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Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Okt 2018 19:19 #21

  • Harry678
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Danke für den Hinweis bei Google -- da finden sich allerdings ganz unterschiedliche Antworten -- zB:
BEGINN
Reimo Kaffeemaschine im Wohnmobil dank Wechselrichter - YouTubehttps://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=doUvzZY_hLs
www.promobil.de/forum/archive/index.php/t-36202.html
Praxiserfahrung: 9 Jahre Nespresso mit 1500 W Sinuswechselrichter (Faron ? € ca. 600 €), 230 Ah Moll Solarbatterie (Säure/Blei) und die Batterie ist nach 9 1/2 Jahren (!) wie neu.
1 Espresso 1-2 Ah. 6 Kaffee/Tag, Solar 165 W im nu wieder voll. Dazu Kompressor Kuehlbox und 2 TV.
Von April-Okt. kaum Landstrom, auch am CP.
Gerade neues Womo bekommen 2x 100Ah Blei/Saure 280W Solar und wieder Nespresso. Nun kein Kompressor KS, da ist die Batterie nach einem Espresso sogar im Dez. bei bewölktem Himmel nach 1 Std. wieder voll. Pfeift wie im Kaffeehaus.
Für mich gibt es aber nur 2 Batterietypen: Blei/Säure (Original Agm sofort abbestellt, Gel hatte ich auch: 4 Batterien in 4 Jahren) oder Lifepo ( da muss ich aber noch passen, Langzeiterfahrung-Preis).

Uebrigens was mir in letzter Zeit auffällt, kaum stellt jemand eine technische Frage, meldet sich Hinz und Kunz (Teile gelöscht von Michl als Modi, wg. Verstoß gegen die Netiquette).Wenn ich nicht wirklich praktische Erfahrungen hat sollte man lieber schweigen. Habe mir auch jetzt über legt obige Praxiserfahrung zu Posten, weil sofort wieder alles Infrage gestellt werden wird. Oder philosophisches kommt, wie kann man nur Nespresso im Womo, oder TV im Womo...nimm doch Melitta und ein Buch....Es wird mühsam !

Einen schönen Tag mit Espresso wünscht Euch
Franz
ENDE

Hab jedenfalls mitgenommen, dass wohl nicht mehr als 1-2 Espresso drin sind ohne dazwischen wieder aufzuladen -- andererseits brauche ich nur einen um in der Früh "auf Touren" zu kommen....
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

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Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 12 Okt 2018 19:24 #22

  • Harry678
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Danke für den Hinweis mit den Alternativen -- werde ich mir genauer ansehen -- vor allem mal kosten wie der Kaffee daraus schmeckt -- ist jedenfalls deutlich günstiger als der Wechselrichter und wohl auch günstiger für die Lebensdauer der Batterie -- habe auch mitgenommen, dass man bei Verwendung einer 1500W Kaffeemaschine wohl so 240 Ah haben sollte... wäre dann jedenfalls ein zweiter Akku...
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Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 30 Mai 2021 23:03 #23

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Hallo zusammen,
Klink mich mal hier rein.
Hab jetzt alles gelesen und schlussfolgere, dass es nicht möglich ist beim Campster sein Handy über die 230V Steckdose zu laden wenn man keine externe Stromversorgung hat und der Motor nicht läuft?
Das ist ja mal ziemlich Benutzer unfreundlich oder seh ich das falsch?

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Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 02 Jun 2021 15:54 #24

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Hi mitzky,

Das ist soweit korrekt.
Allerdings ist für das Laden eines Handys ja kein 230V Anschluss nötig. Zigarettenanzünder oder nachträglich eingebaute USB Dose reichen doch völlig aus. Anleitungen hierfür gibt es im Forum auch.

Grüße,
UW
Campster (130 kW Euro6d-temp 8-Gang Automatik, Imperial blau, weißes Dach, Webasto, Einbau-Kühlbox, AHK, Kederschienen, Sitzheizung, Outdoorküche, Ersatzrad, Scheiben getönt) EZ 07/2019
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Stromversorgung 12V/230V - ich hab's noch nicht begriffen 02 Jun 2021 16:28 #25

  • Long Leif Larsen
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Bei keinem Auto in dieser Klasse (auch nicht VW California Ocean) ist eine permanente 230V Versorgung serienmäßig.
Das liegt zum einem am technischen Aufwand und dem benötigten Platz sowie dem resultierenden Preis und zum anderen daran das zu viele Kunden komplett das Gehirn ausschalten wenn sie eine 230V Schutzkontaktsteckdose sehen. Die Folge wäre das ständig jemand den Wandler überlasten würde, weil er sein Kaffeeautomaten, Schweißgerät oder Heizlüfter ohne Überlegung wo die Energie her kommen soll, einstecken würde. Dann hätten die Händler den Hof voll mit reklamierten oder kaputten Fahrzeugen.
Wenn jemand auf seinen Kaffeevollautomaten nicht verzichten will (und sich damit den mangelnden Platz zubauen will), sollte er sich mit deren Stromaufnahme vertraut machen und einen darauf ausgelegten Wandler einbauen lassen.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
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