KAJAKSTER! schrieb: Nein, es ist nicht so einfach. (....) habe ich im zweiten Versuch den 2. Ausgang vom Votronic für die Starterbatterie über eine Sicherung mit dem Plus Starterbatterie verbunden. Aber auch so einfach ist es nicht. Am nächsten Tag war meine Starterbatterie leider leer statt voll.
Gelesen habe ich, dass die Minuspole der beiden Batterien verbunden sein müssen. Sind sie aber beim Campster nicht.
So, liebe Cösslpamsters,
leider muss ich mich schon wieder selbst zitieren und
korrigieren. Ist mir schon langsam peinlich, muss ich zugeben.
Was ist falsch?
Nachdem ich die Erhaltungsladung am 2.Votronic-Ausgang angeschlossen hatte, war meine Starterbatterie am nächsten Tag leer. Soweit richtig.
Aber! Ohne die Erhaltungsladung wäre sie wohl
noch leerer gewesen!
Hintergrund: In letzter Zeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Am Tag nach dem Umbau habe ich die Zündung angemacht, Radio ging an und gleich wieder aus. EcoModus aktiv. Dann habe ich die Spannung gemessen. Bequemer Weise am Zigarettenanzünder Spacetourer. 12,1V war für mich Batterie leer. Mittlerweile weiß ich, nach 2 Tagen ohne Erhaltungsladung sind es sogar nur 11,8V. Und selbst nach längerer Fahrt mit voll geladener Batterie gehen bei Zündung an ohne Motorstart so viele Verbraucher an, dass die Spannung sofort auf 12,6V zusammenbricht.
Also, die Erhaltungsladung funktioniert einwandfrei vom SolarreglerAusgang über eine Sicherung an SB+.
Ganz einfach. Reicht nur nicht an einem Tag im Halbschatten die Batterie ganz voll zu bekommen.
Und das Masseproblem?
Ist keins. Nach Rücksprache mit Schaudt sind die Massepotentiale im Ladebooster verbunden.
Den Anschluss an die Starterbatterie habe ich letztlich doch an dem dicken Kabel vom Ladebooster vorgenommen, nachdem ich zusätzlich ein stabiles Stück Plastik zwischen die Kontakte + und - geklemmt hatte. Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass auch alle Booster-Kontakte ziemlich locker waren. Habe zwar keinen Nm-Messer im Handgelenk, aber eine viertel bis halbe Umdrehung war bei jeder Klemme ohne großen Aufwand möglich.
Um nochmal Bezug zum Threadthema zu nehmen: Der D+ Generator war mir zu weit weg.
Noch eine Info:
Wer nicht so gerne bastelt, für den bietet Schaudt auch ein Adapterkabel für den Anschluss am Elektroblock an. Würde mich in dem Fall nur nochmal vergewissern, ob das auch in Verbindung mit dem Booster funktioniert.
So, ist wieder ein Roman geworden. Aber ich hoffe, damit etwas Klarheit geschaffen zu haben.