Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wo ist der D+ Generator verbaut beim Campster? 04 Okt 2018 23:47 #11

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Nein, es ist nicht so einfach. Dachte ich zuerst auch. Der Landstrom schaltet nämlich erstens intern noch ein Relais und hat vermutlich das Masseproblem nicht.
Da es über den EBL nicht geht habe ich im zweiten Versuch den 2. Ausgang vom Votronic für die Starterbatterie über eine Sicherung mit dem Plus Starterbatterie verbunden. Aber auch so einfach ist es nicht. Am nächsten Tag war meine Starterbatterie leider leer statt voll.

Gelesen habe ich, dass die Minuspole der beiden Batterien verbunden sein müssen. Sind sie aber beim Campster nicht.

Gelesen habe ich des weiteren, dass andere einen Votronic Standby Charger eingebaut haben. Aber auch bei dem steht in der Anleitung, dass die Minuspole verbunden sein müssen.
Die dritten schreiben von Diode und Kaltleiter zur Anbindung der Erhaltungsladung. Das ist vermutlich aber das selbe, wie in dem Standby Charger verbaut ist.

An der Masseverbindung will ich auf jeden Fall nichts ändern, das ist mir zu heiß.

Hoffe, dass hier noch jemand einen guten Rat hat...
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wo ist der D+ Generator verbaut beim Campster? 05 Okt 2018 09:27 #12

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Wäre ja auch zu schön gewesn...

Dann nehme ich Plan B.
Falls die Starterbatterie leer sein sollte, schließe ich diese anstatt der Aufbaubatterie an Solar an.
Bisher standen wir auch nie lange genug um diesen Fall zu haben.

Grüße

Daniel
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Wo ist der D+ Generator verbaut beim Campster? 08 Okt 2018 11:10 #13

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224

KAJAKSTER! schrieb: Nein, es ist nicht so einfach. (....) habe ich im zweiten Versuch den 2. Ausgang vom Votronic für die Starterbatterie über eine Sicherung mit dem Plus Starterbatterie verbunden. Aber auch so einfach ist es nicht. Am nächsten Tag war meine Starterbatterie leider leer statt voll.

Gelesen habe ich, dass die Minuspole der beiden Batterien verbunden sein müssen. Sind sie aber beim Campster nicht.

So, liebe Cösslpamsters,
leider muss ich mich schon wieder selbst zitieren und korrigieren. Ist mir schon langsam peinlich, muss ich zugeben.

Was ist falsch?
Nachdem ich die Erhaltungsladung am 2.Votronic-Ausgang angeschlossen hatte, war meine Starterbatterie am nächsten Tag leer. Soweit richtig. Aber! Ohne die Erhaltungsladung wäre sie wohl noch leerer gewesen!
Hintergrund: In letzter Zeit bin ich nur Kurzstrecken gefahren. Am Tag nach dem Umbau habe ich die Zündung angemacht, Radio ging an und gleich wieder aus. EcoModus aktiv. Dann habe ich die Spannung gemessen. Bequemer Weise am Zigarettenanzünder Spacetourer. 12,1V war für mich Batterie leer. Mittlerweile weiß ich, nach 2 Tagen ohne Erhaltungsladung sind es sogar nur 11,8V. Und selbst nach längerer Fahrt mit voll geladener Batterie gehen bei Zündung an ohne Motorstart so viele Verbraucher an, dass die Spannung sofort auf 12,6V zusammenbricht.

Also, die Erhaltungsladung funktioniert einwandfrei vom SolarreglerAusgang über eine Sicherung an SB+. Ganz einfach. Reicht nur nicht an einem Tag im Halbschatten die Batterie ganz voll zu bekommen.

Und das Masseproblem?
Ist keins. Nach Rücksprache mit Schaudt sind die Massepotentiale im Ladebooster verbunden.

Den Anschluss an die Starterbatterie habe ich letztlich doch an dem dicken Kabel vom Ladebooster vorgenommen, nachdem ich zusätzlich ein stabiles Stück Plastik zwischen die Kontakte + und - geklemmt hatte. Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass auch alle Booster-Kontakte ziemlich locker waren. Habe zwar keinen Nm-Messer im Handgelenk, aber eine viertel bis halbe Umdrehung war bei jeder Klemme ohne großen Aufwand möglich.
Um nochmal Bezug zum Threadthema zu nehmen: Der D+ Generator war mir zu weit weg.

Noch eine Info:
Wer nicht so gerne bastelt, für den bietet Schaudt auch ein Adapterkabel für den Anschluss am Elektroblock an. Würde mich in dem Fall nur nochmal vergewissern, ob das auch in Verbindung mit dem Booster funktioniert.

So, ist wieder ein Roman geworden. Aber ich hoffe, damit etwas Klarheit geschaffen zu haben.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd, EinCampster, scout01, DrSpike, Buchsbaumhecke, PaddyHH, Sauter, tibbi

Wo ist der D+ Generator verbaut beim Campster? 08 Okt 2018 12:06 #14

• tibbi
  • tibbis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
@ KAJAKSTER!

Vielen Dank dafür, dass Du Deine Erfahrungen - auch in allen anderen Threads - in diesem Forum teilst. Das schätze ich sehr.
Ich hoffe, dass mein Campster, wie avisiert, im Frühjahr 2019 vor der Haustür steht und ich meine Beiträge (Lifehacks) dann auch liefern kann.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!