Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 26 Nov 2018 20:14 #1

• jhermannd
  • jhermannds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Im Winter möchte ich mir einen Bettkasten bauen, der gleichzeitig unser PortaPotti beherbergen soll. Im Anschluss fliegt dann die Platz und nervenraubende Sitzbank endlich raus!
Ich meine in irgendeinem Beitrag gelesen zu haben, das jemand ähnliches vor hat. Meine Frage ist, ob schon irgendwo das oder ein ähnliches Holzmaterial bzw. Oberfläche entdeckt wurde, wie es Pössl im Campster verarbeitet hat. Wir möchten den Ausbau natürlich gerne optisch an das vorhandene anpassen...
Campster 12/2017, 180 Ps Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 01:36 #2

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 435
den Plan habe ich auch :) ... allerdings ist der Campster noch nicht da ;) ich erhoffe mir dadurch auch mehr Komfort und insbesonders mehr Stauraum. Ich verfolge den Thread mal weiter :)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 12:23 #3

• JAWS
  • JAWSs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
klingt interessant, werde ich ebenfalls verfolgen - der CAMPSTER wird dadurch allerdings zum reinen 2-sitzer, seh ich das richtig?

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 12:57 #4

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Klingt interessant.

Allerdings frage ich mich dann, warum nicht gleich komplett selbst ausbauen?
Da böten sich andere Fahrzeuge ohnehin besser an.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 17:14 #5

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 435
es geht in diesem Fall ja nur darum die Zweiersitzbank sowie die hintere Bettauflage durch ein sinnvolleres Konstrukt zu ersetzen. Wer den Campster natürlich weiter als Viersitzer/Schläfer verwenden möchte muss sich da keine Gedanken machen. Entfernt man Bank und Bettauflage und entsteht viel Stauraum. Baut man sich dazu einen Kasten bzw Bank kann man mehr Sachen unterbringen und auch bei Bedarf (Sturm oder Kälte) unten schlafen ... Das Schienen System würde sich sogar dazu eignen etwas zu konstruieren was sind bei Bedarf wieder ohne Schäden zurückbauen lässt
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 20:06 #6

• Wakla
  • Waklas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo jhermannd,
schau dich hier naan.de/sevel/index.php#c1 mal um. Da findest Du viele pfiffige Lösungen und Anregungen. Mein bisheriges Auto war ein Expert Tepee (2007-2016) und den Schlafeinbau habe ich in den Campster übernommen. Das PortaPotti passt unter die Liegefläche.

Viel Spaß beim stöbern
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: jhermannd

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 20:26 #7

• Wakla
  • Waklas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo scout01,
ich hatte mir einen Expert spartanisch ausgebaut und ein Nachfolgeauto gesucht. Der Knackpunkt war die die Höhe unter 2m (wg. Tiefgaragen) und hatte einen Selbstausbau überlegt und verworfen. Grund war der Preis. Ich hatte deshalb was gesucht und der Campster kam mir dann gerade recht (wg. 2m).
Nimm den Grundpreis von Citroen, die Preise der Drehkonsolen und das Dach. Dann bist Du am oder über dem Preis des Campsters - und es fehlt noch einiges,
z. B. Stromversorgung, Küche, Material und das Lehrgeld beim ersten Eigenbau. Wegen dieser Gründe habe ich mich für den Campster einschieden. Da sind die individuellen Anpassungen die reinste Freude.

Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 27 Nov 2018 21:37 #8

• jhermannd
  • jhermannds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Erstmal recht vielen Dank für das rege Interesse am Thema und vor allem auch die Anregungen mit Tipps !
@PaddyHH: ja, so sehe ich es auch, man bekommt viel Stauraum, deutlich weniger Gewicht und ein Ende der nervenden Ruckelei. Zudem gewinnt man noch an Flexibilität, Schlafkomfort und natürlich den Platz fürs P-Potti !
@Jaws: es wird auch kein reiner 2-Sitzer, sondern man kann dennoch als 4-Sitzer mit zwei Einzelsitzen fahren ! Habe auch schon den Zweiten ( vielen Dank nochmals Wanderer !)

Wir stellen uns das wie folgt vor:
- Zweierbank raus und statt dessen einen "Bettkasten" auf ca. halber Liegebreite vor den Bereich der Klappen wo man so gut wie nie ran muß (Kompressofach+Gasflasche). In der Kiste ist dann mit Öffnung+ Deckel in Fahrtrichtung das Potti und sonstiges untergebracht.
- das Ding wird dann auf den vorhandenen Schienen leicht lösbar befestigt
- passgenau über die Kiste wird eine auf den Kopf gestellte U-förmige Bettauflage geschoben. Diese füllt im Schlafmodus die halbe Lücke zwischen Bettkasten und rechte Autoinnenseite bis zur Schiebetür. Das vordere senkrechte Brett des U`s soll dabei in die äußere Schiene auf Beifahrerseite einrasten.
- die Bettkiste (mit oder ohne U) ist gleichzeitg Sitz (ohne Rücklehne und Polster). Als Sitz werden wir einen vorhandenen handelsüblichen gepolsterten Klappsitz (aus Marinezubehör) drauf legen. Der hat innenliegend einen stabilen Rahmen (einstellbar) der für den nötigen Rückenhalt sorgt. Passt übrigens auch in flacher Stellung prima in das Loch nach oben zum Dachbett und ist gleichzeit dort Durchfallschutz, Bettverländerung und Akustikbremse (wichtig für Leute die oben laut atmen:-)...
- die Bettkiste + U ist nach vorne hin in Fahrtrichtung natürlich noch nicht lang genug für die Beine große Leute. Allerdings bleibt dadurch der Platz um das Potti raus zu holen und vor allem bequem benutzen zu können (so hoffen wir...)
- wen ich dann mal unten schlafen müsste, werde ich die Lücke zwischen Vordersitzen und dem U bzw. Kasten einfach wieder mit dem Marinesitz (quer gelegt) schliessen. Diesen auf zwei vorhandene quadratische Falt-Sitzboxen (gabs mal im Aldi) gelegt, dürfte passen.
- über das ganze Bettgemach werden wir vorraussichtlich eine gute selbstaufblasende Isomatte legen und darauf nochmal einen Topper. Platz dafür (bei nicht Gebrauch) hat man ja jetzt...
- wenn man nicht auf Reisen ist und keine Einzelsitze drin hat, die hintere Bettauflage raus nimmt, sollte man übrigens prima ein Fahrrad oder sonst was sehr langes längs von hinten rein schieben können. Die Bettkiste muß dafür nicht raus !
- ebenso bleibt sie drin, wenn man beide Einzelsitze hintereinander rein packt. Dann wird man allerdings das Metallgestell hinten wieder entfernen müssen. Wir sind allerdings werktags als Fahrgemeinschaft meistens nur zu Dritt unterwegs und dann müsste man für den Wochenendtripp nur einmal kurz den vordern Sitz raus schmeissen.

@Wakla: das forum kannte ich tatsächlich noch nicht und scheint sehr interessant ! Habe auf die schnelle allerdings noch nicht das gefunden was mir so vorschwebt. Dennoch werde ich das mal durchforsten. Vielen Dank...

&viele Grüße
Hermann
Campster 12/2017, 180 Ps Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus.Camping, KAJAKSTER!, PaddyHH

Bettkasten statt Schlaf-Sitzbank - Holzdekor 10 Okt 2024 14:21 #9

• OliverG.
  • OliverG.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Moin,
Sowas vielleicht? Hab ich mal im Forum gefunden.
Oli😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!