Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 09:00 #1

  • Squarry
  • Squarrys Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen

Bevor wir auf den Campster gestossen sind, haben wir uns intensiv mit dem Spacetourer auseinandergesetzt. Hier war immer klar, dass es die elektrischen Schiebetüren mit Sensoröffnung werden sollen. Ist ja schliesslich bequem, wenn sich die Türe wie von Geisterhand öffnet.

Der Campster-Händler meinte dann, dass er von 30 Fahrzeugen nur 2 mit elektrischen Türen geliefert hätte. Hat das (ausser dem Preis, der ist mir schnurz) irgendwelche Gründe? Sind sie in der Campster-Praxis eventuell unpraktisch oder haben gar gravierende Nachteile?

Danke und Gruss

Squarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 10:33 #2

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Meine Gründe waren das Piepen beim Schließen. Toll morgens um drei auf einem Campingplatz, der Hund, und die Möglichkeit eines Defektes. Wie alles Elektrische gehen die Sachen immer unterwegs kaputt. Mag sicher noch mehr Gründe geben.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 11:07 #3

  • Safran
  • Safrans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 70
Hallo Squarry,
ich habe mich für elektr. Türen entschieden. Ist einfach unheimlich praktisch im Alltag. Insbesondere das Schließen, welches bei den meisten Vans/Kastenwagen sehr schwer geht. In den ersten drei Monaten, seit ich den Campster habe, funktioniert alles wunderbar und problemlos :cheer: . Mich wundert es auch ein bisschen das nicht mehr Campsteraner sich elektr. Türen leisten. Sind ja im Vergleich zu anderen Herstellern nicht wirklich teuer. An das piepsen kann man sich gewöhnen. Wir sind halt auch noch nicht so alt das wir Nacht die Türen öfters auf und zu machen müssten. :blush: ;)
Noch lieber wäre es mir gewesen wenn es auch eine elektr. Heckklappe gegeben hätte. Leider nicht lieferbar. Ich war bis jetzt immer Hecktüren gewohnt. Find ich insgesamt praktischer. Einen Vorteil hat die Heckklappe: bei Regen.
Pössl Campster / 180 PS / weiss / Zulassung 04-2018 / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Schiebetür links manuell, rechts elektrisch / Einparkhilfe vorne und hinten / Navi DAB / Sitzheizung / Bezüge 'Maroon' / Holzboden/Gepäcknetz selbst eingebaut /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 12:00 #4

  • catscratch
  • catscratchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 24
Wir haben auch die elektrischen Türen (Campster Besitzer seit 1 Jahr) und sind super zufrieden.
Hauptgrund war der praktische Nutzen im Alltag. Man kann aus der Ferne die Türe aufmachen, von Vorne für Passagiere auf der Rückbank, etc.
Die Türen laufen auch angenehm schnell, die Wartezeit ist minimal.

Das Piepsen stört uns nicht, auch nicht für den Fall, dass man mal Nachts aus dem Fahrzeug muss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 13:21 #5

  • Bessunger
  • Bessungers Avatar
  • Besucher
Interessante Beiträge, ich lese gerne mehr Erfahrungsberichte zu dem Thema!

Ich habe die elektrischen Türen, auch aufgrund des Preises, zunächst für überflüssig gehalten, eure Argumente überzeugen jedoch auch.

Zum Piepen: Man muss sich die Frage stellen, was mehr stört: Monotones Piepen oder schlagende Türen (ein bisschen Schwung braucht man ja immer, Kinder evtl. sogar einen zweiten Versuch)?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 14:09 #6

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 358
Das Piepen lässt sich sicher irgendwie abstellen, auch wenn es vermutlich vorgeschrieben ist...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 15:31 #7

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Man muß bei einer elektrischen Schiebtüre u.Umständen mit kleinen Kindern aufpassen. ......dass da bloß keine Fingerchen dazwischen kommen !
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 15:59 #8

  • JAWS
  • JAWSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 28
darauf sollte man finde ich auch bei nicht-elektrischen türen immer aufpassen... ;)


gibt es für den CAMPSTER, bzw SPACETOURER eigentlich auch nur eine elektrische zuziehhilfe?
also so, daß man die beiden schiebetüren (und evtl auch die heckklappe) an sich von hand aufmacht und auch wieder zu, aber eben nicht finale
zuballern, sondern sanft bis zum leichten einrasten in den fanghaken vom schloß und sie wird dann finale automatisch ins schloß gezogen.

beim bulli gibt es das nämlich und ist ein segen. die ewige warterei auf die vollelektrisch öfnnend und schließenden türen kann
einen da nämlich komplett in den wahnsinn treiben. weiß leider nicht, ob das beim CAMPSTER schneller geht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 19:48 #9

  • bimmerfahrer
  • bimmerfahrers Avatar
  • Besucher
Ich hatte im Sharan elektr. Schiebetüren. Das nervige Piepen hat mir jemand weg programmiert. Ärger gab es einigen (zum Glück konnte man mit viel Aufwand die Türen immer noch manuell schliessen), der Wagen war deswegen zweimal in der Werkstatt - wg. auch nicht billiger Garantieverlängerung kostete es zum Glück nichts (wären > EUR 800 gewesen).

In einem Wohnmobil wären mir elektr. Schiebetüren viel zu risikoreich, außer man plant den Wagen schon nach 2-3 Jahren wieder zu verkaufen und man zuverlässig das Piepen beim Spacetourer abstellen lassen kann.

Mich persönlich würde beim Campingplatznachbarn das Piepen wesentlich mehr stören als eine Schiebetür die geschlossen wird - ich bin ja am Zeltplatz und nicht an der Supermarktkasse :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrische Schiebetüren - Vor-/Nachteile? 12 Jul 2018 21:16 #10

  • Safran
  • Safrans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 70
Das piepen hört man beim Campster nach drei Meter gar nicht mehr!
Pössl Campster / 180 PS / weiss / Zulassung 04-2018 / 5 Plätze / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / AHK abnehmbar / Schiebetür links manuell, rechts elektrisch / Einparkhilfe vorne und hinten / Navi DAB / Sitzheizung / Bezüge 'Maroon' / Holzboden/Gepäcknetz selbst eingebaut /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich, deshalb entfernt
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: