wiederbefüllen an LPG Tanksäulen, sind z.Zt. nur die Safefill-Flaschen zugelassen da sie einen Füllstopp bei 80% Füllstand haben. Allerdings gibt es u.a. Meldungen das auch diese Flaschen nicht überall befüllt werden können.

@Moni63
Lass dich auf solche Experimente ein.
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gasverbrauch 11 Mai 2018 21:48 #18

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
[quote="THuPA" post=105881
Das was du Moni hier rätst, ist nich nur verboten, sondern auch sehr gefährlich. Zum Wiederbefüllen an LPG Tanksäulen, sind z.Zt. nur die Safefill-Flaschen zugelassen da sie einen Füllstopp bei 80% Füllstand haben. Allerdings gibt es u.a. Meldungen das auch diese Flaschen nicht überall befüllt werden können..[/quote]

Wenn man die Zusammenhänge versteht und erwachsen und mündig ist, kann man ja für sich alleine entscheiden ob man die "Gefahr" eingeht.
Ein kg Propan entspricht 1,96 Liter x 2,8kg entspricht 5,488 Liter, Bei einer leeren Gasflasche sollte man also nicht mehr als 5 Liter einfüllen um auf der sicheren Seite zu sein.
Sollte es zum einer Überfüllung gekommen sein muss also auf der Waage auf Tara (Leergewicht der Flasche) + 2,8 kg abgelassen werden.
Zur Sicherheit aber lieber vom Fachmann befüllen lassen.B)
Ich will aber keinen zwingen sondern lediglich aufklären...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni63, Wulf

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

Gasverbrauch 12 Mai 2018 11:28 #19

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
Nettes Video. Ist auch gut, wenn alles neu ist und sich jemand damit auskennt. Aber was ist in 5 oder 10 Jahren? Hatte selbst schon einen porösen Gasschlauch, der bei der Prüfung durchgefallen ist. Und war dann ganz froh, dass dieses Loch im Boden vorschriftsmäßig eingebaut war.
Kann der gute Mann im Video beurteilen, ab wann die Dichtungen, Schläuche, Glasfaser nicht mehr zuverlässig sind? Denkt er in ein paar Jahren überhaupt noch dran oder ist alles Gewohnheit geworden?
Ausserdem kennt sich nicht jeder aus, deshalb finde ich, ist es gut, wenn's erstmal verboten ist.
Hatte auch mal einen Mitbewohner, der mich um Rat gefragt hat, weil bei seiner Trumaheizung immer eine Dichtung davonfliegt. Nun, er hatte sich den 30mbar Regler gespart und ist mit dem vollen Flaschendruck auf die Heizung. Den "passenden" Adapter hatte er von seinem Kumpel aus Polen.
Neben solchen Leuten möchte ich nicht auf dem selben CP oder der selben Gastankstelle stehen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
Seit 2018 Campster
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, scout01

Gasverbrauch 22 Mai 2018 21:31 #20

• Wakla
  • Waklas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Moni,
in diversen (auch Online-)Katalogen ist der im Campster eingebaute Kocher zu finden. Dort werden 204g/h Verbrauch angegeben. Das bezieht sich auf Vollgas für beide Brenner. Damit hast Du eine Kochzeit von 13,5 Stunden zur Verfügung. Die wirkliche Länge ist von Deinen Kochgewohnheiten abhängig.
Ein anderer Katalog gibt für 4 Pers. ca. 3 Wochen an.

Viele Grüße
Campster 115 PS Weiß/Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: 351b873769d7a0aeb046f47613be92ce, Der_Lange, camp-star, tennardis, Wulf

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!