Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 03 Aug 2018 10:20 #1

  • Pelus
  • Peluss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 74
Hallo Campsteraner,
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit folgendem Problem:
Bei meinem Wagen leuchtet immer mal wieder die Airbag/Gurtstraffer-Warnleuchte auf. Nachdem ich die Steckerverbindungen unter den Sitzen prüfe und nochmal alles zusammenstecke, ist die Leuchte dann oft wieder aus. Aber Zack nach ein paar Tagen oder wie zuletzt auch Wochen strahlt Sie mir wieder entgegen. War deshalb auch schon bei den HändlerN. Citroen sagt: „So haben wir die da nicht verbaut“ und verweist an Pössl wegen dem Umbau auf Drehkonsolen der Sitze. Pössl wiederrum: „Da könne wir leider gar nichts machen, an Airbag dürfen wir nicht ran sondern nur Citroen“… Also die schon so häufig hier im Forum beschriebene Schuldzuweisung der Kandidaten…

Da ich es Leid bin mit u.U. inaktiven Airbags durch die Welt zu fahren würde ich den Fehler gerne selbst beheben. Daher meine Frage: Hat sonst noch jemand diesen Fehler? Ihn vielleicht behoben oder beheben lassen und kennt die genaue Fehlerquelle? Oder hat sonst einen Tipp für mich wie ich die Fehlersuche am besten angehe?

Sorry für den langen Text :D

Danke & Viele Grüße
Campster - 2.0l 150PS Handschalter, EZ 01/18, SP5, keine Auflastung, größte Schwachstellen: Dach (vorerst geklärt), Kühlbox (in Bearbeitung), Fehlermeldung Airbag (vorerst geklärt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 03 Aug 2018 10:32 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206
Die Lösung ist ganz einfach- da du noch in der Gewährleistung bist, ab damit zum Händler!
Der ist dein Ansprechpartner und der soll sich darum kümmern, auch wenn das Fahrzeug zu Citroën muss.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 03 Aug 2018 10:36 #3

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Wohnwelt „Maroon“ # 9 steht meine Lösung. Du hast bestimmt auch diese Bezüge
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DrSpike.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 03 Aug 2018 10:47 #4

  • Pelus
  • Peluss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 74
Nein die Bezüge habe ich nicht. Daher sollten meine Airbags eigentlich auch vorhanden und aktiv sein :)
Campster - 2.0l 150PS Handschalter, EZ 01/18, SP5, keine Auflastung, größte Schwachstellen: Dach (vorerst geklärt), Kühlbox (in Bearbeitung), Fehlermeldung Airbag (vorerst geklärt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 03 Aug 2018 14:59 #5

  • Hockey Holger
  • Hockey Holgers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Das Problem habe ich auch. Mein Händler meinte, es sind Widerstände 2 Ohm unter den Sitzen und über der linken Schiebetüren verbaut. Ev. sind die nicht richtig verlötet. Ich habe noch nicht selbst geschaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 11 Aug 2018 12:09 #6

  • LuckyLuke
  • LuckyLukes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hockey Holger! Das Problem habe ich auch seit ca. 500km (mein Campster ist 3000k). Hast du die 2-Ohm-Widerstände Prüfung gemacht? Hast du etwas neues? Danke in Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 11 Aug 2018 12:42 #7

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Das kannn (?) mit einer Hin-und-Herbewegung oder Drehung des Sitzes zu tun haben - wenn z.B. die Kabelbaum-Länge knapp ist und so unversehens am Stecker (auch wenn dieser eine Hakung hat) gezurrt worden ist. Das kennen wir von anderer PKW-Nutzung. Die Kontakte sind höchst empfindlich.
Und vorsicht : Fummeln an der Airbag-Verkabelung übrigens absolut und immer nur bei ausgeschalteter Zündung !!!
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 11 Aug 2018 14:08 #8

  • Hockey Holger
  • Hockey Holgers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
Habe noch nichts geprüft. War 3 Wochen im Urlaub. Lampe hat konstant geleuchtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bethor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 11 Aug 2018 21:37 #9

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Hab den Fehler 10000km nach erster Reparatur wieder. Bin gespannt ob es ein neuer Wackelkontakt ist oder der alte Fehler.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 12 Aug 2018 23:07 #10

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Die Lampe brannte bei unserem letzten Urlaub ebenfalls an einem Tag. Am nächsten Tag wieder alles weg und seitdem (5 Wochen) nichts mehr.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: