Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hecktüren von innen öffnen 17 Mär 2019 12:20 #1

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Guten Tag
Ich bin nun wirklich kein Sicherheitsfanatiker, dennoch hat es mich immer gestört, dass ich bei meinem Clever Celebration im Notfall die Hecktüren nicht vom Innenraum her öffnen konnte. Denn was nützt der Feuerlöscher zwischen den Vordersitzen, wenn im Bereich der Küche, beziehunghweise im vorderen Bereich ein Brand ausbricht und ich im Bett liege? Also habe ich vor etwa einem Jahr eine Lösung geschaffen, die sehr simpel ist. Da ich kein Metaller bin, musste ich das Flacheisen in einem Schraubstpock biegen. Das kann man sicher viel besser mit Profiwerkzeug machen, aber es erfüllt dennoch seinen Zweck. Der Bau ist ganz einfach und hat etwa eine Stunde Zeit in Anspruch genommen, die Materikalkosten belaufen sich auf etwa 3,50 Euro. Zuerst wurde im Bereich des Heckklappentürgriffs ein 15 Zentimeter langes Stück aus dem Rahmen des Lattenrostes herausgesägt. Dann ein Flacheisen gebogen und mit jeweils zwei Schrauben an den Rahmen geschraubt (siehe Bild). An das Flacheisen wurde dann eine zusätzliche kleine Auflage für die ebenfalls gekürzte Latte geschraubt. Fertig. Im Notfall lässt sich nun zwischen Matratze und Hecktür hindurchgreifen, um den Öffner zu betätigen. Simpel, effektiv und im Notfall sicherlich auch lebensrettend.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser, LaVo, kaffeeistfertig, kiwi05, Heidjer, Nordwind, macgum, jaja, Igelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen 17 Mär 2019 12:38 #2

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Ist das so knapp bemessen, dass man da sonst nicht an die Entriegelung kommt?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen 17 Mär 2019 15:22 #3

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 391
Super gemacht.
Endlich hat einer eine Lösung anzubieten 👍.
Direkt bei Clever (Bettgestell wird ja im Werk selbst hergestellt) ein Foto zukommen lasen. 😉
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen 31 Mär 2019 15:13 #4

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Toll. Mal sehen, wann ich dafür die Zeit finde. Genial.

Hast du noch mal Detailfotos? Das wäre prima...und was sind das für Kunststoffteile?
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordwind.

Hecktüren von innen öffnen 31 Mär 2019 15:24 #5

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Wenn ich die Hecktür von innen öffnen möchte, greife ich durch das geöffnete rechte Heckfenster und öffne die Tür - quasi von innen nach außen. Klappt gut!

Funktioniert aber nur, wenn ich das Heosafe-Schloss nicht zu habe...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Olaf auf Reisen, Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen 31 Mär 2019 16:04 #6

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Jörg das ist sicher die Standardmethode. Nur wenn mal die ZV nicht öffnet und man muss schnell hinten raus, gibt es so eine weitere Sicherheitsvariante. Ich habs es auch umgebaut. Siehe Rubrik Mein Kasten.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen - Bowdenzug verlängern ? 15 Apr 2019 08:31 #7

  • Jochenn
  • Jochenns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 13
Hat schon mal jemand probiert den Griff auszubauen, den Bowdenzug irgendwie zu verlängern (z. B. Erstzteil aus dem Fahrradladen ???)
und dann lose über die Matratze zu führen und dort einen kleinen Griff oder eine Kugel dran zum aufziehen .....
Den Lattenrost durchzusägen finde ich ganz schön aufwendig.
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen - Bowdenzug verlängern ? 15 Apr 2019 09:41 #8

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Gibt es bei den Matratzen mittlerweile keine Aussparung für den Türöffner mehr, der eine Öffnung problemlos ermöglicht?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen - Bowdenzug verlängern ? 15 Apr 2019 11:02 #9

  • Jochenn
  • Jochenns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 13
@steve0564
bei meinem Clever 540 ist der Griff genau in Höhe des Lattenrostes und kann so ungefähr 1cm geöffnet werden, dann stößt er schon an den
Lattenrost (reicht nicht um die Tür zu öffnen), daher haben ja auch einige Kollegen den Lattenrost umgebaut (ausgespart), das finde ich aber
ziemlich aufwendig.
Daher meine"Idee" mit der Bowdenzugverlängerung ...
Clever 540, Citroen Jumper, Baujahr 2017, 96 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktüren von innen öffnen - Bowdenzug verlängern ? 15 Apr 2019 11:05 #10

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Die Idee klingt verlockend- bin mal auf die Umsetzung gespannt
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: