Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 13 Jul 2018 23:29 #11

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Hallo, das piepen stört uns nachts auf dem Stellplatz schon etwas. Es hört sich aber tatsächlich in 5 m Entfernung nicht störend an. Wenn ich kurz rausgeh drücke ich schon bei halb geöffneter Tür den Knopf und sie fährt wieder zu, somit ist dies eine kurze Sache. Wir gehören auch zu den 2017er Campster und damals war das Paket umfassender. Keyless mit Startknopf gehörte mit dazu und es waren beide Türen (jetzt kann man wohl auch nur rechts wählen). Optisch sind die Türgriffe teilverchromt.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 06 Jun 2022 21:36 #12

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Hallo!
Dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich wollte keinen neuen eröffnen, weil meine Frage eigentlich ganz gut zum Thema passt.
Ich suche nur so etwas wie eine elektrische Zuziehhilfe. Mir geht es also nur um eine geräuscharme Möglichkeit die Schiebetür schließen zu können. Den Rest (Fernbedienung, komplett elektisches auf- und zufahren) brauche ich nicht.
Ich habe mal etwas rumexperimentiert. Wenn man eine Lasche (irgendeinen Gurt oder ähnliches) innen, ungefähr rechts unten vom Fenster positioniert, dann lässt sich die Tür damit recht einfach und sicher schließen. Das ist auch schon deutlich leiser. Auf jeden Fall mit deutlich weniger Kraft und Geschwindigkeit als beim Zug am Anfang der Tür. Nur leider konnte ich keine richtige Befestigungsmöglichkeit für die Lasche finden. Die Plastikverkleidung ist zu schwach - die reißt man aus der Verankerung.

Weiß jemand ob es eine elektrische Zuziehhilfe als Nachrüstsatz gibt? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit?

Ach ja, es geht im einen Vanster auf Basis des SpaceTourer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 07 Jun 2022 10:23 #13

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1035
Ich finde elektrische Schiebetüren extrem lästig, vor allem beim Campen.
Es ist ein Teil mehr, was kaputt gehen kann und der Nutzen steht für mich deutlich an letzter Stelle, weil wir die Tür, wenn wir anwesend sind, ohnehin nie zuknallen. Die kann man auch leise zuziehen, richtig einrasten muß die nur, wenn man abschließen muß. Die Pieperei muß ich mir nicht antun und meinen Nachbarn auch nicht. Außerdem würde ich der ganze Elektronik nicht zu 100% trauen, Was ist wenn die Fahrzeugschlüssel drinnen sind und das System beschließt, abzusperren? Nö danke :-)
Ich frage mich übrigens, ob das Ganze auch dann funktioniert, wenn das Fahrzeug im Eco-Schlafmodus ist? Hat da jemand Erfahrung?
Aber es gibt sicher Lebenssituationen, in denen so eine Automatik Vorteile haben mag.
Jedoch: eine elektrische Zuziehhilfe wäre smart, vor allem auch für die Heckklappe sehr nett,
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 07 Jun 2022 20:48 #14

  • H@nnes
  • H@nness Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 87
Hallo Camsterguru,
Bei mir funktionieren die Türen auch im Eco-Modus.
Noch ein paar Anmerkungen, weil die elektrischen Türen immer so abgewertet werden.
Ich glaube auch, dass es kein richtig oder falsch bei den Türen gibt. Der eine sieht genau in den Nachteilen der elektrischen Türen seine Vorteile und umgekehrt.
Ich hatte sie anfangs nicht in meinem Angebot für den Vanster dabei, entschied mich aber dann bei der Bestellung kurzfristig um. Jetzt habe ich sie schätzen gelernt. Wir nutzen unseren Vanster aber zu 80% als Alltagsauto und nur wenig als Camper. Und dann fast ausschließlich auf Campingplätzen.
Warum habe ich sie schätzen gelernt?
Ich bin fast immer mit Kind(ern) unterwegs. Da hat man keine Kontrolle mehr über das leise oder sachte Schließen der Türen. Die Jungs schließen die Türen immer volle Kanne. Ich kenne das von dem Multivan in unserem Sportverein. Da hat es das Türschloss schon ein paar mal verschoben.
Gleiches ist bei Öffnen der Türen in Bergauf-Stellung oder beim Schließen in Bergab-Stellung. Da kommt eine andere Dynamik ins Spiel.
Ich sehe das definierte Schließen auch als Sicherheitsaspekt: Manuelle Türen wenn ich zuwerfe und eins der Kinder hat die Fingrer dazwischen - aua! Bei den elektrischen Türen geht's gemächlicher zu und es besteht die realistische Chance, dass man die Finger herausziehen kann oder die Druckleiste den Antrieb abschaltet.
Oft schließen manuelle Türen auch nicht beim ersten Mal. Auch darüber brauche ich mir auf dem Campingplatz keine Sorgen mehr zu machen.
Zusätzlich kann man die Türen auch so bedienen, dass man sie in einer Teilstellung öffnet. Durch den Widerstand im Antrieb bleibt sie stabil in der gewählten Stellung (auch in Bergab- oder Bergauf-Stellung).
Das Piepen ist außerhalb des Vansters kaum wahrzunehmen. Ich vermute, dass man das aber auch ausprogrammieren könnte - wenn's wirklich stört. Jede normal geschlossene manuelle Tür an Nachbars Kastenwagen würde ich als lauter bezeichnen (ohne dass mich das stören würde).
Und das mit dem "Schlüssel drin liegen lassen" verstehe ich nicht, vielleicht sitze ich auf der Leitung. Das hat doch mehr mit der Zentralverriegelung zu tun als mit der elektrischen Türfunktion, oder?
Das "Kaputtgehen" ist für mich eigentlich der einzige richtige Knackpunkt. Allerdings hatte ich damit in den vergangenen knapp zwei Jahren noch kein Problem (toi, toi, toi).

Grüße aus der Oberpfalz.
Johannes
Vanster (Spacetourer) 2020, 150 PS, Auflastung, Brink AHK abnehmbar, elektr. Schiebetüren
Eigenbau-Campingbox mit Bett, Top-Rail-Kederschienen li/re, Atera Genio Pro
Aus der Oberpfalz
Folgende Benutzer bedankten sich: BaLa, oboli, DanielH81, _Markus_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 08 Jun 2022 10:20 #15

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1035
Hallo H@annes,
aus Deiner Lebens- und Vanster-Nutzungssituation heraus völlig nachvollziehbar! Für ein Alltagsauto mit Kindern ist die elektrische Schiebetür eine feine Sache, für Erwachsene, die das Auto fast nur zum Reisen nutzen, verzichtbar. Beim Campen hat man auch selten das Bergauf-/Bergab-Thema :-) und wenn dann würde man auch nicht gut schlafen. A propos: ich kann mir vorstellen, daß es den Reisepartner doch ziemlich stören könnte, wenn man nachts raus muß und die Tür piept.
Ich denke, die gleiche Betrachtung von Vor- und Nachteilen kann man beim Keyless-System machen. Da gibt's auch Für und Wider ;-)
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 24 Jun 2022 21:55 #16

  • Bienchen0303
  • Bienchen0303s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
Wir waren jetzt zwei Wochen in Italien und am vorletzten Abend gingen plötzlich die vorderen Türen nicht mehr auf - genauso wenig wie die Heckklappe. Die Batterie war komplett leer. Die mechanischen Türen gingen zum Glück noch auf. Also konnten wir zumindest noch zum Schlafen rein. Also rein mechanisch hat Vorteile…
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Campstergurus, CaraCampster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 04 Aug 2022 21:55 #17

  • TeamBJ
  • TeamBJs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Hallo!
Eine nachrüstbare, elektrische Zuziehhilfe für den Vanster habe ich nicht gefunden. Es gibt solche Lösungen, die waren aber alle für die größeren Kastenwagen.
Meine Lösung ist daher (erst) mal eine nicht-elektrische Zuziehhilfe. Was mich bei allen Schiebetüren stört, ist, dass man vorne mit Wucht schiebt und dann hofft das die Tür hinten von selber in die Verriegelung einschlägt. Dafür braucht es hinten eine leichte Richtungsänderung hin zum Innenraum. Dabei rastet sie oft genug nicht richtig ein. Mein Ansatz daher, warum nicht hinten ziehen? Wenn man hinten an der Schiebetür zieht, dann schiebe ich die Tür automatisch nach vorne und gebe ihr auch automatisch die Richtung nach innen zum hinteren Verschluss. Dafür brauche ich keine Wucht und keinen langen Anlauf. Ich schiebe die Tür geräuschlos vor, bis nur noch ca. 15 oder 20 cm offen sind. Dann brauche ich nur noch zuziehen. Das geht mit erstaunlich wenig Kraftaufwand und ist daher auch deutlich leiser.

Wie umgesetzt? Recht einfach und auch kostengünstig. Material: eine Bohrschraube, ein Gurtband und eine Öse als Lochverstärker. Das wars schon.
Der Befestigungspunkt muss im Blech sein, weil die Plastikverkleidung nicht stabil genug ist! Zuerst habe ich den oberen Teil der Innenverkleidung der Schiebtür ausgebaut. Dafür sind nur drei Schrauben (oben) zu entfernen. Rechts und links ist die Innenverkleidung mit diesen typischen Klemmen fixiert. Mit etwas Gefühl lässt sich das Plastikteil aus diesen Klemmen lösen. Dann kommt man an das Blech und kann mit der Bohrschraube das Loch für die Fixierung des Gurtes bohren. Ich hab darauf geachtet, dass der Gurt genau an der Trennung zwischen oberem und unterem Verkleidungsteil herauskommt. Von dem unteren Verkleidungsteil musste ich noch etwas abfeilen, dass ist aber hinterher nicht mehr zu sehen. Alles wieder zusammengebaut, guckt nur die Gurtschlaufe zwischen den Verkleidungsteilen heraus. Die Gurtschlaufe kann man mit einem kleinen Klett fixieren oder was auch immer man möchte. Die Gurtschlaufe sollte nur nicht runterhängen. Dann könnte sie zwischen die Türdichtung gelangen, wenn man die Tür von außen schließt.
Ich bin mit der Lösung zufrieden. Die Schiebetür lässt sich leichter und leiser schließen. Ziel erreicht.
Grüße aus Hannover.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!, Campstergurus, Dorschten, nheuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 04 Aug 2022 22:25 #18

  • CaraCampster
  • CaraCampsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 161
Interessant umgesetzt aber ich verstehe es nicht so wirklich bzw. wofür. Ich finde die Schiebetüren gerade im Spacetourer schließen sehr leicht und auch nicht extrem laut. Hatten ein paar Jahre einen VW Caddy, die waren stellenweise schwieriger zu schließen.
Pössl Campster 177PS EAT8 MJ 2021
Perla Nera schwarz Metallic
Webasto Air Top 2000, Kühlbox, Lederlenkrad, Grip-Control, Xenon,
AHK, Getönte Scheiben, Sicherheitspaket 3, RFK, HUD, Citroen Connect Nav DAB,
Tent-Rail beidseitig, Teilfolierung Lagoon blue, Jackery Explorer 1000...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 04 Aug 2022 22:56 #19

  • Dorschten
  • Dorschtens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 81
@TeamBJ:
Ich finde die Idee und Umsetzung super.
Wenn im Bus bereits jemand schläft, z.B. die Kinder, ist das ne tolle Lösung.
Wenn ich die Schiebetüren von aussen geschlossen habe, hab ich das letzte Stück auch immer am hinteren Teil der Scheibe zugedrückt.
Vanster in Platinumgrau, weisses Dach, 145PS, DAB, Sitzheizung, Alufelgen, Xenon, Autarkpaket, 2 Schiebetüren, modifiziertes Kitchen and Sleep, Komfortmatratze, Kederleiste l+r, Scheiben stark verdunkelt, Bettverbreiterung Eigenbau, Tellersystem im Hochbett, Dusche, Airtop 2000 STC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 05 Aug 2022 15:06 #20

  • Qwertzel45
  • Qwertzel45s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 32
Wir haben uns dagegen entschieden da es glaub ich nicht so gut ist wenn die Tür dann von Hand auf oder zugezogen wird. Bekannte von uns regen sich zu mindestens darüber auf das viele die Türen aufziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: