Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kondenswasser 28 Dez 2018 09:48 #1

• tibbi
  • tibbis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Hallo zusammen,
gibt es neuralgische Punkte im Campster, an denen sich Kondenswasser bildet (höchstwahrscheinlich Frontscheibe?)?
Ich denke weniger, da ja ein "Raumbad" nicht eingebaut ist.
Wahrscheinich jetzt in der Wintersaison, wo das Fahrzeug evtl. weniger gefahren und damit weniger beheizt wird.

Viele Grüße aus dem sonnigen München.
Campster bestellt 09.2018; 1.Zulassung: 03.05.2019; 180 PS EAT8; Rich-Oak-Braun metallic; 5 Sitze; AHK abnehmbar; Webasto AirTop 2000 mit Höhenkit; Sicherheitspaket 5; Kühlbox fest installiert; Schiebetüren rechts und links manuell; TentRail Schienen rechts und links; NAV DAB;Outdoorküche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kondenswasser 28 Dez 2018 11:20 #2

• BaLa
  • BaLas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Wir hatten ein „Raumbad“, da wir keine Lüftungsgitter dabei hatten. (Hoppala)
Sehr viel Feuchtigkeit an der Frontscheibe (Handtuch), den Rest wird die Klimaanlage wohl richten, wird aber auch jeden Tag benutzt!
Folgende Benutzer bedankten sich: tibbi

Kondenswasser 28 Dez 2018 11:40 #3

• Naranja
  • Naranjas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 474
Für das Kondenswasser an der Frontscheibe benutzen wir gerade eine Alufolienabdeckung (außen!). Und nicht die bekannten Hindemann etc., sondern tatsächlich so ein preiswertes Ding (Ald.., Lid.. ) für € 2,99. Nicht um zu sparen, wir hatten noch eins übrig vom PKW - und diese Abdeckung hilft wirklich richtig gut und reicht uns bei diesen Temperaturen allemal.
LG von Brigitte und Martin

Kondenswasser 28 Dez 2018 13:32 #4

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Die Außenfolien wirken extrem gut. Wir hatten bei Winter oder Herbstünernachtungen immer eine komplett nasse Frontscheibe und die beiden Seitenfenstern. Nun waren wir es erste mal mit Folie außen unterwegs und es hat extrem geholfen, die Scheibe war nicht im Ansatz Naß.
Wir fahren allerdings einen Jumper. Aber mit Bad hat das eigentlich nur was zu tun, wenn man dieses auch nutzt im Herbst/Winter.
Die meiste Feuchtigkeit kommt durch die Atemluft
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Kondenswasser 30 Dez 2018 05:39 #5

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
...ich finde die Taupunktunterschreitung an Front- und Seitenscheiben gut und und auch praktisch, da an dieser Stelle das, idR des nachts eigenproduzierte
Kondensat leicht zu entfernen ist und keinen (Langzeit-) Schaden anrichten kann. Besser so, als in/an nicht zugänglichen Karosserieblechen.
Bei unangenehmer Strahlungskälte von der Frontscheibe nehmen wir auch nur ne billige Aluisolierung, die aber, s.o., , die Frontschebe auch nicht zu 100% abdeckt.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: neudorff, Muckel

Letzte Änderung: von Whmann.

Kondenswasser 17 Apr 2022 20:14 #6

• Tammy
  • Tammys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Aloha!
Waren jetzt vor Ostern unterwegs und hatten viel Kondenswasser an der Front-Seiten-Heckscheiben gehabt, da wir das Aufstelldach geschlossen hatten und mussten mit nem Handtuch die Scheiben trochnen und später mit der Klima den Rest trocknen. Jedoch immer diese Streifen an der Frontscheibe😅
Beim morgendlichen Tee und Kaffeekochen hat sich weiteres Kondenswasser direkt über dem Schalterpanel für die Standleitung gebildet,trotz aufgestelltem Dach.
Wie sind eure Erfahrungen, seht ihr ein Risiko, das das Kondenswasser in die Elektronik eindringt?
Ich überlege mir einen Abweiser zu basteln, der das aufsteigende Kondenswasser beim Kochen vom Panel ableitet.
Grüße

Kondenswasser 17 Apr 2022 20:54 #7

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Gegen Kondenswasserbildung hilft auch die Montage von Wind- u. Regenabweisern (z.B. ClimAir Windabweiser Fahrer-Beifahrer 3959). Einfach einen Spalt offen lassen ;)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauter

Kondenswasser 17 Apr 2022 21:23 #8

• AmigoZR
  • AmigoZRs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23

Gegen Kondenswasserbildung hilft auch die Montage von Wind- u. Regenabweisern (z.B. ClimAir Windabweiser Fahrer-Beifahrer 3959). Einfach einen Spalt offen lassen ;)

So mach ichs auch. Hab vor kurzem die Windabweiser angebaut und lasse beim Schlafen/Kochen die Seitenscheiben einen Spalt offen. Zusätlich liegt noch ein "Feuchtigkeitsaufsaugkissen" bei der Frontscheibe.
Das hat bei mir ganz gut geholfen. Ansonsten mache ich, beim Kochen, auch mal kurz die "Küchentür" auf um zu lüften.

Ansonsten fällt mir nix weiter ein.
Ich denke die Elektronik wird davon nix abbekommen da die entweder hinter Plastik oder Holz verlegt ist.
Campster 2021 180PS
Gripcontrol, Automatik, Sicherheitspaket 5,
Dimmer von LLL, farbige Innenraumbeleuchtung,
Regale links, grosser Schrank mit Böden,
3x10l Wasser, Tisch vorne hinterm Fahrersitz,
Gepäcknetz, Tarp von Queedo mit Saugnäpfen
Klapphocker mit Klett an Heckklappe befestigt

• Seite:
  • 1
Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!