Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Campster Schaltplan Wohnraum 26 Dez 2018 20:11 #1

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
Moin,

bin gerade dabei so ein paar Verbesserungen zu planen. U.a. möchte ich ja auch eine Solaranlage auf's Dach und ein paar 12V + 5V Anschlüsse in den Wohnraum / Dach verbauen. Das Schaltbild CEE zum Sicherungskasten -> FI -> Sicherung ist mir klar. Und wenn ich es richtig sehe, dann gehen drei Stromkabel von der Sicherung. Aber wohin? Eines wird den EBL119 versorgen. Die anderen beiden dann wohl die beiden Steckdosen einmal hinten und die neben dem Kühlschrank? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Und am EBL wird dann ja die Wohnraum Batterie sowie Kühlschrank und Standheizung hängen ... sorry für die Fragen ;) ... ich hab den Campster noch nicht aber meine Bastlerhände können nicht still halten ;)
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Campster Schaltplan Wohnraum 26 Dez 2018 20:58 #2

• PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 434
verdammt man kann ja nicht mehr editieren??? ... für Interessierte nochmal ein paar Infos was verbaut ist:

1) EBL 119 --> www.camping.family/wp-content/uploads/20...troblock-EBL-119.pdf
2) Booster WA 121525 --> www.schaudt.gmbh/de/produkte/handelsprod...bersicht/booster.php

Laut Campster Anleitung läd der EBL 119 den Batterie, überwacht die Spannung und trennt die Starterbatterie von der Wohnraumbatterie ... macht er das wirklich? Wozu dann der Booster?

EDIT: Steht ja auf der Seite ;) ... also wenn ich es richtig verstanden habe dann hängt die Lichtmaschine bzw. Starter Batterie am Booster. Der sorgt für eine gleichmässige Spannung wegen Euro6 Lichtmaschine und gibt diese an den EBL Anschluss Block 2 und auf der Rückseite ist dann die Batterie angeschlossen ...

Das Trennrelais ist dann im EBL verbaut oder nochmal seperat?
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Letzte Änderung: von PaddyHH.

Campster Schaltplan Wohnraum 26 Dez 2018 21:37 #3

• imehl4you
  • imehl4yous Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo an alle Bastler,
anbei mal eine PDF Übersicht zur Belegung des EBL 119 beim Campster. (ohne Gewähr).
Ich hoffe es bringt etwas Licht ins dunkle.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl Campster (22.12.2018) / 180 PS / 6 Gang Automatik / Navi DAB / weiss / 5 Plätze / Park-Paket 2 / Heizung / Kühlschrank hinten / AHK abnehmbar / 1 x 120 W solar /
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbilder, TommyLee007, Zowie, D., Detz1965, Herkules04

Campster Schaltplan Wohnraum 26 Dez 2018 22:07 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Man kann innerhalb von 30 min seine eigenen Beiträge bearbeiten und ergänzen

Campster Schaltplan Wohnraum 27 Dez 2018 09:23 #5

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Das Trennrelais ist im EBL verbaut.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Folgende Benutzer bedankten sich: PaddyHH

Campster Schaltplan Wohnraum 27 Dez 2018 10:36 #6

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Bei Einbau eines Ladeboosters wird kein Trennrelais benötigt. Kann das Trennrelais (warum auch immer) nicht entfernt werden, dann wird normalerweise der Boosterausgang anstelle der Starterbatterie (E20-3F beim EBL 119) an diesen EBL-Eingang gelegt. Sollte aber auch aus den Unterlagen des Schaudt-Ladeboosters ersichtlich sein.

Gruß Manfred

Campster Schaltplan Wohnraum 04 Jun 2020 10:42 #7

• TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Danke für diesen Plan! Ich möchte für eine LED Beleuchtung ein Kabel nach hinten legen. Das kann Dauerplus oder mit dem 12V Stromkreis geschaltet sein. Im Block 8 wäre Reserve 5 oder 6 frei. Nun steckt da ja aber schon der große Stecker drauf und ich frage mich, wie bekomme ich meine zwei Kabel da rein? Kann ich da einfach zwei Kabelschuhe draufcrimpen und in den Stecker reinschieben? Falls ja, welche muss ich da nutzen und welche Crimpzange brauche ich da? Oder sollte ich gleich auf Block 5 gehen mit einem neuen Stecker? Da ist alles frei.

Danke an die Strom-Fachleute :cheer:
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Campster Schaltplan Wohnraum 04 Jun 2020 12:38 #8

• mathias_wo
  • mathias_wos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
hallo, du benötigst dafür Universal MATE-N-LOK Stiftkontakte mit der entsprechenden mm2 aufnahme, du kannst dann mit dem kabel auf reserve6 gehen, ich habe meine led beleuchtung auf Dauerplus geschalten, damit ich unabhängig vom EBL eine Beleuchtung habe, bin dafür mit einem 6pol Stecker auf Block4 (pin2 & 6) „Grundlicht“ gegangen, funktioniert super. Material (ohne Werbung machen zu wollen) gibt es alles bei kabelschuhe-shop.de und ich verwende zum crimpen eine knipex 975235, lg mathias
2020 Campster 150PS / DIY: Kofferraumbeleuchtung LED Leiste, Lichtschienen mit (LLL) Dimmer auf Dauerstrom, DIY Outdoorkabel, Holzboden, 12V USB B-Säulen & Beifahrersitz, 12V Steckdose Fahrersitz, Heckauszug Calitop
Folgende Benutzer bedankten sich: TommyLee007

Campster Schaltplan Wohnraum 06 Jun 2020 15:18 #9

• TommyLee007
  • TommyLee007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40

imehl4you schrieb: Hallo an alle Bastler,
anbei mal eine PDF Übersicht zur Belegung des EBL 119 beim Campster. (ohne Gewähr).

aus dem Plan kann ich nicht ersehen, ob da Dauerplus drauf ist oder ob das geschaltet ist, oder durch eine mir nicht ersichtliche Kodierung? Da hilft wohl nur messen, muss mir mal einen Voltmeter besorgen ;)
Pössl Campster 2019 | 180PS | Automatik | Turmalin-Rot | Alarmanlage | AHK | Sicherheitspaket 5 | Markise | Sitzheizung | Standheizung | Kühlbox | Outdoor Küche

Campster Schaltplan Wohnraum 08 Jun 2020 08:50 #10

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187
Im Plan steht doch Klemme15 und Klemme 30 dran und es ist auch noch mit der Farbkodierung gezeichnet...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!