Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unfallsicherheit Schottwand? 01 Jun 2019 14:20 #1

• peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Ich habe etwas Bedenken, ob die dünne Schottwand in meinen Celebration die Ladung im Laderaum im Falle eines Unfalls wirklich davor abhalten kann, den Gang entlang zum Fahrerhaus zu fliegen.
Gut; Tisch und Stühle habe ich mit Gurt gesichert.
Da liegt dann aber trotzdem noch viel anderes Zeug hinten drin, z.T. in Kisten, u.a. die nicht ganz leichte Kabeltrommel.
Wie macht Ihr das?
Überlege, zwei 3x5 cm Kanthölzer quer hinter der Schottwand anzubringen, um die Ladung zumindest etwas aufzuhalten...
Alternativ ein Netz zum Auffangen der fliegenden Ladung...?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unfallsicherheit Schottwand? 01 Jun 2019 15:51 #2

• campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Sollte normal halten, wenn Du bist an die Schottwand und auch nur bis zur Oberkante lädst. Dann kann zumindest beim Bremsen nichts von hinten mit Schwung vorrutschen oder drüber fliegen. Hilfreich ist zusätzlich eine Antirutschmatte für den Boden und wenn vorhanden, dann mit zusätzlichen Winkeln an der Bodenleiste fixieren. So ist das zumindest bei mir gelöst. Sollte sich aber leicht nachrüsten lassen.

Unfallsicherheit Schottwand? 01 Jun 2019 17:00 #3

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Als Ladungssicherung im Falle eines Unfalls reicht die Schottwand sicher nicht. Antirutschmatten plus Verzurrung wäre besser. Wie wäre es mit 2 kleineren Spanngurten, von den 4 Verzurrösen über Kreuz über das Gepäck gespannt. Damit bestünde eine kraftschlüssige Sicherung.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Unfallsicherheit Schottwand? 01 Jun 2019 19:10 #4

• clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Dank erhalten: 129
Die Schottwa steile habe ich raus genommen, um nicht für den Kellergang ums Fahrzeug laufen zu müssen. Die transportierten Gegenstände ein bei mir in Wannen, die mir Spanngurten an den 4 Ösen befestigt ein. Ich fahre grundsätzlich nie mit Gepäck, Gegenständen, die nicht angegurtet sind, in keinem meiner Fahrzeuge: Pösslduc, Jinny, Alto
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Unfallsicherheit Schottwand? 01 Jun 2019 20:20 #5

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Wenn die Schottwand nicht mehr hält dann fliegen dir warscheinlich auch deine ganzen Möbel nach vorn. Wohnmobile sind nicht unbedingt die sichersten Fahrzeuge.
Die Spannösen sind aber nicht umsonst im Boden eingebaut!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Mimi.

Letzte Änderung: von Chilli.

Unfallsicherheit Schottwand? 02 Jun 2019 17:40 #6

• collo
  • collos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ohne jetzt nen Crashtest gemacht zu haben:

Das15mm starke, 9-fach-verleimte Sperrholz hält so einiges aus, wie man an der Dinette-Sitzbank merkt, bin da schon mehrfach mit meinen 100+kg draufgestanden(ok, das Hüpfen hab ich mir verkniffen).

Aber selbstverständlich sollte nichts ungesichert im Keller transportiert werden. Wobei man da natürlich auch aufpassen muss, welche Belastung die Gurte und Befestigungspunkte aushalten.
Clever Celebration, eisengrau, D6E-Heizung, Markise, Twin-Rückfahrkamera, DAB+, Außengas und -strom, demnächst SOG und Luftfederung hinten, bestellt am 03.05.18, abgeholt am 27. Februar 2019

Unfallsicherheit Schottwand? 02 Jun 2019 18:18 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bei einem Crash mit 50 km/h plus, wird die Schottwand das kleinere Übel sein. Da kommt einiges geflogen.
Eine Vollbremsung sollte die Schottwand allemal halten.
Gruß Klaus

Unfallsicherheit Schottwand? 02 Jun 2019 18:29 #8

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Wer sich Gedanken macht über die Crash-Sicherheit beim Wohnmobil und Angst hat, das von hinten irgendetwas angeflogen kommt, sollte sich besser nicht anschnallen, dann ist er rechtzeitig wech ;-)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Kermit, Blackout 1962, peter pan, HolgiP

Letzte Änderung: von Sperling.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!