Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 22 Aug 2018 17:32 #11

  • murkelchen2005
  • murkelchen2005s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
habe den Fehler auch. Er tritt dann auf, wenn der Beifahrersitz vor oder zurückgeschoben wird. Dann muss ich die Stecker unter dem Sitz auf festen Sitz prüfen ( daran wackeln) und der Fehler ist weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 22 Sep 2018 15:46 #12

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Zitrone ist zurück aus der Werkstatt. Die 2 Ohm Widerstände sind ersetzt worden. Sind nach Rücksprache mit Pössl bzw Dethleffs wohl nicht richtig dimensioniert. Dabei hat der Elektriker den ganzen Kabelbaum am Lenkrad freilegen müssen. Hab ihn leider nicht persönlich sprechen können. Details sobald ich die Rechnung habe. Bin gespannt wer bluten muss.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan1975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 09 Okt 2018 20:48 #13

  • karsten67
  • karsten67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
ich habe das Problem nicht, aber fa.Dümo hat beim Campstertreffen was dazu gesagt. Dachairbags sind entfernt worden um das Dach zu montieren. Damit keine Fehlermeldung auftritt sind Widerstände eingelötet worden um dem System zu simulieren dass die Airbags noch da sind. Diese Widerstände sind wohl nicht immer korrekt verlötet worden. Also wendet euch mit dem Problem an den Händler und sagt ihm wo er suchen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 10 Okt 2018 08:58 #14

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Hallo

Bei uns ist das Problem bei der letzten Reise auch aufgetreten.
Ich konnte den Fehler auf den Beifahrersitz eingrenzen.
Wenn ich dort den großen gelben Stecker einmal öffne und wieder zusammen stecke, geht es wieder eine Zeit lang gut.

Gemeldet habe ich es dem Händler bereits.
Mal sehen was draus wird. Jedes mal fummeln um dann für 2 - 12h Ruhe zu haben ist in jedem Fall keine Lösung.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 31 Okt 2018 22:33 #15

  • Stefan1975
  • Stefan1975s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20

Hallo,
ich habe das Problem nicht, aber fa.Dümo hat beim Campstertreffen was dazu gesagt. Dachairbags sind entfernt worden um das Dach zu montieren. Damit keine Fehlermeldung auftritt sind Widerstände eingelötet worden um dem System zu simulieren dass die Airbags noch da sind. Diese Widerstände sind wohl nicht immer korrekt verlötet worden. Also wendet euch mit dem Problem an den Händler und sagt ihm wo er suchen muss.


Sehr interessant, ich habe diese Woche eine Antwort auf meine Aufforderung zur Mängelbeseitigung vom selben Händler bekommen. Bei mir sieht er hier keinen Zusammenhang mehr und vermutet, dass es sich wahrscheinlich um ein Citroen-Problem handelt welches jeder Nutzfahrzeugautorisierte Citroen-Partner auslesen und beheben können sollte.

Hat jemand bereits eine (zufriedenstellende) Antwort von Pössl selbst zur Lösung des Problems erhalten? Auch bezüglich der Kostenübernahme bei einer entsprechenden Reparatur! Ich bin über jede Referenz dankbar, gerne auch als PN.
Seit Juli 2017 Campster, 180 PS, automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 11 Feb 2019 17:22 #16

  • Mu
  • Mus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema mittlerweile schon etwas Neues? Wir hatten unserne schon zweimal bei Citroen, die haben zumindest beim ersten mal die ganze Verkabelung unter dem Beifahrersitz getauscht aber einige Zeit später war die Lampe wieder an. Ich würde es jetzt mal bei einem Pössel-Händler versuchen (unseren Campster hatte wir gebraucht gekauft). Wenn mir jemand sachdienliche Hinweise mit auf den Weg geben könnte wäre ich super dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 11 Feb 2019 17:33 #17

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Hallo Mu

Wir waren deshalb auch schon je zwei bis drei mal bei den jeweiligen Citroen- und Pössl-Händlern.
Zuletzt hat man das Kabel des Beifahrersitzes neu, bzw. anders verlegt.

Laut Citroen:
Das Problem war wohl u.a., dass die Schublade mit dem "Boardwerkzeug" (Wenn man des denn so nennen will...) das Kabel eingeklemmt hat.
Beim drehen hat es dann zu stark daran gezogen.

Bis jetzt, mit ein paar mal drehen, hat es gehalten. Ich hoffe das beste.


Beste Grüße
Daniel
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Mu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 13 Feb 2019 20:52 #18

  • king_erni
  • king_ernis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 82
Laut meiner Citroen-Niederlassung (die Große in HH am Nedderfeld) gibt es bezüglich der Airbag-Platzhalter, die anstelle der Kopf-Airbags eingesetzt wurden, wohl eine Rückrufaktion seitens PÖSSL. Lasst euch also nicht von eurem Händler abspeisen und geht auf garkeinen Fall in Vorleistung mit irgendwelchen Rechnungen bei eurer Citroen-Werkstatt. Lasst das Kompetenzen-Ping-Pong lieber zwischen eurem PÖSSL-Händler und der Citroen-NL spielen und nicht zwischen euch und den beiden :)
PÖSSL Campster: 150 PS Schalter (2.0l), Imperial Blau, Dach in weiß, Lichtpaket, Sicherheitspaket 5, SZH, Schiebetür links, Standheizung, festeingebaute Kühlbox, Outdoor-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: scout01, Mu, DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 14 Feb 2019 08:03 #19

  • scout01
  • scout01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 189
Hi

Nu um da klar zu stellen. Wir haben das bei Citroen nicht bezahlt.
Das sollen die mal schön unter sich aushandeln.

Ich habe der Citroen-Werkstatt die Kontaktdaten des Händlers gegeben und ihm gesagt, dass anfallende Kosten bitte mit denen geklärt werden sollen.
Natürlich in Absprache mit dem Pössl-Händler.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Mu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlermeldung Airbag/Gurtstraffer 22 Mai 2019 16:01 #20

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Ich habe jetzt eine verlässliche Aussage zum Thema Fehler Airbags:
Die Fehler werden durch schlechte Lötstellen an den 2 Ohm Widerständen verursacht. Diese Widerstände sind überall dort verlötet wo ein Airbag ausgebaut wurde. Das betrifft also die Kopf-Airbags im Fahrerhaus sowie die Seiten-Airbags aus den Vordersitzen (Wenn Sitzbezüge in Campster-Optik bestellt wurden).
Wenn Ihr die Prozedur abkürzen und nicht wie ich dreimal zur Werkstatt fahren wollt, wo dann nur der Fehler zurückgesetzt wird und beim nächsten bremsen ist die Leuchte wieder an, dann macht folgendes:
- verweist in der Werkstatt auf den Herrn Martin Wohnmobil-Beauftragter PSA - Deutschland. Der soll zuständig sein und diese Fälle bearbeiten.
- Oder Ihr wendet euch an den Kundendienst – Customer Service Dethleffs GmbH & Co. KG (die wissen Bescheid und im Gegensatz zu Pössl, antworten die sogar)
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Mu, DrSpike, BaLa, D., Hanspeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: