Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 09:07 #1

  • Squarry
  • Squarrys Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen

Sorry, wir hatten noch nie ein Wohnmobil oder einen Campingbus... in der Bedienungsanleitung des Campster habe ich u.a. gelesen, dass die Kühlbox nur über 12V läuft. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung gelesen zu haben, dass beide Batterien des Fahrzeugs geladen werden, wenn man ihn an 230V (z.B. Campingplatz) anschliesst. Heisst das in der Praxis einfach, dass der Kühlschrank nur 12V kann, deshalb ständig an der Batterie nuckelt, diese aber gleichzeitig permanent geladen wird? Also eigentlich so, wie bei einer USV-Anlage? Denn dann wäre mir das mit den 12V ja schnuppe. Falls dem so ist, würde das ja auch z.B. für die elektrischen Schiebetüren gelten, oder? Ist überhaupt meine Meinung korrekt, dass die Autobatterie und die Wohnraumbatterie (ich nenne die einfach mal so) über 230V geladen werden?

Danke und Gruss

Squarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 09:32 #2

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 1085
Es ist richtig, dass beide Batterien geladen werden, wenn du an Landstrom (so nennen wir die Einspeisung über den blauen CEE Stecker) hängst.
Ebenso werden beide Batterien während der Fahrt über die Lichtmaschine vom Auto geladen.
Wenn du die Zündung vom Auto ausmachst, werden die beiden Batterien entkoppelt, die Starterbatterie bleibt voll, damit du am nächsten Morgen auch noch starten kannst, wenn du mal zu viel Strom verbrauchst.
Die Campingausstattung wird von der Aufbaubatterie versorgt.
Wenn du den fest verbauten Kühlschrank hast, auch dieser.
Wenn du eine mobile Kühlbox oder sonstige eigene 12V Verbraucher über "Zigarettenanzünder" 12V Steckdose versorgen möchtest, da hat der Campster das Problem, dass es die nicht gibt.
Alle Standard 12V Dosen im Campster kommen von der Starterbatterie und werden bei Motor aus abgeschaltet.
Für nicht Elektrobastler bietet LongLeifLarsen eine vorgefertigte Lösung.
Falls du die mobile Kühlbox von Pössl mitbestellt hast, könnte es sein, dass dir Pössl eine solche 12V Dose schon eingebaut hat. Aber da gibt es unterschiedliche Versionen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggo, DrSpike, Marpissa, Long Leif Larsen, Squarry, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 10:42 #3

  • Squarry
  • Squarrys Avatar Autor
  • Besucher
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Ich glaube, jetzt verstehe ich die Logik... Batterien werden zwar geladen, jedoch wird der Stromfluss zu gewissen Verbrauchern (den "Auto-typischen") unterbrochen wenn die Zündung nicht läuft (Autoradio gehört ja auch dazu). Will man 12V immer haben, muss man sich diese direkt von der Aufbaubatterie holen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 11:06 #4

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Jain

Wenn Du immer 12V haben willst, solltest Du dir die auch vom Elektroblock (EBL) unter dem Fahrersitz holen. Die holt den Strom auch von der Aufbaubatterie.
Die Anschlüsse kann man aber auch Abschalten und die EBL hat meines Wissens nach auch einen Schutz gegen das Tiefentladen der Aufbaubatterie.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 11:30 #5

  • Bessunger
  • Bessungers Avatar
  • Besucher
Ich grätsche auch nochmal ein um zu verifizieren, dass ich alles verstanden habe und fasse auch zusammen, was oben gesagt wurde:
  1. Starterbatterie und Aufbaubatterie werden von Lichtmaschine und Landstrom geladen und bei 'Zündung aus' entkoppelt
  2. 12V Verbraucher und evtl. vorhandene Citroen 12V Steckdose gehen bei 'Zündung aus' aus oder in den Ruhezustand (Radio), da sie an der Starterbatterie hängen
  3. Es gibt keinen Inverter, d.h. 230V läuft nur bei Landstrom
  4. Am Elektroblock EBL lassen sich 12V Leitungen legen, die Dauerstrom von der Aufbaubatterie haben (z.B. Licht, fest verbauter Kühlschrank)
  5. Am EBL lassen sich 12V Leitungen legen, die über das Panel eingeschaltet werden ("EBL ein")
  6. Bei mobiler Kühlbox ist evtl. ein 12V Anschluss verlegt (Dauerstrom oder EBL ein?)
  7. Ein Solarpanel bzw. der Solarladeregler lässt sich direkt am EBL anschließen

Stimmt das alles? Was vergessen? Ich editiere den Beitrag gerne bei Korrektur.

Gruß
Bessunger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bessunger.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 11:40 #6

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 1085
Meines Erachtens alles richtig.
zu 3: wenn du elektrische Schiebetüren bestellst, bekommst du auch einen Wechselrichter von 12V auf 230V unter den Beifahrersitz.
Frag aber nicht warum. Das weiß keiner so genau, was die Schiebetür mit der 230V Steckdose zu tun hat.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KAJAKSTER!.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 11:55 #7

  • ripper
  • rippers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 77

zu 3: wenn du elektrische Schiebetüren bestellst, bekommst du auch einen Wechselrichter von 12V auf 230V unter den Beifahrersitz.
.


um jetzt hier wieder ein bisschen Verwirrung zu stiften...wir haben keine elektrischen Türen, die 230V Steckdose under dem Beifahrersitz, die dann funktioniert wenn der Motor läuft, die haben wir sehr wohl.

Gruss
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 12:26 #8

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Die Beifahrersteckdose ist bei der 180PS Version vermutlich Serie.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 12:29 #9

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
eine 230 V Steckdose gibt bei laufendem Motor kein Strom ab, weil der Motorgenerator nur 12 Volt Gleichstrom erzeugt. Außnahme es ist ein Wechselrichter davor verbaut oder es wurde der 230 V Landstromanschluß eingesteckt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Jul 2018 12:37 #10

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
@Vario
Die besagte Steckdose ist Serienausstattung im Business-Paket (oder so) des Spacetourer.
Manche mit 180 PS + Automatik und die Leute mit Schiebetür haben diese Steckdose unter dem Befahrersitz.
Das ist Ausstattung seitens Citroen und hat nichts mit dem Aufbau oder Pössl zu tun.


Grüße

Daniel
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: