Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 17:33 #1

  • AnSa72
  • AnSa72s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Celebration leider, ausgerechnet bei den beiden Einbauleuchten über dem Bett, wo es keine
sonstige Alternative gibt, eine andere Beleuchtung einzuschalten, Probleme mit den "Softtouch"-Einbauleuchten.
Sie funktionieren oft sehr schlecht - ich nenne sie schon liebvoll die "Patsch-Leuchten", da sie meistens erst
angehen, wenn man beherzt darunter "patscht". Oder auch gar nicht. Dann lasse ich knurrig davon ab und
taste mich durchs Dunkel. Beim nächsten, übernächsten oder gefühlt tausensten Versuch funktioniert es dann plötzlich.
Die Berührungen versuchen wir mal fest, mal sanft, mal mit dem Daumen, mal mit derganzen Handfläche, mal mit dem Handballen. Die beiden Leuchten entscheiden selber wann sieleuchten möchten... ärgerlich. Alle anderen verbauten Leuchten tun was sie tun sollen und das bei leichtem "touch".
Wie ist die Erfahrung hiermit bei euch?
Wir haben den Wagen erst seit Dezember und dafür zum Händler fahren ist noch keine Option für uns.
Danke und Gruß, Annika
seit Mitte Dezember 2018 Clever Celebration 600 (2019er Modell), Citröen-Basis, 163 PS. Golden White.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von AnSa72.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 17:53 #2

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Annika,
wir haben keine Probleme mit den Spots. Habt ihr das Problem nur bei den Leuchten über dem Bett oder auch in Küche und Dinette? Ich meine, das ich über unserer Dinette auch schon mal einen zweiten Versuch gebraucht habe ... aber negativ aufgefallen ist mir das noch nicht. Vielleicht weis hier einer worauf die reagieren, Druck oder Berührung?
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnSa72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 18:08 #3

  • AnSa72
  • AnSa72s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 13
Hallo Jens,
es sind nur die beiden über dem Bett die Schwierigkeiten machen.
Alle anderen sind soweit okay, brauchen manchmal einen zweiten Touch, aber das ist zu tolerieren.

Gruß, Annika
seit Mitte Dezember 2018 Clever Celebration 600 (2019er Modell), Citröen-Basis, 163 PS. Golden White.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 18:17 #4

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Hallo Annika,
gaaaanz selten habe ich auch das Problemchen, komischerweise auch an den Leuchten am Bett (dort haben wir vier davon, weil wir gerne mit dem Kopf auf der Beifahrerseite liegen). Abhilfe schafft IMMER anfeuchten des Fingers. Probier das mal.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: AnSa72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 18:19 #5

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hmm ... dann würde ich mir überlegen, die mal von hinten nach vorne zu tauschen ... wenn man nicht zum Händler will damit.
Ich weis jetzt allerding nicht wie die Verklemmt sind? Ich meine das die Kabel verpresst sind, also schon ein bisschen Aufwand.
Die Sports sind recht leicht aus der Verkleidung (das graue Plastik) raus zu ziehen.
So sah das bei mir über der Dienette aus:



Es kamen recht viele graue Plastiksägespähne mit, vielleicht ligt es auch an so etwas ... ?

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnSa72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 18:51 #6

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo Euroliner/Jens,

werden die Lampen einfach nur herausgezogen (wie du schreibst), oder sind die nicht noch anderweitig befestigt? Ich dachte bislang immer, ich müsste den "grauen Kasten" vorher entfernen...
Einfach nur "heraushebeln"?

PS: Bei mir funktioniert eine Lampe auch des Öfteren nicht!

Weiß eigentlich mittlerweile jemand, wo man die "Original-Lampen" kaufen kann?
Da wurde ja immer wieder mal danach gefragt.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, AnSa72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 18:55 #7

  • DasOrakel
  • DasOrakels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 49
Hallo Zusammen,

@Jörg: wir haben unsere am letzten Wochenende auch mal interessehalber rausgezogen. Sie waren tatsächlich nur reingesteckt - keine gesonderte Befestigung.

Im übrigen haben wir auch den Effekt, dass die Lampen manchmal erst nach mehreren Versuchen angehen. Allerdings ist das bei uns bei allen so und nicht nur bei einzelnen. Das mit dem Anfeuchten der Finger werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jutta
Jutta
Clever Celebration Modelljahr 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, AnSa72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DasOrakel.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 18:59 #8

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

An unserem Flex 636 funktionieren die Spots ganz gut am Anfang hatten wir manchmal etwas Probleme die am besten geeignete Betätigungsmethode heraus zu finden. Am besten schalten sie, wenn sie mit der Handfläche komplett betätigt werden. Seitdem wir das so machen funktionieren sie recht zuverlässig.
Ich denke dass die Leuchten über deinem Bett nicht i.O. sind und du sie bemängeln könntest. Mein Händler sagte, dass es da schon mal Probleme gibt und er die dann austauschen würde.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: AnSa72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 19:44 #9

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Jörg,
auf meinem Bild kann man an der linken Lampe den Federbügel erkennen, das ist alles was die Lampe hält.
Die Spots sind wohl nur über den Clever Händler zu bekommen. Eine ähnliche Variante gibt es z.B. hier:

www.led-powershop.de/epages/62876046.sf/...E/?ObjectID=37405961

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, AnSa72, DDSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbauleuchten - Touchleuchten im Celebration funktionieren schlecht 21 Feb 2019 20:08 #10

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Da man mit den Bettlampen eh nicht vernüftig lesen kann, habe ich zusätzlich 2 LED Spots da hingebaut.

So ähnlich wie die:
www.reimo.com/de/83156-led_spot_12v__1w_...ch_schalter__nickel/
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: DDSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robert67.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: