Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 14:50 #1

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Liebe Leute,
mit dem Liegekomfort der Clever-Originalmatratze sind wir nicht so zufrieden. Bisher haben wir sie mit einem Topper bedeckt, aber das ist uns irgendwie immer noch zu hart. Nun hatten wir die Idee, die Original-Matratze durch eine Luftmatratze zu ersetzen und dann wieder den Topper draufzulegen.
Vorteil: man kann die Härte selbst regulieren. Ich frage mich nur, ob das im Sommer bei extremen Temperaturen von Nachteil ist. Dazu kommt: im Winter heizt hinten die Heizung hier ganz schön kräftig. Schließlich ist so eine Luftmatratze nicht so sehr hitzebeständig.
Was mein ihr: machen oder bleiben lassen?
Bin auf eure Antworten gespannt
schlaukie

P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über Kaltschaummatratzen und dass die ganz toll sind. Das wissen wir. Wir fragen uns, ob eine Luftmatratze eine ernst zu nehmende Alternative sein kann.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 15:20 #2

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo schlaukie.
Alle Luftmatratzen die ich kenne verlieren einfach zu schnell ihre Luft ,so das schon das ständige nachpumpen mir den Spaß daran verderben würden. Temperaturen, im Sommer sollte es funktionieren.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 15:21 #3

  • Sefrajo
  • Sefrajos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Denke, eine gewisse Hitze im Winter im Wagen verträgt die Luftmatratze schon. Schließlich liegt die im Sommer ja auch bei 35 Grad stundenlang in der Sonne.
Aber als jemand, der Jahre lang gezeltet hat, würde ich keine Luftmatratze nehmen.

1. Die Luftmatratze verliert mit der Zeit häufig etwas Luft und muss immer mal wieder neu aufgepumpt werden.
2. Würde ich nie auf eine Luftmatratze zu zweit liegen wollen. Wenn der eine sich dreht, aufsteht oder ähnliches, merkt das der andere sofort .. vor allem, wenn noch große Gewichtsunterschiede sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sefrajo.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 15:29 #4

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Schlaukie,

da heute der 1. April ist bin ich mir nicht sicher ob du das ernst meinst.

Wenn ja, dann probiere eine wirklich gute (teure) Luftmatraze, aber denk daran das die im Sommer gerne "schwitzt". Der Topper und ein gutes Betttuch sollten da helfen, um die Wärme beim Heizbetrieb würde ich mir weniger Sorgen machen.

Wenn nein, dann würde ich dir empfehlen die Luftmatratze mit Wasser aufzufüllen. So hast du/ihr ein super bequemes Wasserbett im Kasten um das euch viele beneiden werden ...

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 15:35 #5

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Wenn die Frage ernst gemeint ist, hätte ich diese nicht am 1. April eingestellt 😂😂😂
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 15:37 #6

  • Vossen
  • Vossens Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Life's been good to me so far
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 57
Hallo Schlaukie,
Wie dick ist der topper? In meinem caravan hab ich einen von 5 cm. Alles dūnner macht's nicht weicher.
Grüße aus Veghel (die Niederlande), Jos.

1997-2004: Chateau Carrat
2004-2019: Homecar Racer 45 Spirit
2019-: Citroen heavy 130PS Pössl Roadcruiser B Elegance|All-in paket|Fiamma F65s 4m|Busbiker|2x95Ah|Doppelblattfeder Hinterachse|Tisch alternativ|Garmin 770 LMT-D|2 E-bikes|Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 15:43 #7

  • Sefrajo
  • Sefrajos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23


Wenn nein, dann würde ich dir empfehlen die Luftmatratze mit Wasser aufzufüllen. So hast du/ihr ein super bequemes Wasserbett im Kasten um das euch viele beneiden werden ...

Gruß Jens


Aber nur, solange die Nähte dicht halten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 16:15 #8

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Danke für eure Antworten. Nein, es ist kein Aprilscherz. Wasserbett? Das meint ihr nicht im Ernst... das haben wir zu Hause. Es braucht ja 1. eine Heizung und zweitens ist es sauschwer...

Ok, ich hatte tatsächlich die Befürchtung, dass ihr das als Scherz interpretiert (vor allem am 1. April). Es ist nur so, dass es sehr teure Matratzen gibt, die mit einem Luftkern ausgestattet sind. Und ich dachte so bei mir, das könnte man vielleicht auch anders probieren. Das mit dem Verlieren der Luft ist in der Tat ein Argument... Und es so schwerwiegend, dass mir das mit der Luftmatratze schon jetzt weniger sympathisch ist. Von daher war diese Diskussion für mich hilfreich. Auch wenn sie euch vielleicht etwas amüsiert hat. :-)

DANKE an alle!
schlaukie
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 01 Apr 2019 18:42 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Für mich ist das auch kein Aprilscherz...

Ich weiß: Das Liegeempfinden auf Matratzen ist individuell und wird immer heftig diskutiert, aber meiner Meinung nach kann ein weicher dünner Topper auf der harten Clever-Matratze nicht richtig komfortabel sein. Entweder man tauscht die Matratze gegen eine sperrige Kaltschaummatratze oder man kauft eine teure 3-teilige Matratze für sehr viel Geld bei den entsprechenden Anbietern, die auf Maß fertigen.

Das mit der "Luftmatratze" ist keine schlechte Idee, wenn man den Laderaum nutzen und nicht immer mit ausgeklapptem Bett durch die Gegend fahren möchte. Es kommt darauf an, was man unter "Luftmatratze" versteht. Ich gehe jetzt mal von aufblasbaren Hightech-Isomatten aus, auf denen ich im Laufe meines Lebens auf langen Reisen schon insgesamt mehrere Jahre geschlafen habe: Die verlieren eigentlich keine Luft und wenn, dann bläst man sie nach ein paar Wochen wieder etwas auf. Das absolute Top-Teil ist die aktuelle Mondoking vom Erfinder der aufblasbaren Profi-Isomatte "Thermarest". Die ist 10 cm dick, unglaublich komfortabel und lässt sich auf 66x23cm zusammenrollen. Zwei Matratzen mit der aufgeblasenen Breite von 63cm müssten optimal in die symmetrische "Bettfläche" vom Celebration passen. Wenn mein Tour 540 Bett nicht asymmetrisch wäre, hätte ich genau diese Matratzen längst in meinem Fahrzeug. Kleiner kann man bei "Ladebedarf" im Kastenwagen keine Matratze mit diesem Liegekomfort zusammenrollen und verstauen. Und leicht sind zwei Mondoking-Matratzen auch noch: keine 5kg.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Luftmatratze + Topper als Alternative zur Original-Matratze? 02 Apr 2019 10:21 #10

  • belli_belle
  • belli_belles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 6
Hallo Schlaukie,

auch wir hatten mit der Matratze in unserem "Cleverle" Probleme.
Ca. 180,- € ins Froli System investiert. Problem gelöst!! Schlafen wie "Gott in Frankreich".
Gruß
belli_belle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: