Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 29 Jul 2019 15:57 #11

• CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 179

Floh329 schrieb: .. hab mein in Celi schon mal ausgebaut gehabt weil die Türe weg geflogen
ist und nicht anders mehr befestigt werden könnte....

Wir haben auch das Problem, dass sich der obere Scharnierstift der Vitifrigo Kühlschranktür nun schon 2x gelöst hat und uns die Türe beinahe herausgefallen wäre.
Muss zur Reparatur der Kühlschrank wirklich komplett raus oder kann man die Tür einfacher abschrauben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 26 Okt 2025 16:39 #12

• Konstantin
  • Konstantins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Das Thema ist ja schon älter, aber vielleicht hilft ja mein Trick dem einen oder anderen. Uns erwischte es in Apulien, dass die Kühlschranktür oben herausfiel. Das Studium der Bedienungsanleitung sah hier keine Hilfe vor, nur die Möglichkeit den Türanschlag zu wechseln. Auf dem Weg wäre es gegangen, dazu hätte ich aber den Kühlschrank ausbauen müssen. 
Der obere Stift hat am oberen Ende ein Gewinde von wenigen mm, unten steckt er in einem Sackloch in der Kühlschranktür. Aus Küchenkrepp formte ich ein kleines Kügelchen für das Sackloch, damit der Gewindestift bereits etwas höher positioniert war, quasi eine Vorspannung hat. Dann die Tür auf den unteren Stift gesetzt, das obere Blech mit der Gewindebuchse zur Aufnahme des Stifts nach oben gedrückt und den Stift unter die Buchse gedrückt. Jetzt mit einer Spitzzange den Stift greifen und mit vielen Achteldrehungen den Stift nach oben drehen, bis keine Gewindegänge mehr sichtbar waren. 
Wieder einmal war ich froh lieber zuviel als zuwenig Werkzeug dabei gehabt zu haben, wie letztes Jahr mit der defekten Wasserpumpe in Südmarokko.
Aber wer denkt sich auch aus, dass jemand den Kühlschrank so konstruiert. Als Schreiner habe ich hunderte Kühlschränke verkauft und montiert, aber so etwas noch nicht gesehen
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 19 Jan 2026 11:28 #13

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Das hört sich ganz so an wie das Problem das wir momentan auch mit unserem Kühlschrank haben.
Und zwar haben wir den Kühlschrank den man von beiden Seiten, also von draußen und von drinnen öffnen kann.
Ich muß sagen, geniales Konzept, scheint aber irgendwie störungsanfällig.
Vielleicht haben wir wir so oft zu viele Prosecco-Flaschen in der Tür...?

Jedenfalls, ja, der Stift auf der oberen rechten Seite scheint irgendwie verkürzt, oder nach unten verschoben, oder... ist die Abdeckung nach oben verschoben oder der Boden nach unten? Oder...? Oder...?
Wobei: Auf den Bildern sieht man, dass der Stift in der Ruhestellung grad noch so "hält", erst beim / nach dem Öffnen nach unten fällt. Auch  auf dem kurzen Video sieht man wie der Stift beim Öffnen runterfällt. 
Ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich das Problem behelfen könnte indem ich irgendein metallisches Teil unten drunter lege, die Tür einige Millimeter nach oben bringe?
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Lösung, Konstantin ganz verstanden habe... 
Hast du eventuell ein Bild?
Oder kann es mir jemand anders mit anderen Worten erklären?
Habe ich richtig verstanden, dass man den Stift über ein Gewinde wieder nach oben drehen kann?
Danke
Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 19 Jan 2026 12:52 #14

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 649
Hallo 
Hatte auch schon das Problem mit der Kühlschranktüre die uns entgegenkam. Mein damaliges Provisorium (bis Heute) hat sich bewährt. Ich habe im Forum schon mal darüber geschrieben. 
Beitrag: 32 / 34 / 35
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/24460...-600?start=30#526460

Hoffe es klappt mit dem Link, gibt ja leider keine Vorschau hier.
Es grüßt der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, peterseeberg

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 19 Jan 2026 13:22 #15

• peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Danke Erich
Was ich in Metall vorhatte, hast du mit Holz gelöst.
Genau das werde ich jetzt auch machen!
Ich kopiere für andere dein Bild hier rein / Details im von dir angegebene Link / Beitrag: 32 / 34 / 35
Gruß - Peter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 24 Jan 2026 11:45 #16

• DaBu
  • DaBus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Um an den Softlock zu kommen muss beim Tour 540 (zumindest BJ2021) weder Kühlschrank noch Kochfeld ausgebaut werden. Es reicht die Schublade hinter dem Softlock auszuhängen (müsste die unter der Spüle sein). Selbst schon wg. defektem SL gemacht.
Clever Tour 540 auf Citroen 2,2 BlueHDI 165PS

Clever Tour 540: Softlock-Motor - Ausbau Kühlschrank Vitrifrigo C75 LOCN? 25 Jan 2026 09:36 #17

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 115
Ich habe die Aufhängung der Tür einfach ausgebaut und etwas verbogen, damit hatte ich das Problem gelöst!

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!