Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 07:43 #1

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Habe mal wieder eine Frage an Euch!
Wenn ich den Fahrersitz drehen will, muss ich ja die Handbremse öffnen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich dann bei leichtem Gefälle, wie es zum Beispiel bei mir vor dem Haus ist, einfach einen Gang eingelegt, Handbremse auf und gut.
Aber der Campster rollt mir trotz eingelegtem Gang und geringem Gefälle einfach weg. Habe schon kleinen Gang, großen Gang, Rückwärtsgang probiert, er bewegt sich immer.
Ist das normal? Ist das bei Euch auch so? Oder ist vielleicht meine Kupplung falsch eingestellt? Oder ist der Campster einfach viel schwerer als meine bisherigen Fahrzeuge?
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 12:21 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was bedeutet bei dir einen kleinen Gang? Nur im 1. rollt er nicht weg, bei kl. Gefälle
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 13:04 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Dein Fahrzeug sollte 2680 bis 2830 kg zGG haben. Vielleicht solltest du mal damit auf die Waage fahren.
Meiner Meinung nach, merkst du beim fahren am ehesten, ob die Kupplung einen Schaden hat.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 14:23 #4

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1050
  • Dank erhalten: 663
Hallo.
So wie die heutigen Motoren keine Motorbremswirkung mehr haben, kann man sie eben auch nicht zum Absichern des Fahrzeugs gegen wegrollen benutzen.
Hatte das Problem jetzt im Pfingsturlaub: Auf die Keile gefahren, Motor aus und Handbremse gezogen. Dann wollte sich der Sitz nicht mehr drehen lassen. Handbremse geöffnet und dann ist der KaWa langsam vom Keil heruntergeruckelt. Jeder Ruck war das Überwinden der Kompression in einem Zylinder.
Später haben wir den Sitz dann doch noch gedreht bekommen, auch bei angezogener Handbremse. Man muß einfach den Sitz durch vor- und zurückschieben beim Drehen um den Handbremshebel herum manövrieren.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, EinCampster, KAJAKSTER!, Jaggybabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 17:13 #5

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1604
  • Dank erhalten: 1084
Danke für die Antworten. Ist also wohl normal. Kupplung werde ich trotzdem nochmal testen.
Auf der Waage war ich vor kurzem auch, weil ich zur Mülldeponie gefahren bin. Mit dem leeren Anhänger waren es dann noch 2420kg.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 18:07 #6

  • COR9
  • COR9s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 104
Habe mir die Handbremsverkleidung beim ersten Probieren gleich zerkratzt, sind aber auch viele Anleitungen, die man jetzt lesen muss …

Bremswirkung: Der Automatik blieb in Parkposition beim Lösen der Handbremse bei leichter Steigung vorn einfach stehen; ist nicht zurückgerollt. Habe dem Frieden aber nicht getraut und die Familie vorher seitlich vom Auto »positioniert«.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 72.000 km || ext.: Mobicool MCF40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 19:18 #7

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Bei der Automatik ist es auch eine mechanisch Getriebeverriegelung. Da muss es schon sehr steil sein, dass diese überwunden wird... Ist aber möglich, da natürlich die Verriegelung nachgibt bevor das Getriebe geschädigt wird.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: COR9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 28 Mai 2018 22:50 #8

  • jakobil
  • jakobils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Ich verwende je nach Situation 1 oder 2 Bremskeile vom Anhänger. Funktioniert auch mit Auffahrkeile. Die Handbremse kann gelöst bleiben. Ausnahme: parken am Hang.
Beste Grüße
jakobil
wenn man immer nur tut was sich gehört verpasst man den ganzen Spass. ?
Globescout 2016 auf FIAT
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 01 Jun 2018 20:43 #9

  • camp-star
  • camp-stars Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 9
Wenn man beim Lösen der Handbremse gleichzeitig bei geöffneter Fahrertür mit der linken Hand die Fußbremse betätigt, kann man den Sitz drehen, ohne wegzurollen. Zur Vorsicht sollte aber niemand vor oder hinter dem Auto stehen. Besser man macht das mit zwei Personen.

Viele Grüße Jörg
Campster-Besitzer, 180 PS, 5-Sitzer, Outdoor-Küche, Sicherheitspaket 4, Drive-Assist, keine Standheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitz drehen - Handbremse öffnen 20 Sep 2021 06:48 #10

  • cobhc999
  • cobhc999s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 35
Dieses "Problem" hatten wir bei unserem Campster auch festgestellt bei unserer ersten Übernachtung. Da wünscht man sich schon man hätte bereits die elektr. Parkbremse eingebaut.. Haben es aber mit einer Kombination aus Handbremse lösen, mit einem Fuss auf Bremspedal stehen und Sitz drehen, Handbremse wieder anziehen geschafft, ohne dass der Wagen von den Keilen gerutscht ist. Anwenderfreundlich ist aber anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cobhc999.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: