Jetzt muss ich erst mal ein wenig ausholen bevor auch auf die Frage eingehe...
Von den Bildern und Berichten über den Campster war ich schon fast überzeugt einen Campster zu kaufen. Bei der Besichtigung des Campster bei einem Händler änderte sich das schlagartig - vieles finde ich unpraktisch gelöst (wie mickriger Kühlschrank) oder nicht vorhanden und "blöd" nachzurüsten. Mir ist schon klar, dass der Spacetourer im Gegensatz z.B. zum T6 oder Opel Vivaro/Renault Trafic einige Herausforderungen für den Wohnmobilbauer birgt, aber was Pössl da verkauft hat mich doch ein wenig gewundert - vor allem wenn man sich ansieht, was Pössl bei seinen Ducato und Jumper Mobilen kann.
Trotzdem halte ich den Spacetourer als Basisfahrzeug und PKW-Ersatz wg. seiner kompakten Ausmaße nach wie vor attraktiv. Eine Probefahrt steht jedoch noch aus - hoffentlich kommt da nicht das böse Erwachen

Ich finde auch, dass ein Spacetourer/Traveller nur mit Hochdach à la California Beach interessant sein könnte.
Auf der Suche nach Wohnmobilbauern die Individualausbauten machen, wirst Du rasch fündig werden. Die bauen auch einen Spacetourer um und würden auch nur ein Aufstelldach montieren (billig ist das nicht, alleine das Dach scheint EUR 4000.- oder mehr zu kosten - ohne Montage. Jemand hier im Forum meinte übrigens, das Dach wäre von SCA, keine Ahnung ob es andere Hersteller gibt). Die neue 8-Gang Automatik finde ich interessant, leider hat momentan fast kein Händler einen Spacetourer/Traveller im Hof stehen.
Hochinteressant am Citroen Spacetourer / Peugeot Traveller halte ich die hohen erzielbaren Preisnachlässe auch für den "Normalo". In motor-talk.de meinte ein User, dass er 36% bekommen würde bei seinem Händler, zumindest über
www.neuwagenexperten.de scheinen als Tageszulassung zumindest 31% drin zu sein. Ob es nun 50k Liste oder 35k real für eine Vollausstattung sind, macht doch einen gewaltigen Unterschied - und erklärt letztlich warum Pössl die Campster zu diesem Preis anbieten kann.
Der Caravan Salon in Düsseldorf beginnt am 25.8. - spätestens dann sollten hoffentlich aus den Gerüchten über Pössls Campster Pläne reale Ankündigungen werden.