Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Küchenblock Rückwand entfernen 16 Mär 2019 12:33 #11

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Aah! Jetzt verstehe ich ...

Das Problem mit den sich lösenden Umleimern habe ich bei meinem 2017 auch schon an 6 Stellen gehabt. Soviel zur Aussage des Händlers: "Das haben wir noch nie gesehen"

Aber beim Umleimerankleben muss das komplette Brett nicht raus. Wenn es wirklich nur der Umleimer ist: Den "richtigen Kleber" nehmen und selber machen! In meinem Fall habe ich an einer verdeckten Stelle vier verschiedene Kleber ausprobiert. Der Umleimer ist aus 1,5,mm Kunststoff und recht zäh - leider muss er sehr gut verklebt werden, sonst löst er sich wieder bei Temperaturschwankungen - das Zeugs bleibt nicht gleich lang!

Dauerhaft gehalten (> 1,5 Jahre) hat bei mir lediglich ein Holz/Kunststoff-tauglicher GEL-Sekundenkleber. (Pattex Ultra Gel-Superkleber). Der tropft nicht, lässt sich mit einer flachen Klinge sehr gut in die Ritzen bei nur teilweise abgelösten Umleimern schmieren und man versaut sich nicht alles! Bei mir sieht man keinen Unterschied zu vorher. Lediglich die erste Teststelle der anderen Kleber an der Gaskastentür ist nicht perfekt - aber auch nicht sichtbar!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Küchenblock Rückwand entfernen 20 Mär 2019 23:05 #12

• Inga
  • Ingas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Ducato Autom. 2021,Dieselhzg.,Solar,Zusatzbetten
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jörg,

Danke für deine Tips zum Umleimer. Der Händler sagte mir auf Anfrage, dass er von Clever keinen Umleimer bekommen hat, sondern, dass man es vorgezogen hat, die komplette Rückwand zu schicken.

Wenn der Umbau nicht zu viele Unwägbarkeiten mit sich bringt, dann ist das vlt. sogar die vielversprechendere Lösung des Problems.

Ich habe mir mal Deine Homepage angesehen und habe nach Ansicht der Fotos fast den Verdacht, dass wir den gleichen Händler im Münsterland haben 😉.....bei unserem jedenfalls ist viel Geduld gefragt. Es gibt schon gewisse Parallellen.....Die Fahrzeuguebergabe war eine Katastrophe im Halbdunkel u. bei Schneeregen im Freien und trotz Terminvereinbarung nicht vorbereitet. Auch wir wuerden nicht noch einmal C.ever kaufen. Dieser Werkstattermin wird der 5. zur Mängelbehebung im Aufbau. Unser Van hatte wohl keine Endkontrolle, dafuer aber jede Menge Dinge, die nicht funktioniert haben. Vieles erschien lieblos zusammengezimmert. Dies nicht genug, hatte die Firma, die fuer den Händler diverse Anbauteile installiert hat, tlw. schlampig gearbeitet.So waren mehrere Schrauben vom Fahrradtraeger nicht festgezogen, Steckdosen funktionierten nicht, die Bremsleuchte, in die die Kamera eingebaut worden ist, hatte man nicht angeschlossen und reichlich Flugrost vom Bohren f.d. Heos an der Edelstahlschiene der Schiebetuere und auf der Trittstufe usw.

Aber immerhin sind wir jetzt, 1 Jahr nach Fahrzeugübernahme auf der Zielgeraden angekommen :-) und nichtsdestotrotz hatten wir schon viele schöne Urlaube und Wochenenden in unserem Kasten.

Letzte Änderung: von Inga.

Küchenblock Rückwand entfernen 25 Mai 2024 14:54 #13

• loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Junior Boarder
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
  • Dank erhalten: 35
Hallo Jörg,

welchen Umleimer hast Du genommen? Bei mir hat sich nach 5 Jahren leider dieser an der Küchenblock-Rückwand gelöst. Warscheinlich wegen Feuchtigkeit, die rein tropft.

Danke
Grüße

Lothar
Pössl 2win R Plus in weiß mit Aufstelldach
Vorher: Ford Nugget Hochdach BJ: 2013

Letzte Änderung: von loddar64.

Küchenblock Rückwand entfernen 25 Mai 2024 18:27 #14

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Lothar, das hast Du falsch verstanden, ich habe keinen neuen Umleimer genommen - ich habe den Original-Umleimer, der sich abgelöst hatte mit Gel Kleber neu geklebt und das hält bis heute. Ich hatte aber im letzten Sommer auch erstmalig durch die Sonneneinstrahlung bedingte Risse im Original Umleimer und habe deswegen über den Umleimer, der immer noch gut klebt, einen selbstklebenden Kunststoffkantenschutz angebracht, mit dem ich bislang sehr zufrieden bin.
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: loddar64

Küchenblock Rückwand entfernen 26 Mai 2024 11:37 #15

• Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

ist schon komisch, ich hatte das Problem nach zwei Jahren. Tatsache ist, dass der Umleimer weder direkte Sonnenstrahlen noch große Hitze mag. Er wird dann brüchig. Mein Händler hat die Rückwand zweimal auf Kulanz ausgetauscht. Auch er teilte mir mit, dass so ein Schaden wohl einmalig sei und ihm bisher nur bei unserem Fahrzeug vorgekommen wäre, Nachdem nun der Umleimer wieder an der Rundung brüchig wurde, habe ich mir - wie Jolly - einen selbstklebenden Kantenschutz bei Amazon bestellt und zum Test an der Rundung angebracht. Der hält nun seit Monaten und löst sich auch nicht in der spanischen Sonne. Laut meinem Händler müsste die Rückwand wieder - diesmal natürlich auf meine Kosten - komplett ausgetauscht werden. Eine andere Lösung gäbe es nicht, weil der Originalumleimer im Werk mit einer Maschine aufgetragen werden müsste. Das werde ich natürlich nicht machen, weil viel zu kostenaufwändig und dann sicherlich das gleiche Problem bald wieder auftreten wird.

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Küchenblock Rückwand entfernen 26 Mai 2024 19:38 #16

• loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Scheint ja ein "einmaliges Problem" :cheer: zu sein.
@ Jolly: Das heißt Du hast den Kantenschutz komplett an der gesamten Rückwand angebracht? Sieht gut aus. Hast Du zu dem Kantenschutz mehr Informationen?

Danke
Grüße

Lothar

Küchenblock Rückwand entfernen 26 Mai 2024 20:19 #17

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
Ansteker TPE U-Form, Selbstklebendes Möbelkantenband, 15 mm x 3m, Farbe Kamel steht auf der Tüte meines Umleimer-Reststücks.
Ich weiß aber nicht mehr, woher ich es bezogen habe.
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: loddar64, 2WIN-Plus

Küchenblock Rückwand entfernen 26 Mai 2024 22:31 #18

• Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Kannst du bei Amazon kaufen
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Küchenblock Rückwand entfernen 29 Mai 2024 14:32 #19

• loddar64
  • loddar64s Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank an alle guten Tipps und Ideen.
Hier jetzt eine kurze Zusammenfassung meines Problems mit meiner Lösung.

1. Problem kann man im Bild 1 gut sehen. Umleimer ist in der "Kurve" abgebrochen.
2. Mit einem selbstklebendem Band habe ich das ausgebessert. Siehe Bild 2.
3. Mit dem Ansteker TPE U-Form, Selbstklebend 12 mm x 3m, Farbe Camel bestellt bei Amazone habe ich das ganze dann überklebt.

Ich finde, das sieht jetzt richtig gut aus.

Vielleicht kann die Beschreibung ja jemand nutzen, der das Gleiche (Seltene :cheer: ) Problem auch hat.

Grüße
Lothar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, robbyshine, Suther75

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!